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Erschienen in: Notfall +  Rettungsmedizin 7/2004

01.11.2004 | Originalien

Die präklinische Behandlung von akut erregten, deliranten oder psychotischen Patienten durch den Notarzt

verfasst von: Dr. P. Tonn, S. Reuter, B. Treder, N. Dahmen

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 7/2004

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Zusammenfassung

Hintergrund: Patienten mit psychiatrischen Krankheitsbildern stellen im Rettungsdienst keine Rarität dar; dennoch sind bislang keine Studien veröffentlicht, in denen die notärztliche Behandlung dieser Patientengruppe untersucht wurde. Methoden: In der hier vorgelegten Studie wurde die Verteilung dieser Fälle bei Notarzteinsätzen untersucht. Zudem wurde geprüft, ob sich die Behandlungsstrategien von Notärzten verschiedener Fachdisziplinen unterscheiden. Ergebnisse: Rund 13% der Einsätze wurden wegen einer psychiatrischen Erkrankung notwendig. Die Einteilung der Diagnosen erfolgte in Kategorien: Intoxikationen und Suchterkrankungen (53,4%), Suizidversuche (19,6%), Erregungszustände (12,8%), endogene psychiatrische Erkrankungen (6,4%). Eine spezifische Behandlung mit psychotropen Medikamenten erfolgte selten (15%). Zumeist wurde durch den Notarzt eine internistische Medikation (z. B. Antihypertensiva, Antiemetika) appliziert. Die in der Akutpsychiatrie häufig eingesetzte unverzügliche Behandlung mit hochpotenten Neuroleptika wurde nur sehr selten angewendet, auch Benzodiazepine wurden selten eingesetzt (11,7% aller Fälle), waren insgesamt jedoch die am meisten verwendeten Medikamente bei psychiatrischen Patienten. Schlussfolgerung: Insgesamt besteht eine deutliche Diskrepanz zwischen dem Einsatz psychotroper Medikamente im Vergleich zu somatischen Behandlungsstrategien. Hier besteht Bedarf an weiteren Untersuchungen und notärztlicher Fortbildung.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat König F, Konig E, Wolfersdorf M (1996) Zur Häufigkeit des psychiatrischen Notfalls im Notarztdienst. Notarzt 12: 12–17 König F, Konig E, Wolfersdorf M (1996) Zur Häufigkeit des psychiatrischen Notfalls im Notarztdienst. Notarzt 12: 12–17
2.
Zurück zum Zitat Pajonk FG, Bartels HH, Biberthaler P, Bregenzer T, Moecke H (2001) Psychiatric emergencies in preclinical emergency service; incidence, treatment and evaluation by emergency physicians and staff. Nervenarzt 72: 685–692CrossRefPubMed Pajonk FG, Bartels HH, Biberthaler P, Bregenzer T, Moecke H (2001) Psychiatric emergencies in preclinical emergency service; incidence, treatment and evaluation by emergency physicians and staff. Nervenarzt 72: 685–692CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Pajonk FG, Poloczek S, Schmitt TK (2000) Der psychiatrische Notfall. Notfall Rettungsmed 3: 363–370CrossRef Pajonk FG, Poloczek S, Schmitt TK (2000) Der psychiatrische Notfall. Notfall Rettungsmed 3: 363–370CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Poloczek S, Schmitt TK, Pajonk FG (2001) Psychiatrische Notfälle und psychosoziale Krisen. Notfall Rettungsmed 4: 352–358CrossRef Poloczek S, Schmitt TK, Pajonk FG (2001) Psychiatrische Notfälle und psychosoziale Krisen. Notfall Rettungsmed 4: 352–358CrossRef
5.
Zurück zum Zitat TREC Collaborative Group (2003) Rapid tranquillisation for agitated patients in emergency psychiatric rooms: a randomised trial of midazolam versus haloperidol plus promethazine. BMJ 327: 708–713CrossRefPubMed TREC Collaborative Group (2003) Rapid tranquillisation for agitated patients in emergency psychiatric rooms: a randomised trial of midazolam versus haloperidol plus promethazine. BMJ 327: 708–713CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Everly GS, Mitchell JT (2002) CISM—Streßmanagement nach kritischen Ereignissen. Facultas, Wien Everly GS, Mitchell JT (2002) CISM—Streßmanagement nach kritischen Ereignissen. Facultas, Wien
7.
