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Metamizol

Überlegungen zum Monitoring zur frühzeitigen Diagnose einer Agranulozytose

Dipyrone (metamizole)

Considerations on monitoring for early detection of agranulocytosis

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Zusammenfassung

Hintergrund

Metamizol ist ein in Deutschland häufig verwendetes Nichtopioidanalgetikum, das sehr selten eine lebensgefährliche Agranulozytose auslösen kann. Die Fachinformation weist darauf hin, dass bei längerfristiger Therapie regelmäßige Kontrollen des Differenzialblutbilds erforderlich sind. Es besteht jedoch Unsicherheit, wie diese Kontrollen in der Praxis gehandhabt werden sollten.

Fragestellung

Welche Empfehlungen für die Durchführung und Zeitintervalle von Blutbildkontrollen bei einer Metamizolbehandlung lassen sich aus der Literatur ableiten und welche anderen Möglichkeiten des Monitorings gibt es?

Methodik

Daten aus epidemiologischen Studien und Übersichtsarbeiten sowie spontan gemeldete Fälle wurden evaluiert.

Ergebnisse

Eine Agranulozytose kann in einem sehr variablen Zeitintervall auftreten (erster Behandlungstag bis Monate nach Therapiebeginn), sodass sich keine evidenzbasierte Empfehlung für den Zeitpunkt von Blutbildkontrollen ableiten lässt. Daher ist das Auftreten klinischer Symptome als ein Trigger für eine Blutbildkontrolle anzusehen, um durch eine frühzeitige Diagnose Komplikationen einer Agranulozytose zu vermeiden. Neben allgemeinen Symptomen wie Fieber, Halsschmerzen, Abgeschlagenheit und Muskelschmerzen sind Schleimhautulzerationen, eine ausgeprägte Angina und systemische Infektionen bis zur Sepsis typisch für eine Agranulozytose.

Schlussfolgerung

Eine bessere Aufklärung von Patienten und medizinischem Personal über eine Agranulozytose könnte eine sinnvolle Komplikationsprävention darstellen. In Verdachtsfällen muss unverzüglich ein Differenzialblutbild durchgeführt werden und es sollte ein sofortiges Absetzen aller Medikamente, die eine Agranulozytose auslösen können, ebenso obligat sein wie eine engmaschige Überwachung des betroffenen Patienten und eine Therapie in Abhängigkeit vom Schweregrad der Symptomatik.

Abstract

Background

Dipyrone (metamizole) is a non-opioid analgesic commonly used in Germany, which can, in very rare cases, cause life-threatening agranulocytosis. The prescribing information calls for regular monitoring of the differential blood count in cases of long-term treatment. However, there is uncertainty about how this testing should be handled in practice.

Objectives

Which recommendations can be derived from the published literature for evaluating blood cell counts during treatment with metamizole and which other options for monitoring exist?

Methods

Data from recent epidemiological studies, reviews, and spontaneously reported cases were evaluated.

Results

Agranulocytosis can emerge at highly variable intervals ranging from the first day of metamizole treatment to months after treatment has begun. As a result, there is no conclusive, evidence-based recommendation for the time intervals at which blood cell counts should be tested. Therefore, the onset of clinical symptoms should be used as trigger for monitoring blood cell counts to enable early diagnosis and avoid agranulocytosis-related complications. In addition to general symptoms like fever, sore throat, fatigue, and muscle pain, mucosal ulcerations, severe angina, and systemic infections leading to sepsis are typical of agranulocytosis.

Conclusions

Providing patients and medical staff with better information about early symptoms of agranulocytosis could be a sensible way to prevent complications. Any suspicion of agranulocytosis should immediately lead to a differential blood count and to the withdrawal of all drugs possibly associated with agranulocytosis. Patients should be monitored and treated according to the severity of their symptoms.

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Correspondence to U. M. Stamer.

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Interessenkonflikt

U.M. Stamer, U. Gundert-Remy, E. Biermann, J. Erlenwein, W. Meiβner, S. Wirz und T. Stammschulte geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Dieser Artikel wurde vom Arbeitskreis Akutschmerz der Deutschen Schmerzgesellschaft erarbeitet.

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Stamer, U.M., Gundert-Remy, U., Biermann, E. et al. Metamizol. Schmerz 31, 5–13 (2017). https://doi.org/10.1007/s00482-016-0160-3

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