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Temporäre intravasale Shuntanlage (TIVS)

Eine nützliche Ergänzung im Konzept der „vascular damage control surgery“ peripherer Gefäße der Extremitäten

Temporary intravascular shunt (TIVS)

A useful adjunct in the concept of vascular damage control surgery of peripheral vessels in the extremities

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Zusammenfassung

Hintergrund

Nicht immer ist die primäre Rekonstruktion von Gefäßverletzungen möglich. Erwähnenswert sind Situationen einer fehlenden gefäßchirurgischen Kompetenz und/oder einer notwenigen intensivmedizinischen Behandlung der tödlichen Trias (Hypovolämie, Hypothermie, Azidose) bei polytraumatisierten Patienten. Nichtsdestotrotz steht der Extremitätenerhalt auch unter solchen Extrembedingungen an oberster Stelle.

Material und Methoden

In der Folge soll anhand eines Literaturüberblicks die Möglichkeit des temporären intravasalen Shuntens (TIVS) zum Perfusionserhalt der geschädigten Extremität im Kontext der vascular damage control surgery geschildert und bewertet werden. Zudem wird der Frage nach der Notwendigkeit einer Fasziotomie nachgegangen. Dies insbesondere unter Berücksichtigung, dass ein solches Vorgehen der Ratio primum non nocere folgt.

Ergebnisse

Das Ligieren oder zeitkonsumierende Rekonstruieren von Gefäßen ohne temporäre Shuntanlage in der Primärversorgung ist mit einer inakzeptablen hohen Mortalitäts- und sekundären Amputationsrate verbunden. Unter Einsatz von TIVS und damage control surgery können diese Raten erheblich gesenkt werden.

Schlussfolgerungen

Bei der temporären intravasalen Shuntanlage handelt es sich um eine Technik, die bei zeitkritischer Situation und/oder fehlender gefäßchirurgischer Expertise zum Erhalt verletzter Extremitäten beiträgt.

Abstract

Background

The primary reconstruction of vascular injuries is not always possible. This is especially true for critical situations with a lack of expertise in vascular surgery and/or a necessary intensive care treatment of the lethal triad (i.e. hypovolemia, hypothermia and acidosis) in multiple traumatized patients. Nevertheless, even under such extreme conditions preservation of the extremities is given the highest priority.

Material and methods

In this article the possibility of using temporary intravascular shunts (TIVS) for maintaining perfusion in an injured extremity as an adjunct in the vascular damage control surgery concept is described and evaluated based on a review of the literature. The question of the necessity for a fasciotomy is also examined, especially taking into account that this approach follows the dogma of primum non nocere.

Results

Ligation or time-consuming reconstruction of vessels without a TIVS in primary care situations is associated with an unacceptably high mortality and secondary amputation rate. With the use of a TIVS and damage control surgery these rates can be substantially reduced.

Conclusions

The TIVS is a technique which in time critical situations and/or a lack of vascular surgical expertise contributes to preservation of injured extremities.

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Hinck, D., Neipp, M. & Debus, E. Temporäre intravasale Shuntanlage (TIVS). Gefässchirurgie 19, 481–485 (2014). https://doi.org/10.1007/s00772-014-1367-1

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