Zusammenfassung
Es wird untersucht, in welcher Weise sich Fear Avoidance Beliefs (FABs) auf subjektive und objektive Funktionsparameter sowie auf den Schmerz bei älteren Erwachsenen auswirken. FABs werden operationalisiert über eine Fünf-Item-Skala gleichen Namens, die über eine interne Konsistenz von α=0,74 verfügt. Einbezogen wurden 152 ältere Patienten mit Schmerzen im Rücken, die fast in der Hälfte der Fälle auf eine Spondylose zurückgeführt wurden. Das Durchschnittsalter betrug 70,1 Jahre (SD=4,1; Spanne 65–84). Alle Patienten nahmen an einem standardisierten physiotherapeutischen Programm mit zehn halbstündigen Sitzungen teil. Datenerhebungen fanden vor (t1), unmittelbar nach (t2) und sechs Monate nach (t3) Abschluss der physiotherapeutischen Behandlung statt. Primäres Outcome-Kriterium ist die Funktion, die zum einen als subjektives Maß durch den Funktionsfragebogen Hannover und zum anderen als objektives Maß durch die mit der Ultraschalltopometrie gemessene Anteflexion bestimmt wurde. Sekundäre Outcome-Kriterien sind Schmerzparameter. Zum Messzeitpunkt t1 wurden die Patienten in drei Gruppen mit stark, mittel oder gering ausgeprägten FABs eingeteilt. Zweifaktorielle Varianzanalysen mit Post-hoc-Tests zeigen in beiden Funktionsparametern für die Gruppe mit hohen FABs zu allen Messzeitpunkten ungünstigere Werte. Ein Einfluss der FABs auf die Schmerzparameter ist allerdings nicht festzustellen. Es ist zu erwarten, dass die Effektivität der Physiotherapie verbessert werden kann, wenn die FABs der Patienten bei der Therapieplanung berücksichtigt werden.
Abstract
Fear Avoidance Beliefs and physical function in elderly individuals with chronic low back pain This analysis assessed how fear avoidance beliefs (FABs) affected subjective and objective functional parameters as well as pain in elderly individuals. The study comprised 152 elderly patients with low back pain, which was attributed to spondylosis in almost half of the cases. Their average age was 70.1 years (SD=4.3, range 65–84). All of the patients participated in a physiotherapeutic program including data acquisition before treatment (t1), immediately after its completion (t2), and 6 months later (t3). FABs were assessed by a five-item scale with satisfying psychometric properties. The primary outcome criterion was function, which was evaluated as a subjective measure using the Hannover functional disability scale and as an objective measure based on the anteflexion determined by ultrasound topometry. Secondary outcome criteria were pain parameters. At the time o the first measurement (t1), the patients were classified into three groups with strong, intermediate, or weak FABs. Analyses of variance reveal an improvement of subjective functional capacity in every FAB group between t1 and t2. At t3, there is a decline of these values only in the group of the high fear avoiders. High fear avoiders also show lower values in the objective measure at all three measurement points. No influence of the FABs on the pain parameters could be determined. It would be expected that the efficacy of physiotherapy could be improved if the patients’ FABs are taken into consideration when planning the treatment regimen.
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Die Studie wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (Az 793/6-1 und 2) gefördert.
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Basler, HD., Quint, S. & Wolf, U. Fear Avoidance Beliefs und Funktion bei älteren Personen mit chronischem Rückenschmerz. Schmerz 20, 189–197 (2006). https://doi.org/10.1007/s00482-005-0418-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00482-005-0418-7