Zurück zum Zitat Polak P, Laycob L (1971) Rapid tranquilization. Am J Psychiatry 128: 640–643PubMed Polak P, Laycob L (1971) Rapid tranquilization. Am J Psychiatry 128: 640–643PubMed
8.
Zurück zum Zitat Davis J (1982) Rapid tranquilization of disturbed patients. J Med Assoc State Ala 51: 43 Davis J (1982) Rapid tranquilization of disturbed patients. J Med Assoc State Ala 51: 43
9.
Zurück zum Zitat Solano OA, Sadow T, Ananth J (1989) Rapid tranquilization: a reevaluation. Neuropsychobiology 22: 90–96PubMed Solano OA, Sadow T, Ananth J (1989) Rapid tranquilization: a reevaluation. Neuropsychobiology 22: 90–96PubMed
10.
Zurück zum Zitat Neborsky R, Janowsky D, Munson E, Depry D (1981) Rapid treatment of acute psychotic symptoms with high- and low-dose haloperidol. Behavioral considerations. Arch Gen Psychiatry 38: 195–199PubMed Neborsky R, Janowsky D, Munson E, Depry D (1981) Rapid treatment of acute psychotic symptoms with high- and low-dose haloperidol. Behavioral considerations. Arch Gen Psychiatry 38: 195–199PubMed
11.
Zurück zum Zitat Thase ME, Shostak M (1984) Rhabdomyolysis complicating rapid intramuscular neuroleptization. J Clin Psychopharmacol 4: 46–48PubMed Thase ME, Shostak M (1984) Rhabdomyolysis complicating rapid intramuscular neuroleptization. J Clin Psychopharmacol 4: 46–48PubMed
12.
Zurück zum Zitat Oyewumi LK (1983) Neuroleptics under high risk conditions. Can J Psychiatry 28: 398–403PubMed Oyewumi LK (1983) Neuroleptics under high risk conditions. Can J Psychiatry 28: 398–403PubMed
13.
Zurück zum Zitat Huf G, da Silva Freire Coutinho E, Fagundes HM et al. (2002) Current practices in managing acutely disturbed patients at three hospitals in Rio de Janeiro - Brazil: a prevalence study. BMC Psychiatry 2: 4CrossRefPubMed Huf G, da Silva Freire Coutinho E, Fagundes HM et al. (2002) Current practices in managing acutely disturbed patients at three hospitals in Rio de Janeiro - Brazil: a prevalence study. BMC Psychiatry 2: 4CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Hillard JR (1998) Emergency treatment of acute psychosis. J Clin Psychiatry 59 [Suppl 1]: 57–60 Hillard JR (1998) Emergency treatment of acute psychosis. J Clin Psychiatry 59 [Suppl 1]: 57–60
15.
Zurück zum Zitat Maniam T, Rahman MA (1994) All elevated creatine kinase is not neuroleptic malignant syndrome. Med J Malaysia 49: 252–254PubMed Maniam T, Rahman MA (1994) All elevated creatine kinase is not neuroleptic malignant syndrome. Med J Malaysia 49: 252–254PubMed
16.
Zurück zum Zitat Montero Perez FJ, Munoz Avila J, Berlango Jimenez A et al. (1996) Increase of blood levels of creatine kinase following intramuscular injection. Med Clin (Barc) 107: 649–654 Montero Perez FJ, Munoz Avila J, Berlango Jimenez A et al. (1996) Increase of blood levels of creatine kinase following intramuscular injection. Med Clin (Barc) 107: 649–654
17.
Zurück zum Zitat Pajonk FG, Fleiter B (2003) Psychopharmacological treatment in the pre-clinical emergency medicine. Anaesthesist 52: 577–585CrossRefPubMed Pajonk FG, Fleiter B (2003) Psychopharmacological treatment in the pre-clinical emergency medicine. Anaesthesist 52: 577–585CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Battaglia J, Moss S, Rush J et al. (1997) Haloperidol, lorazepam, or both for psychotic agitation? A multicenter, prospective, double-blind, emergency department study. Am J Emerg Med 15: 335–340CrossRefPubMed Battaglia J, Moss S, Rush J et al. (1997) Haloperidol, lorazepam, or both for psychotic agitation? A multicenter, prospective, double-blind, emergency department study. Am J Emerg Med 15: 335–340CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat McAllister-Williams RH, Ferrier IN (2002) Rapid tranquillisation: time for a reappraisal of options for parenteral therapy. Br J Psychiatry 180: 485–489CrossRefPubMed McAllister-Williams RH, Ferrier IN (2002) Rapid tranquillisation: time for a reappraisal of options for parenteral therapy. Br J Psychiatry 180: 485–489CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Karagianis JL, Dawe IC, Thakur A, Begin S, Raskin J, Roychowdhury SM (2001) Rapid tranquilization with olanzapine in acute psychosis: a case series. J Clin Psychiatry 62 [Suppl 2]: 12–16 Karagianis JL, Dawe IC, Thakur A, Begin S, Raskin J, Roychowdhury SM (2001) Rapid tranquilization with olanzapine in acute psychosis: a case series. J Clin Psychiatry 62 [Suppl 2]: 12–16
