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Schmerz bei Patienten in der ambulanten Pflege

Eine bundesweite Querschnittsstudie mit Pfadmodell

Patients with pain in outpatient care

A nationwide cross-sectional survey with path model

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Zusammenfassung

Hintergrund

Das Ausmaß der Schmerzproblematik einschließlich der damit verbundenen Einschränkungen für die von ambulanten Pflegediensten betreuten Pflegebedürftigen ist weitgehend unbekannt. Im Rahmen der Studie sollten Schmerzempfinden und schmerzbedingte Beeinträchtigungen und deren Einfluss auf die Einstufung der Pflegeversicherung bei ambulant versorgten Pflegebedürftigen erfasst werden.

Material und Methoden

2012 wurden im Rahmen einer repräsentativen multizentrischen Querschnittsstudie 878 Klienten aus 100 ambulanten Pflegediensten untersucht.

Die Rekrutierung der beteiligten Einrichtungen und Klienten erfolgte stratifiziert auf Bundeslandebene (n = 9 je Bundesland) als randomisierte Stichprobenziehung. Die subjektiv empfundene Schmerzintensität wurde mit einer 11-stufigen Skala (0 = kein Schmerz; 10 = stärkster Schmerz) erfasst. Die schmerzbedingten Beeinträchtigungen bezogen auf die Aspekte „häusliche Versorgung“, „Mobilität“, „Waschen und Kleiden“ und „soziale Aktivitäten“ wurden mit einer 6-stufigen Skala (0 = keine Beeinträchtigung; 5 = völlige Beeinträchtigung) erfasst. Darüber hinaus wurden die Multimorbidität (Anzahl der Hauptdiagnosen) sowie die jeweilige Pflegestufe erfasst. Zur Ermittlung der Vorhersagerelevanz latenter Variablen wurde die Strukturgleichungsmethodik verwendet.

Ergebnisse

Ein Anteil von 68,5 % (n = 672) der Befragten gab an, Schmerzen zu haben. Die Schmerzintensität lag insgesamt bei 2,9 ± 2,8. Die schmerzbedingten Beeinträchtigungen waren mit 78,2 % bei der Mobilität am höchsten. Die Pfadanalyse ergab, dass ein höherer Grad der schmerzbedingten Beeinträchtigung (β = 0,31) und eine größere Anzahl medizinischer Hauptdiagnosen (β = 0,19) mit einer höheren Pflegestufe einhergeht. Demgegenüber beeinflussen die Schmerzintensität und das Alter die Pflegestufe dahingehend, dass stärkere Schmerzen eine niedrigere Pflegestufe zur Folge haben (β = − 0,21). Für Frauen sind die Ergebnisse ähnlich den Ergebnissen, die über alle Befragten ermittelt werden konnten. Lediglich ein Einfluss des Alters auf die Pflegestufe ist bei Frauen nicht gegeben. Bei Männern hingegen wird die Pflegestufe vom Alter und der Schmerzintensität beeinflusst.

Schlussfolgerungen

Obwohl eine Mehrzahl der Befragten unter Schmerzen leidet, haben Schmerzen nur dann eine höhere Pflegestufenzuordnung zur Folge, wenn sie mit einer Beeinträchtigung des Alltags einhergehen. Angesichts einer hohen Schmerzprävalenz bei pflegebedürftigen Menschen weist das Ergebnis der Studie auf die Notwendigkeit hin, dass unabhängig von den schmerzbedingten Beeinträchtigungen des Alltags dem Schmerzempfinden in der ambulanten Pflege mehr Beachtung geschenkt werden sollte. Insbesondere sollte im Rahmen eines systematischen Schmerzmanagements eine eigenständige regelmäßige Erfassung des Schmerzempfindens der Pflegebedürftigen durch die Pflegekräfte der ambulanten Pflegedienste geleistet werden, deren Ergebnisse bei der Einstufung des Pflegebedarfs berücksichtigt werden sollten.

Abstract

Background

There is limited knowledge on the degree of pain and pain-related impairments in home care clients. This study was carried out to provide data on the prevalence of pain and pain-related impairments in home care patients and to investigate the impact on activities of daily living and on classification into the three levels of care as defined by the statutory German long-term care insurance.

Material and methods

In 2012 a representative cross-sectional multicenter study was conducted among clients of 100 German home care services. The stepwise sampling procedure included a random selection of 9 home care services in each of the 16 federal states and a randomized sampling among the clients of the participating home care services. The total sample consisted of 878 home care clients (inclusion criteria ≥ 18 years). The subjective pain intensity was measured using an 11-step Likert scale ranging from 0 (no pain) to 10 (most severe pain). Pain-related impairments were rated on a 6-step Likert scale (0 = no impairments to 5 = complete impairment) assessing the level of independence in household chores, mobility, personal hygiene, dressing and social participation. Furthermore, multimorbidity (number of diagnoses) and level of care according to the current classification in the German long-term care insurance were registered. The predictive significance of latent variables was determined by structural equation modelling.

Results

Of the subjects surveyed 68.5 % (n = 672) reported suffering from pain. The average intensity of pain was 2.9 (standard deviation SD 2.8) and pain-related impairments had the greatest effect on mobility (78.2 %). Path analysis revealed that a higher degree of pain-related impairments (β = + 0.31) and a higher number of diagnoses (β = + 0.19) were associated with classification to higher levels of care as defined in the German long-term care insurance. However, stronger pain and higher age were related to a classification to a lower level of care (β = − 0.21). No relevant gender differences were identified except for the finding that old age in women had no significant effect on the classification to the level of care, whereas in men both old age and pain intensity did have an impact.

Conclusion

Even though the majority of home care clients in this representative study suffered from pain, the degree of pain intensity only becomes an issue in home care if it concurs with impairments in daily living and a corresponding classification to higher levels of care dependency. These findings suggest that pain and pain management should receive more attention in home care, irrespective of observable impairments in daily living. In practice, nurses in home care services should regularly assess the level of pain intensity among home care clients and the results of these regular pain assessments should be taken into account for the identification of individual care needs.

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Correspondence to N.A. Lahmann MSCE.

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M. Leiske, N.A. Lahmann, G. Lindena, R. Centmayer und R. Suhr geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

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M. Leiske und N.A. Lahmann haben zu gleichen Teilen zu dieser Arbeit beigetragen.

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Leiske, M., Lahmann, N., Lindena, G. et al. Schmerz bei Patienten in der ambulanten Pflege. Schmerz 29, 431–439 (2015). https://doi.org/10.1007/s00482-015-0001-9

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00482-015-0001-9

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