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Erschienen in: Notfall +  Rettungsmedizin 1/2006

01.02.2006 | Schwerpunkt: ERC-Leitlinien

Erweiterte Reanimationsmaßnahmen für Erwachsene (ALS)

Abschnitt 4 der Leitlinien zur Reanimation 2005 des European Resuscitation Council

verfasst von: J. P. Nolan, C. D. Deakin, J. Soar, B. W. Böttiger, G. Smith, M. Baubin, Dr. Dr. B. Dirks, V. Wenzel

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 1/2006

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Dieses neue Kapitel der CPR-Leitlinien beschreibt die Bedeutung, einen innerklinischen Kreislaufstillstand zu verhindern. Weniger als 20% der Patienten mit einem innerklinischen Kreislaufstillstand können lebend aus der Klinik entlassen werden [1, 2]. Die meisten Überlebenden haben einen beobachteten Kreislaufstillstand mit Kammerflimmern im Monitor-EKG, mit ursächlicher primärer myokardialer Ischämie und werden sofort defibrilliert. Ein Kreislaufstillstand bei Patienten auf peripheren Bettenstationen ohne Monitoring ist meistens kein unvorhersehbares Ereignis und meist nicht durch eine primäre Herzerkrankung bedingt. Diese Patienten zeigen oft eine langsame, aber progrediente Verschlechterung ihres Kreislaufzustands mit Hypoxie und Hypotension, welche entweder durch das Personal nicht bemerkt wird oder aber nach Erkennen nicht ausreichend therapiert wird [3, 4]. Der dem Kreislaufstillstand zugrunde liegende EKG-Befund ist bei dieser Patientengruppe meistens ein nicht defibrillierbarer Rhythmus, die Überlebenswahrscheinlichkeit bis zur Krankenhausentlassung ist dementsprechend extrem schlecht [1, 5]. …
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Metadaten
Titel
Erweiterte Reanimationsmaßnahmen für Erwachsene (ALS)
Abschnitt 4 der Leitlinien zur Reanimation 2005 des European Resuscitation Council
verfasst von
J. P. Nolan
C. D. Deakin
J. Soar
B. W. Böttiger
G. Smith
M. Baubin
Dr. Dr. B. Dirks
V. Wenzel
Publikationsdatum
01.02.2006
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 1/2006
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-006-0796-0

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