21.
Zurück zum Zitat Jones B, Taylor CC, Meehan K (2001) The efficacy of a rapid-acting intramuscular formulation of olanzapine for positive symptoms. J Clin Psychiatry 62 [Suppl 2]: 22–24 Jones B, Taylor CC, Meehan K (2001) The efficacy of a rapid-acting intramuscular formulation of olanzapine for positive symptoms. J Clin Psychiatry 62 [Suppl 2]: 22–24
22.
Zurück zum Zitat Bieniek SA, Ownby RL, Penalver A, Dominguez RA (1998) A double-blind study of lorazepam versus the combination of haloperidol and lorazepam in managing agitation. Pharmacotherapy 18: 57–62PubMed Bieniek SA, Ownby RL, Penalver A, Dominguez RA (1998) A double-blind study of lorazepam versus the combination of haloperidol and lorazepam in managing agitation. Pharmacotherapy 18: 57–62PubMed
23.
Zurück zum Zitat Foster S, Kessel J, Berman ME, Simpson GM (1997) Efficacy of lorazepam and haloperidol for rapid tranquilization in a psychiatric emergency room setting. Int Clin Psychopharmacol 12: 175–179PubMed Foster S, Kessel J, Berman ME, Simpson GM (1997) Efficacy of lorazepam and haloperidol for rapid tranquilization in a psychiatric emergency room setting. Int Clin Psychopharmacol 12: 175–179PubMed
24.
Zurück zum Zitat Chouinard G, Annable L, Turnier L, Holobow N, Szkrumelak N (1993) A double-blind randomized clinical trial of rapid tranquilization with I.M. clonazepam and I.M. haloperidol in agitated psychotic patients with manic symptoms. Can J Psychiatry 38 [Suppl 4]: S114–121 Chouinard G, Annable L, Turnier L, Holobow N, Szkrumelak N (1993) A double-blind randomized clinical trial of rapid tranquilization with I.M. clonazepam and I.M. haloperidol in agitated psychotic patients with manic symptoms. Can J Psychiatry 38 [Suppl 4]: S114–121
25.
Zurück zum Zitat Benazzi F, Mazzoli M (1994) Rapid tranquilization with intramuscular clonazepam. Can J Psychiatry 39: 451PubMed Benazzi F, Mazzoli M (1994) Rapid tranquilization with intramuscular clonazepam. Can J Psychiatry 39: 451PubMed
26.
Zurück zum Zitat Alp H, Orbak Z, Guler I, Altinkaynak S (2002) Efficacy and safety of rectal thiopental, intramuscular cocktail and rectal midazolam for sedation in children undergoing neuroimaging. Pediatr Int 44: 628–634CrossRefPubMed Alp H, Orbak Z, Guler I, Altinkaynak S (2002) Efficacy and safety of rectal thiopental, intramuscular cocktail and rectal midazolam for sedation in children undergoing neuroimaging. Pediatr Int 44: 628–634CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Wyant M, Diamond BI, O’Neal E, Sloan A, Borison RL (1990) The use of midazolam in acutely agitated psychiatric patients. Psychopharmacol Bull 26: 126–129PubMed Wyant M, Diamond BI, O’Neal E, Sloan A, Borison RL (1990) The use of midazolam in acutely agitated psychiatric patients. Psychopharmacol Bull 26: 126–129PubMed
28.
Zurück zum Zitat Ernst K (1982) Psychiatric emergencies in general practice: medical and legal aspects. Schweiz Rundsch Med Prax 71: 853–858PubMed Ernst K (1982) Psychiatric emergencies in general practice: medical and legal aspects. Schweiz Rundsch Med Prax 71: 853–858PubMed
29.
Zurück zum Zitat Knusel H (1993) Emergency: the internist as psychiatrist. Schweiz Med Wochenschr 123: 807–811PubMed Knusel H (1993) Emergency: the internist as psychiatrist. Schweiz Med Wochenschr 123: 807–811PubMed
30.
Zurück zum Zitat Dubin WR, Feld JA (1989) Rapid tranquilization of the violent patient. Am J Emerg Med 7: 313–320CrossRefPubMed Dubin WR, Feld JA (1989) Rapid tranquilization of the violent patient. Am J Emerg Med 7: 313–320CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Wee DF, Mills DM, Koehler G (1999) The effects of critical incident stress debriefing (CISD) on emergency medical services personnel following the Los Angeles Civil Disturbance. Int J Emerg Ment Health 1: 33–37PubMed Wee DF, Mills DM, Koehler G (1999) The effects of critical incident stress debriefing (CISD) on emergency medical services personnel following the Los Angeles Civil Disturbance. Int J Emerg Ment Health 1: 33–37PubMed
