Zusammenfassung
Hintergrund
Die Erfassung von Schmerzen ist fester Bestandteil eines adäquaten Schmerzmanagements. Während viele Erkenntnisse zur Relevanz, Nutzung und Validität der verschiedenen Skalen existieren, ist die Sichtweise der Patienten bei der Schmerzerhebung im deutschsprachigen Raum bis dato nie untersucht worden. Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Perspektive der Patienten bei der Durchführung von Schmerzassessments anhand der numerischen Rating-Skala (NRS) zu erfassen.
Material und Methoden
Die Erhebung wurde als qualitative Querschnittsuntersuchung in Anlehnung an die Grounded-Theory-Methodologie nach Strauss u. Corbin umgesetzt. Befragt wurden 15 Patienten der Chirurgie. Als Erhebungsinstrument dienten leitfadengestützte Einzelinterviews. Die Datenauswertung erfolgte mit MAXQDA. Zunächst wurde offen, weiterführend dann auch thematisch codiert. Anschließend wurden die Codes verglichen und axial verknüpft. In einem abschließenden Schritt erfolgte eine gegenstandsbezogene Theoriebildung.
Ergebnisse
Die Patienten hatten nur vage Vorstellungen zu den Konsequenzen ihrer Angaben. Das Schmerzassessment wurde als pflegerische Routine erlebt und für die Therapie als weitgehend unbedeutend wahrgenommen. Selbstreflexiv wurde vereinzelt die Skalierung als Problem gesehen, da ein Referenzwert fehlt und sich Schmerzqualität und -verläufe der vorgegebenen Metrik entziehen. Metrische Angaben spiegeln nicht nur den Schmerz wider, sondern wurden auch intentional gesetzt, um Maßnahmen, z. B. Entlassungen, gezielt zu ermöglichen.
Schlussfolgerungen
Die Aussagen geben Hinweise darauf, dass die Validität der Messung und damit auch die dadurch indizierte Therapie durch subjektive Konzepte beeinflusst werden. Patienten selbst benennen Alternativen zur Erfassung von Schmerzqualitäten. Die Daten sollten an größeren Stichproben repliziert werden. Dabei sind auch mögliche Einflussfaktoren auf die Wahrnehmung des Assessments zu berücksichtigen.
Abstract
Background
The assessment of pain as a part of adequate pain management is an integral part of the clinical routine. Much research has been carried out concerning use, relevance and validity of different assessment scales; however, patients’ perspective of pain assessment has not yet been studied in Germany. The aim of the present study was to collate patients’ experiences regarding pain assessment based on the numeric rating scale (NRS).
Materials and methods
The survey was conducted as a qualitative cross-sectional study based on the grounded theory methodology by Strauss and Corbin. Interviews were carried out with 15 surgery patients. A semi-structured interview guide was used to collect data. The structured analysis was performed using MAXQDA. Data were first openly coded followed by thematic coding. Finally, the codes were compared and linked via axial coding. The data analysis was completed by object-related theory construction.
Results
Patients have only vague ideas about the consequences of their responses. They experience pain assessment as a nursing routine, which was perceived as being largely insignificant for therapy. On reflection patients sporadically saw the scaling as being a problem as a reference value is missing and the quality of pain as well as the procedure fail the predetermined measurement system. Metric values not only reflect the level of pain but are also intentionally used to enable targeted measures, e.g. discharge from hospital.
Conclusion
The survey results indicate that the validity of the measurement and therefore the indicated therapy is influenced by subjective concepts. Patients themselves suggested alternatives for detecting the quality of pain. The data should be replicated in larger samples and also take possible influences on the perception of the assessment into account.
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Interessenkonflikt
L. Gerken, A. Windisch, R. Thalhammer, S. Olwitz, E. Fay, H. Al Hussini und B. Reuschenbach geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.
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Gerken, L., Windisch, A., Thalhammer, R. et al. Pflegerisches Schmerzassessment aus Patientenperspektive. Schmerz 31, 123–130 (2017). https://doi.org/10.1007/s00482-016-0181-y
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