Zusammenfassung
Hintergrund
Der weltweite, medizinische Verbrauch von Opioiden ist in den vergangenen 20 Jahren kontinuierlich gestiegen. Die Vorbehalte von Seiten der Behandler und der Behandelten gegenüber einer Opioidtherapie im hohen Lebensalter sind besonders groß. Ziel dieser Untersuchung war es, die Veränderungen der vergangenen 10 Jahre in der geriatrischen Analgetikatherapie zu beschreiben.
Methode
Art und Menge der Opioidverordnungen und die Kosten der Analgetikatherapie einer großen geriatrischen Klinik wurden für den Zeitraum von 1994–2003 analysiert.
Ergebnisse
Der mittlere Verbrauch von hochpotenten Opioiden pro Tag und Patient stieg kontinuierlich von 0,72 mg im Jahr 1994 auf 9,50 mg in 2003 an (1320%). Die Einführung verzögert freigesetzter, niedrigpotenter Opioide hat zu einer Verschiebung der Verordnungen, aber nur zu einem geringen Mehrverbrauch dieser Analgetikagruppe geführt. Im Jahr 1994 kostete die medikamentöse Schmerzbehandlung/Behandlungstag durchschnittlich 15 Cent, 2003 bereits 46 Cent. Der Anteil der Kosten für Analgetika am gesamten Arzneimittelbudget nahm von 5,6 auf zuletzt 10,8% zu.
Schlussfolgerungen
Der Umgang mit Opioiden sollte zur Mitarbeiterausbildung in der Geriatrie gehören. Die Analgetika sind zu einem kostenrelevanten Teil des Arzneimittelbudgets zumindest dieser geriatrischen Klinik geworden.
Abstract
Background
During the previous 20 years the prescription of opioids for medical use has increased steadily. Patients and professionals have great reservations about the use of opioids in the elderly. The aim of this study was to describe the changes in analgesic therapy in a geriatric clinic during the previous 10 years.
Method
The quality and quantity of prescriptions for opioids as well as the costs of the analgesic therapy in a large geriatric clinic between 1994 and 2003 were analyzed.
Results
The use of opioids increased steadily from 0.72 mg per day and patient in 1994 to 9.50 mg in 2003 (1320%). The introduction of sustained release tilidine/naloxone and tramadol led to a change of the prescribed forms but only to a slight increase in the total consumption of these drugs. In 1994 the average daily cost of analgesic therapy was 15 cents per patient compared with 46 cents in 2003. The percentage of analgesics in the pharmacological budget increased from 5.6 to 10.8%.
Conclusion
Dealing with opioids should be a part of the training program for all members of the geriatric team. Analgesics have come to play an important role in the pharmacological budget at least in this geriatric clinic.
Literatur
American Geriatric Society Panel (2002) The management of persistent pain in older persons. J Am Geriatr Soc 50:205–224
American Pain Society Quality of Care Committee (1995) Quality improvement guidelines for the treatment of acute pain and cancer pain. JAMA 274:1874–1880
Austin C, Lawson P, Gibson R et al. (1998) Proximal femoral fracture: achievements and prospects. Age Ageing 27:667–670
Bellach B, Ellert U, Radoschewski M (2000) Pain epidemiology in Germany—results of the National Health Interview and Examination Survey 1998. Bundesgesundheitsbl 43:424–431
Bellville J, Forrest W, Miller E et al. (1971) Influence of age on pain relief from analgesics. JAMA 217:1835–1841
Bergert F, Conrad D, Ehrenthal K et al. (2004) Hausärztliche Leitlinien Schmerz. ÄZQ und PMV 1–43, http://www.leitlinien.de
Carr D, Goudas L (1999) Acute pain. Lancet 353:2051–2058
Charette SL, Ferrell BA (2003) Pain management in long-term care. In: Gloth FM (ed) Handbook of pain relief in older adults. Humana Press, pp 165–184
Ferrell B, Ferrell B (1996) Pain in the elderly. IASP Press, Seattle
International Narcotics Control Board (2003) Narcotic drug: estimated world requirements for 2004 — statistics for 2002. United Nations Publications, Genf, http://www.incb.org
Loick G, Radbruch L, Sabatowski R et al. (2000) Morphindosis und Nebenwirkungen—Ein Vergleich älterer mit jüngeren Tumorschmerzpatienten. Dtsch Med Wochenschr 125:1216–1221
Macintyre P, Jarvis D (1995) Age is the best predictor of postoperative morphine requirements. Pain 64:357–364
Martin S, Zimprich D, Oster P et al. (2000) Erfolg und Erfolgsvariabilität stationärer Rehablitation alter Menschen: Eine empirische Studie auf der Basis medizinisch-geriatrischer und psychosozialer Indikatoren. Z Gerontol Geriat 33:24–35
McClean W, Higginbotham N (2002) Prevalence of pain among nursing home residents in rural New South Wales. Med J Austr 177:17–20
McQuay H (1999) Opioids in pain management. Lancet 353:2229–2232
Nikolaus T, Specht N, Bach M et al. (1999) A randomized trial of comprehensive geriatric assessment and home intervention in the care of hospitalized patients. Age Ageing 28:543–550
Parmelee P, Smith B, Katz I (1993) Pain complaints and cognitive status among elderly institution residents. J Am Geriatr Soc 41:517–522
Schuler M, Hestermann M, Hauer K et al. (2002) Probleme bei der Erkennung von Schmerzen in der Geriatrie. Schmerz 16:171–178
Schuler M, Neuhauser T, Oster P et al. (2001) Schmerzerkennung bei geriatrischen Patienten durch ein interdisziplinäres Team: Urteilssicherheit und Einflussfaktoren. Z Gerontol Ger 34:376–386
Schuler M, Razus D, Oster P et al. (2004) Zufriedenheit geriatrischer Patienten mit ihrer Schmerztherapie: Wunsch und Wirklichkeit. Schmerz 18:269–277
Specht N, Schultz U, Kraus B et al. (2003) Case management and functional outcome in persons aged 65 years and over with hip fracture. Unfallchirurg 106:207–214
Szeto H, Inturrisi C, Houde R et al. (1977) Accumulation of norpethidine, an active metabolite of meperidine, in patients with renal failure and cancer. Ann Intern Med 86:738–741
Tegeder I, Geisslinger G, Lötsch J (1999) Einsatz von Opioiden bei Leber- oder Niereninsuffizienz. Schmerz 13:183–195
Weiner D, Rudy T (2002) Attitudinal barriers to effective treatment of persistent pain in nursing home residents. J Am Geriatr Soc 50:2035–2040
Zenz M, Jurna I (2001) Lehrbuch der Schmerztherapie. Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Stuttgart
Danksagung
Die Autoren bedanken sich bei der Zentralapotheke der SRH-Kliniken AG in Heidelberg für die gute Zusammenarbeit bei der Erstellung der Daten, namentlich bei Frau Dr. B. Guercy.
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Schuler, M., Oster, P. Zunehmende Bedeutung der Opioide in der Geriatrie. Schmerz 19, 302–307 (2005). https://doi.org/10.1007/s00482-004-0377-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00482-004-0377-4