Zusammenfassung
Unter Edukation versteht man die Informierung des Patienten über sein Krankheitsbild und dessen Behandlung. Patienten mit chronischen Schmerzen wünschen sich von Ihrem Arzt nachvollziehbare Informationen und darüber hinaus auch Wertschätzung, Ermutigung und eine Beteiligung an Entscheidungsprozessen. Die gelungene Arzt-Patient-Interaktion ist ein qualitätssicherndes Element erster Ordnung. Dabei kommt der Informationsvermittlung eine besondere Bedeutung zu, die sich nicht nur aus einer gesetzlichen und ethischen Pflicht ableitet, sondern auch aus deren wissenschaftlich nachgewiesener therapeutischer Wirksamkeit. Eine gelungene Kommunikation und Informationsvermittlung fördern auf beiden Seiten die Motivation (Compliance) und die therapeutische Effektivität. Nachvollziehbare Erklärungen zum biopsychosozialen Schmerz, einer interdisziplinären Diagnostik und multimodalen Schmerztherapie reduzieren Missverständnisse, falsche Erwartungen und vorzeitige Therapieabbrüche. Die Erklärung des biopsychosozialen Schmerzmodells eröffnet dem Patienten die ganzheitliche Sicht des Phänomens „chronischer Schmerz“ und fördert Selbsthilfestrategien. Die Frage, was wie vermittelt werden soll, ist nicht nur eine Frage zeitlicher Ressourcen, sondern stellt auch eine pädagogische Herausforderung dar. Die in der Edukation vermittelten Inhalte und Erfahrungen wirken nur dann substanziell verändernd, wenn sie über Lebensnähe und Plausibilität zu einem „Persönlich-betroffen-Sein“ führen und wenn die sich daraus ergebenden multimodalen Behandlungsmöglichkeiten im Alltag umsetzbar sind. Die kommunikativen Aufgaben eines Arztes sind anspruchsvoll und erfordern praktisches Training, wie es in Form von Train-the-trainer-Seminaren, Workshops oder Balint-Gruppen reflektiert und eingeübt werden kann. Nachweislich haben Gesprächsführungskompetenzen auch eine positive Wirkung auf das Erleben des Arztes in seinem Beruf. Schmerzpatienten können von Informationsschriften, vom Internet und von interaktiven computerbasierten Beratungssystemen profitieren, wenn diese grundlegende Standards erfüllen, u. a. Aktualität, Neutralität, biopsychosoziales Krankheitsverständnis und präventive Informationen.
Abstract
The term education can be understood here as informing the patient about the symptoms of the disease and the treatment. Patients with chronic pain require comprehensible information from the physician and beyond that esteem, encouragement and participation in decision-making processes. A successful patient-physician interaction is a quality ensuring element of the first degree. Imparting information in this context is of special importance which is not only derived from legal and ethical obligations but also from the scientifically proven therapeutic efficacy. A successful communication and relaying of information promotes motivation (compliance) and therapeutic effectiveness from both parties. Comprehensible explanations on biopsychosocial pain, interdisciplinary diagnostics and multimodal pain therapy reduce misunderstandings, false expectations and premature termination of therapy. The explanation of the biopsychosocial pain model opens for the patient a holistic view of the phenomenon of chronic pain and promotes self-help strategies. The question as to how and what should be imparted is not only a question of temporal resources but also represents a pedagogic challenge. The contents and experience imparted in the education are only substantially effective if they lead to a feeling of being personally affected due to being close to real life and plausibility and if the resulting multimodal treatment options can be implemented in the daily routine. The communicative duties of a physician are demanding and require practical training as can be reflected and practiced in the form of train-the-trainer seminars, workshops and Balint groups. It has been proven that competence in counselling techniques also has a positive effect on the experience of the physician in his profession. Pain patients can profit from information flyers, internet and interactive computer-based consulting systems if they fulfil basic standards, including topicality, neutrality, biopsychosocial understanding of disease and preventive information.