32.
Zurück zum Zitat Moecke H, Dirks B, Friedrich HJ et al. (2000) DIVI emergency medicine protocol, version 4.0. Anaesthesist 49: 211–213CrossRefPubMed Moecke H, Dirks B, Friedrich HJ et al. (2000) DIVI emergency medicine protocol, version 4.0. Anaesthesist 49: 211–213CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Deutsches Institut für Normierung (2002) Medikamente und Medizinisch-Technisches Gerät im Notarzt-Einsatz-Fahrzeug, DIN. Mitteilungen des Deutschen Instituts für Normierung, DIN Deutsches Institut für Normierung (2002) Medikamente und Medizinisch-Technisches Gerät im Notarzt-Einsatz-Fahrzeug, DIN. Mitteilungen des Deutschen Instituts für Normierung, DIN
34.
Zurück zum Zitat Staab JP, Datto CJ, Weinrieb RM, Gariti P, Rynn M, Evans DL (2001) Detection and diagnosis of psychiatric disorders in primary medical care settings. Med Clin North Am 85: 579–596PubMed Staab JP, Datto CJ, Weinrieb RM, Gariti P, Rynn M, Evans DL (2001) Detection and diagnosis of psychiatric disorders in primary medical care settings. Med Clin North Am 85: 579–596PubMed
35.
Zurück zum Zitat Pajonk FG, Grunberg KA, Paschen HR et al. (2001) Psychiatric emergencies in the physician-based system of a German city. Fortschr Neurol Psychiatr 69: 170–174CrossRefPubMed Pajonk FG, Grunberg KA, Paschen HR et al. (2001) Psychiatric emergencies in the physician-based system of a German city. Fortschr Neurol Psychiatr 69: 170–174CrossRefPubMed
36.
Zurück zum Zitat Zimbroff DL (2003) Management of acute psychosis: from emergency to stabilization. CNS Spectr 8 (Suppl 2): 10–15PubMed Zimbroff DL (2003) Management of acute psychosis: from emergency to stabilization. CNS Spectr 8 (Suppl 2): 10–15PubMed
37.
Zurück zum Zitat Huber FX, Herzog L, Meeder PJ, Buchholz J (2001) Psychotropic substances in the area of preclinical intensive care medicine. Gesundheitswesen 63: 15–21PubMed Huber FX, Herzog L, Meeder PJ, Buchholz J (2001) Psychotropic substances in the area of preclinical intensive care medicine. Gesundheitswesen 63: 15–21PubMed
38.
Zurück zum Zitat Silva E (1999) Rapid tranquillisation in isolated units, i.m. medication preferable to i.v. J Psychopharmacol 13: 200–202PubMed Silva E (1999) Rapid tranquillisation in isolated units, i.m. medication preferable to i.v. J Psychopharmacol 13: 200–202PubMed
39.
Zurück zum Zitat Billy F, Montaz L, Perault MC, Vandel B (1998) Study of voluntary drug intoxication in an emergency unit. Therapie 53: 553–558PubMed Billy F, Montaz L, Perault MC, Vandel B (1998) Study of voluntary drug intoxication in an emergency unit. Therapie 53: 553–558PubMed
40.
Zurück zum Zitat Nordt SP, Clark RF (1997) Midazolam: a review of therapeutic uses and toxicity. J Emerg Med 15: 357–365CrossRefPubMed Nordt SP, Clark RF (1997) Midazolam: a review of therapeutic uses and toxicity. J Emerg Med 15: 357–365CrossRefPubMed
41.
Zurück zum Zitat Monotti R (1993) Drug emergencies. Schweiz Med Wochenschr 123: 881–886PubMed Monotti R (1993) Drug emergencies. Schweiz Med Wochenschr 123: 881–886PubMed
42.
Zurück zum Zitat Young GP (1987) The agitated patient in the emergency department. Emerg Med Clin North Am 5: 765–781PubMed Young GP (1987) The agitated patient in the emergency department. Emerg Med Clin North Am 5: 765–781PubMed
Metadaten
Titel
Die präklinische Behandlung von akut erregten, deliranten oder psychotischen Patienten durch den Notarzt
verfasst von
Dr. P. Tonn
S. Reuter
B. Treder
N. Dahmen
Publikationsdatum
01.11.2004
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 7/2004
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-004-0689-z

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