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Epidemiologie und Behandlungsmanagement bei Schockraumpatienten mit Gesichtsschädelverletzungen

Epidemiology and management in emergencyroom patients with maxillofacial fractures

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Zusammenfassung

Ziel

In der vorliegenden Arbeit soll die Notwendigkeit eines interdisziplinären Versorgungsmanagement von Frakturen des Gesichtsschädels bei schwerverletzten Patienten sowie der an der Verletzungsschwere orientierte Therapieablauf untersucht werden. Trotz zahlreicher Publikationen hinsichtlich des optimalen Versorgungszeitpunktes isolierter Gesichtsschädelverletzungen finden sich nur wenige Arbeiten, die sich mit der Epidemiologie und Versorgung speziell bei polytraumatisierten Patienten befassen.

Patienten und Methode

Anhand einer Analyse des eigenen Krankengutes von Schockraumpatienten mit Gesichtsschädelverletzungen zwischen Mai 1998 und Juni 2002 wurden Verletzungsschwere und -ursache, Versorgungszeitpunkt und -art sowie die intensivmedizinsche Behandlungsdauer und das Auftreten von Komplikationen bei Patienten mit definitiver Frühversorgung gegenüber verzögerter Spätversorgung analysiert.

Ergebnisse

147 Patienten der insgesamt 1252 Schockraumpatienten wiesen ernste Verletzungen des Gesichtsschädels auf. Das Durchschnittsalter des Patientenkollektivs betrug 39,8 Jahre (3–87 Jahre), bei einem deutlichen Überwiegen des männlichen Geschlechts (78,4%). Der durchschnittliche Injury Severity Score (ISS) lag bei 25 Punkten (+/– 16). Die Gesamtmortalität des Patientenkollektives betrug 12% (n = 18). 78 Patienten (53%) wurden operativ versorgt. 18 Patienten wurden früh-primär (innerhalb 72 h) operiert, 60 Personen erhielten eine verzögerte operative Versorgung (nach 72 h). In der früh operierten Gruppe fanden sich insgesamt vier (22%), in der verzögert versorgten Gruppe 13 (21%) lokale Komplikationen.

Schlussfolgerung

Der Zeitpunkt der operativen Versorgung von Verletzungen des Gesichtsschädels bei schwer verletzten Patienten scheint anhand unserer Analyse keinen erkennbaren Einfluss auf die lokale Komplikationsrate zu haben. Daher sollte zunächst eine Versorgung schwerer Begleitverletzungen und Stabilisierung des Patienten erfolgen, bevor eine definitive Frakturbehandlung der Gesichtsschädelverletzungen durchgeführt wird.

Abstract

Objective

To minimize overall mortality and optimise reconstructive and cosmetic outcome in severely injured patients with maxillofacial injuries the interdisciplinary coordination of several surgical disciplines is required. It is still discussed controversy whether patients with maxillofacial fractures benefit from early fracture repair or if delayed operative management also yields in good results.

Methods

Herein we analysed the data of 1252 severely injured patients between May 1998 through June 2002 in our trauma department regarding fractures of the maxillofacial region, injury severity, length of ICU stay and postoperative complications in patients with either early (within 72 hours) or delayed (> 3 days) facial fracture repair.

Results

147 patients had severe facial fractures. Average age was 39.8 years (3–87 years), mean ICU was 25 (+/– 16) and the overall mortality 12% (n = 18). The most common cause for the injuries were traffic accidents in 45%. 78 patients (53%) underwent surgical repair of the maxillofacial fractures; 18 patients had early fracture repair and 60 patients had delayed operative repair. We found 4 complications (22%) in the early repair group and 13 local complications (21%) in the group with delayed surgical repair.

Conclusion

Delayed repair of maxillofacial injuries in severely injured patients is feasible and yields in good results compared to early fracture repair.

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Danksagung

Wir danken Herrn PD Dr. med. C. U. Herborn (Medizinisches PräventionsCentrum Hamburg (MPCH) am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf) für die Bearbeitung der digitalen Bilddaten und Erstellung der dreidimensionalen CT-Rekonstruktion.

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Correspondence to Christian A. Kühne.

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Kühne, C.A., Krueger, C., Homann, M. et al. Epidemiologie und Behandlungsmanagement bei Schockraumpatienten mit Gesichtsschädelverletzungen. Mund Kiefer GesichtsChir 11, 201–208 (2007). https://doi.org/10.1007/s10006-007-0063-7

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