Literatur
American Geriatrics Society (2002) The management of persistent pain in older persons: AGS panel on persistent pain in older persons. J Am Geriatr Soc 50:205–224
Arnold B et al (2009) Multimodale Schmerztherapie. Schmerz 2:112–120
Basler HD, Kröner-Herwig B (1998) Psychologische Schmerztherapie bei Kopf- und Rückenschmerzen. Ein Schmerzbewältigungsprogramm zur Gruppen- und Einzeltherapie, 2. Aufl. Quintessenz, München
Basler HD et al (2001) Chronische Kopf- und Rückenschmerzen. Psychologisches Trainingsprogramm – Trainerhandbuch. V&R, Göttingen
Becker A, Feuerhahn L, Papajewski L et al (2010) Können Computer unsere Einstellungen ändern? – Wirksamkeit einer computerbasierten Beratungsergänzung für Rückenschmerzpatienten. ZfA Sonderausgabe 86:6–2 (44. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin e. V., 23.–25.09.2010, Dresden)
Bennett MI, Bagnall AM, José Closs S (2009) How effective are patient-based educational interventions in the management of cancer pain? Systematic review and meta-analysis. Pain 143:192–199
Bensing JM (1990) Doctor patient communication and the quality of care. Nivel, Utrecht
Bernateck M et al (2012) Schmerzmedizin – 1000 Fragen. Thieme, S 155
Briggs AM et al (2010) Health literacy and beliefs among a community cohort with and without chronic low back pain. Pain 150:275–283
Bundesministerium für Gesundheit (2013) Patientenrechtegesetz. http://www.bmg.bund.de
Burton AK et al (1999) Information and advice to patients with back pain can have a positive effect. A randomized controlled trial of a novel educational booklet in primary care. Spine 24:2484–2491
Butzlaff M, Floer B, Isfort J (2003) Informationsmaterial und -medien zur Prävention von Rückenschmerzen, Abschlussbericht der Bertelsmann-Stiftung. http://www.bertelsmann-stiftung.de
Corcoran TB et al (2010) A survey of patients‘ use of the internet for chronic pain-related information. Pain Med 11:512–517
Daltroy LH, Iversen MD, Larson MG et al (1997) A controlled trial of an educational program to prevent low back injuries. N Engl J Med 337:322–328
Vries U de, Petermann F (2010) Patientenschulung in der medizinischen Rehabilitation. Phys Med Kuror 20:137–143
Deveugele M, Derese A, Brink-Muinen A van den et al (2002) Consultation length in general practice: cross sectional study in six European countries. BMJ 325:1–6
Dibbelt S, Schaidhammer M, Fleischer C, Greitemann B (2010) Patient-Arzt-Interaktion in der Rehabilitation: Gibt es einen Zusammenhang zwischen wahrgenommener Interaktionsqualität und langfristigen Behandlungsergebnissen? Rehabilitation 49:315–325
Dierks ML et al (2001) Patientensouveränität – Der autonome Patient im Mittelpunkt. Arbeitsbericht Nr. 195 der Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württemberg. Stuttgart
Egle UT, Zentgraf B (2009) Mechanismenbezogene statt schulenspezifische psychosomatische Schmerztherapie. Psychiatrie Neurol 3:18–23
Engers AJ, Jellema P, Wensing M et al (2011) Individual patient education for low back pain (Review). The Cochrane Database Syst Rev. The Cochrane Library 2011. Wiley
Flor H (2005) Verhaltenstherapie bei chronischen Schmerzen. PiD 1:11–18
Franz C, Frede U, Bautz M (2011) Interaktionsverhalten des Patienten mit chronisch unbehandelbarem Schmerz. In: Kröner-Herwig B et al (Hrsg) Schmerzpsychotherapie, 7. Aufl. Springer, Berlin, S 673–684
Glier B (2002) Chronischen Schmerz bewältigen, Leben lernen 153, Klett-Cotta
Goedhuys J, Rethan JJ (2001) On the relationship between the efficiency and the quality of the consultation. A validity study. Fam Pract 18:592–596
Gräwe JS, Mirow L, Bouchard R et al (2010) Einfluss präoperativer Patienteninformationen auf postoperative Schmerzen unter Berücksichtigung individueller Stressverarbeitung. Schmerz 24:575–586
Gross DP et al (2006) A population-based survey of back pain beliefs in Canada. Spine 31:2142–2145
Hardt J, Ochs M (2011) „Internettherapie“ – Chancen und Gefahren – eine erste Annäherung. Psychotherapeutenjournal 10:28–32
Hildebrandt J, Pfingsten M et al (2003) Göttinger Rücken-Intensiv-Programm (GRIP) – Das Manual. Congress Compact, Berlin
Hüther G, Storch M, Cantieni B, Tschacher W (2010) Embodiment – Die Wechselwirkung von Körper und Psyche verstehen und nutzen, 2. Aufl. Huber, Bern
International Association for the Study of Pain (2010) Declaration of Montreal. http://www.iasp-pain.org/. World Congress on Pain
Kanae S et al (2010) The effect of an educational leaflet on depressive patients‘ attitudes toward treatment. Psychiatry Res 177:184–187
Maguire P, Piceathly C (2002) Key communication skills and how to acquire them. BMJ 325:697–700
Mühlig S, Jacobi F (2011) Psychoedukation. In: Wittchen HU, Hoyer J (Hrsg) Klinische Psychologie und Psychotherapie, 2. Aufl. Springer, Berlin
Morfeld M et al (2010) Multimodale Interventionsprogramme in der Rehabilitation von Patienten mit chronischen Rückenschmerzen – Ein Vergleich. Rehabilitation 49:66–79
Moseley GL (2003) Unravelling the barriers to reconceptualisation of the problem in chronic pain: the actual and perceived ability of patients and health professionals to understand the neurophysiology. Pain 4:184–189
Moseley GL, Nicholas MK, Hodges PW (2004) A randomized controlled trial of intensive neurophysiology education in chronic low back pain. Clin J Pain 20:324–330
Moseley GL (2004) Evidence for a direct relationship between cognitive and physical change during an education intervention in people with chronic low back pain. Eur J Pain 8:39–45
Nationale Versorgungsleitlinie „Kreuzschmerz“ (2010) http://www.kreuzschmerz.versorgungsleitlinien.de
Nickel R, Egle UT (1999) Therapie somatoformer Schmerzstörungen. Schattauer, Stuttgart
Nobis HG et al (2012) Schmerz – eine Herausforderung. Informationen für Betroffene und Angehörige. Springer
Pöhm M (2006) Präsentieren Sie noch oder faszinieren Sie schon? mvg, Heidelberg
Schmidt CO, Chenot JF, Pfingsten M et al (2010) Assessing a risk tailored intervention to prevent disabling low back pain – protocol of a cluster randomized controlled trial. BMC Musculoskelet Disord 11:5
Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor gibt für sich und seine Koautorin an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Nobis, HG., Pielsticker, A. Ärztliche Edukation und Kommunikation in der primären Schmerzbehandlung. Schmerz 27, 317–324 (2013). https://doi.org/10.1007/s00482-012-1289-3
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00482-012-1289-3