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Die Depressions-Angst-Stress-Skalen

Der DASS – ein Screeningverfahren nicht nur für Schmerzpatienten

Depression, anxiety and stress scales

DASS—A screening procedure not only for pain patients

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Erfassung psychischer Belastung hat einen zentralen Stellenwert in der Schmerzforschung und -behandlung. Für Depression als Komorbidität bei Schmerz bestehen dabei besondere methodische und konzeptionelle Schwierigkeiten. Überprüft wurden die psychometrischen Eigenschaften der deutschsprachigen Kurzfassung der Depressions-Angst-Stress-Skalen (DASS). Das Verfahren wird in der Schmerzforschung und -behandlung verwendet und wurde entwickelt, um spezifische Konfundierungsprobleme zu lösen, indem somatische Items vermieden werden und sich die Fragen auf psychologische Kernaspekte von Depression, Angst und Stress konzentrieren.

Methode

Die psychometrischen Eigenschaften des Instrumentes wurden bei Patienten mit Schmerz und bei verschiedenen Stichproben ohne primäres Schmerzproblem untersucht (N = 950). Der DASS enthält 3 Skalen mit jeweils 7 Items. Reliabilität und Konstruktvalidität des DASS wurden mit HADS (Hospital Anxiety and Depression Scale) und ADS (Allgemeine Depressionsskala) verglichen. Spezifität und Sensitivität für Depression wurden anhand eines strukturierten klinischen Interviews für DSM-IV (SKID) ermittelt und ebenfalls mit ADS und HADS verglichen.

Ergebnisse

Cronbachs α für die Depressionsskala war mindestens 0,91, die Werte der Angst- und Stressskala für die revidierte Version sind 0,78–0,82 bzw. 0,81–0,89. Obwohl die Depressionsskala nur 7 Items enthält, ist sie ebenso zuverlässig wie der ADS mit 21 Items. Sensitivität und Spezifität bei der Klassifikation klinischer Fälle sind besser als beim HADS.

Diskussion

Der DASS ist eine zuverlässige und ökonomisch sowohl hinsichtlich Zeitaufwand als auch Kosten (das Verfahren ist lizenzfrei) Alternative zu bisherigen Verfahren für ein Depressionsscreening bei Schmerzpatienten. Darüber hinaus wird mit der Skala „körperliche Anspannung“ (Stress) ein diagnostisch und therapeutisch gerade für Patienten mit Schmerzen interessanter und bisher nur wenig erforschter Aspekt erfasst.

Abstract

Background

The assessment of mental distress is a central aspect in pain research and treatment. Particularly for depression the comorbidity with pain poses methodological and conceptual challenges. This study examined the psychometric properties of the short version of the depression, anxiety and stress scale (DASS), used in both pain research and treatment and constructed to overcome the particular problems by omitting somatic items and concentrating on the psychological core aspects of depression, anxiety and stress.

Method

The psychometric properties of the DASS-21 were compared between patients with pain and various people without any pain problems (N = 950). The DASS has three subscales, depression, anxiety and stress, each with seven items. The construct validity of the DASS was examined using the hospital anxiety and depression scale (HADS) for anxiety and depression and the general depression scale (Allgemeine Depressionsskala, ADS) for depression. The sensitivity and specificity for depression were determined against a structured interview for diagnostic and statistical manual of mental disorders (DSM-IV) and compared with the Center for Epidemiological Studies depression scale (CESD) and HADS in pain patients.

Results

Cronbach's alpha of the DASS for the depression subscale was at least 0.91, while the anxiety and stress subscales had Cronbach alphas of 0.78–0.82 and 0.81–0.89, respectively. Although the depression subscale has only 7 items, it is just as reliable as the ADS with 21 items. It also has a better sensitivity and specificity than the HADS in identifying clinical patients with depression.

Discussion

The DASS is a reliable questionnaire, free to use and brief to administer; therefore, it is an alternative to the previously used instruments for the screening of depression. Furthermore, the subscale stress measures irritability and tension, which are important aspects of pain experience but underused in assessment procedures for the diagnosis and treatment evaluation of patients with pain.

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Notes

  1. Zur Verbesserung der Lesbarkeit wird für Abkürzungen von Testverfahren im Folgenden durchgängig der für Fragebögen übliche Artikel „der“ – z. B. der FPI, der MMPI – verwendet.

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Correspondence to P. Nilges.

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P. Nilges und C. Essau geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

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Nilges, P., Essau, C. Die Depressions-Angst-Stress-Skalen. Schmerz 29, 649–657 (2015). https://doi.org/10.1007/s00482-015-0019-z

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