Zusammenfassung
Ziel
Bei geriatrischen Patienten sollten Zufriedenheit mit und der Wunsch nach einer besseren Schmerztherapie und mögliche Einflussfaktoren untersucht werden.
Methode
Alle kommunikationsfähigen Patienten (n=1432) wurden von April bis November 2002 eingeschlossen, wenn diese entweder in den letzten 7 Tagen Schmerzen angaben oder ohne Schmerzangaben regelmäßig Analgetika einnahmen. Einflussfaktoren auf Behandlungszufriedenheit und -wunsch wurden geprüft.
Ergebnisse
36,4% der geriatrischen Patienten von zu Hause, 25,4% aus operativen und 28,5% aus nichtoperativen Abteilungen waren mit der bisherigen Schmerztherapie unzufrieden. 93,3% wünschten eine bessere Schmerzbehandlung. Als unabhängige Prädiktoren für Unzufriedenheit mit oder für den Wunsch nach besserer Schmerzbehandlung stellten sich die zunehmende Schmerzintensität, häufigere andere Beschwerden außer Schmerzen und die bessere objektive Alltagskompetenz heraus.
Schlussfolgerungen
Belegt wurde die Notwendigkeit einer kompetenten Schmerztherapie und das Verbesserungspotenzial an geriatrischen Einrichtungen. Unabdingbar sind neben der Messung der Schmerzintensität Fragen zur Behandlungszufriedenheit und zum Wunsch nach verbesserter Schmerzbehandlung. Bei der Schmerzbehandlung sind die Reduktion der Schmerzintensität und die Behandlung anderer Beschwerden gleichermaßen von Bedeutung.
Abstract
Aim
The goal of this study was to determine the level of satisfaction of geriatric patients with their pain therapy, their wishes for improved treatment, and possible influencing factors.
Methods
From April to November 2002, all patients able to communicate (n=1432) were included in the study if they had reported pain in the previous 7 days or were taking regular analgesic medication without specifying pain.
Results
Of the geriatric patients reporting from home, 36.4% were not satisfied with their pain therapy up to that time, and 25.4% of surgical patients were dissatisfied as were 28.5% of patients treated in other departments. A total of 93.3% desired better pain treatment. Independent predictors for dissatisfaction with their therapy or wish for improvement were increasing pain intensity, frequent concomitant complaints in addition to pain, and the objectively perceived everyday competence.
Conclusion
This study supports the observation that competent pain therapy is necessary and that there is room for improvement in geriatric facilities. Measuring pain intensity, posing questions pertaining to satisfaction with pain therapy, and determining whether patients desire better pain treatment are all indispensable for optimal care. Pain therapy should equally address reduction of pain intensity and management of other complaints.
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Wir danken der Fa. Mundipharma für die finanzielle Unterstützung dieser Arbeit.
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Der korrespondierende Autor weist auf eine Verbindung mit folgender Firma/Firmen hin: Unterstützung der Untersuchung durch Fa. Mundipharma.
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Schuler, M., Razus, D., Oster, P. et al. Zufriedenheit geriatrischer Patienten mit ihrer Schmerztherapie. Schmerz 18, 269–277 (2004). https://doi.org/10.1007/s00482-004-0313-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00482-004-0313-7