Skip to main content
Erschienen in: Notfall +  Rettungsmedizin 5/2005

01.08.2005 | Rettungsdienst

Die Bedeutung von Assessments in der Ausbildung diplomierter Rettungssanitäter

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 5/2005

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Lernen und Prüfung stehen in einer engen Beziehung zueinander. So sollten Prüfungselemente die Ausbildung begleiten und nicht nur abschließen. Prüfungen sollten sich an den Lernideen und den Unterrichtsformen orientieren. Die Bedeutung von Prüfungen in der rettungsdienstlichen Ausbildung wird in der Literatur jedoch kaum bearbeitet. Unter dem Begriff „Assessments“ werden alle Verfahren zusammengefasst, die der Leistungsbeurteilung der Lernenden dienen. Dieser Beitrag stellt Aufgaben von und Anforderungen an Assessments in der Berufsausbildung von diplomierten Rettungssanitätern dar. Dazu wird ein Vorschlag für die Erarbeitung eines zeitgemäßen Prüfungskonzepts entwickelt.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Aebli H (1997) Grundlagen des Lehrens — eine allgemeine Didaktik auf psychologischer Grundlage, 4. Aufl. Klett-Cotta, Stuttgart Aebli H (1997) Grundlagen des Lehrens — eine allgemeine Didaktik auf psychologischer Grundlage, 4. Aufl. Klett-Cotta, Stuttgart
3.
Zurück zum Zitat Ebbinghaus M, Schmidt JU (2000) Praxishandbuch — Integrierte Prüfung bei Technischen Zeichnern und Technischen Zeichnerinnen. Bertelsmann, Bielefeld Ebbinghaus M, Schmidt JU (2000) Praxishandbuch — Integrierte Prüfung bei Technischen Zeichnern und Technischen Zeichnerinnen. Bertelsmann, Bielefeld
4.
Zurück zum Zitat Friede C (1996) Beurteilung beruflicher Handlungskompetenz. Berufsbildung Heft 38 Friede C (1996) Beurteilung beruflicher Handlungskompetenz. Berufsbildung Heft 38
5.
Zurück zum Zitat Friedman Ben-David M (1999) AMEE Guide No. 14 Outcome-based education: Assessment in outcome-based education. Medical Teacher 21: 23–25CrossRef Friedman Ben-David M (1999) AMEE Guide No. 14 Outcome-based education: Assessment in outcome-based education. Medical Teacher 21: 23–25CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Friedman Ben-David M (2000) The role of assessment in expanding professional horizons. Medical Teacher 22: 483–488CrossRef Friedman Ben-David M (2000) The role of assessment in expanding professional horizons. Medical Teacher 22: 483–488CrossRef
7.
Zurück zum Zitat IAWF (1999) Kompetent prüfen – Handbuch zur Planung, Durchführung und Auswertung von Facharztprüfungen. Bern IAWF (1999) Kompetent prüfen – Handbuch zur Planung, Durchführung und Auswertung von Facharztprüfungen. Bern
8.
Zurück zum Zitat Ingenkamp KH (1997) Lehrbuch der Pädagogischen Diagnostik, Studienausgabe, 4. Aufl. Beltz–Pädagogik, Weinheim Basel Ingenkamp KH (1997) Lehrbuch der Pädagogischen Diagnostik, Studienausgabe, 4. Aufl. Beltz–Pädagogik, Weinheim Basel
9.
Zurück zum Zitat Kaiser A (2000) Abschlussprüfungen — Grundsatzüberlegungen. Schweizerisches Rotes Kreuz, Bern Kaiser A (2000) Abschlussprüfungen — Grundsatzüberlegungen. Schweizerisches Rotes Kreuz, Bern
10.
Zurück zum Zitat Newble D, Jaeger K (1983) The effect of assessments and examinations on the learning of medical students. Medical Education 17: 165–171PubMed Newble D, Jaeger K (1983) The effect of assessments and examinations on the learning of medical students. Medical Education 17: 165–171PubMed
11.
Zurück zum Zitat Newble D (1992) Assessing clinical competence at the undergraduate level. Medical Education 26: 504–511PubMed Newble D (1992) Assessing clinical competence at the undergraduate level. Medical Education 26: 504–511PubMed
12.
Zurück zum Zitat Schewior–Popp S (1998) Handlungsorientiertes Lehren und Lernen. Thieme, Stuttgart Schewior–Popp S (1998) Handlungsorientiertes Lehren und Lernen. Thieme, Stuttgart
13.
Zurück zum Zitat Schweizerisches Rotes Kreuz (1998) Bestimmungen des Schweizerischen Roten Kreuzes für die Ausbildung der diplomierten Rettungssanitäterinnen und Rettungssanitäter. SRK, Bern Schweizerisches Rotes Kreuz (1998) Bestimmungen des Schweizerischen Roten Kreuzes für die Ausbildung der diplomierten Rettungssanitäterinnen und Rettungssanitäter. SRK, Bern
14.
Zurück zum Zitat Shepard LA (2000) The role of assessment in a learning culture. Educational Researcher 29: 4–14 Shepard LA (2000) The role of assessment in a learning culture. Educational Researcher 29: 4–14
15.
Zurück zum Zitat Stadelmann B (2001) Development, Implementation and evaluation of a new system of summative student assessment in the pre-clinical PBL curriculum at the Medical Faculty of Bern. MME-Masterthesis Stadelmann B (2001) Development, Implementation and evaluation of a new system of summative student assessment in the pre-clinical PBL curriculum at the Medical Faculty of Bern. MME-Masterthesis
16.
Zurück zum Zitat Van der Vleuten C (2000) Validity of final examinations in undergraduate medical training. BMJ: 1217–1219 Van der Vleuten C (2000) Validity of final examinations in undergraduate medical training. BMJ: 1217–1219
17.
Zurück zum Zitat Weiss B (2000) Entwicklung eines fächerintegrativen Prüfungsverfahrens. Diplomarbeit an der Katholischen Fachhochschule NW Weiss B (2000) Entwicklung eines fächerintegrativen Prüfungsverfahrens. Diplomarbeit an der Katholischen Fachhochschule NW
18.
Zurück zum Zitat Weißer FO, Dirks B, Georgieff M (2004) Objective Structured Clinical Examination (OSCE): Eine neue Prüfungsform in der notfallmedizinischen Ausbildung. Notfall Rettungsmed 7: 237–243 Weißer FO, Dirks B, Georgieff M (2004) Objective Structured Clinical Examination (OSCE): Eine neue Prüfungsform in der notfallmedizinischen Ausbildung. Notfall Rettungsmed 7: 237–243
Metadaten
Titel
Die Bedeutung von Assessments in der Ausbildung diplomierter Rettungssanitäter
Publikationsdatum
01.08.2005
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 5/2005
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-005-0751-5

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2005

Notfall +  Rettungsmedizin 5/2005 Zur Ausgabe