Zusammenfassung
Ethische Aspekte von Biobanken-basierter Forschung werden zunehmend kontrovers diskutiert. In diesem Artikel wird die Debatte um ethisch angemessene Formen der Einwilligung in Biobanken-basierte Forschung nachgezeichnet. Nach einer Einführung in etablierte Einwilligungsmodelle skizziert der Beitrag kurz die Entwicklung alternativer Ansätze und diskutiert die damit verbundenen ethischen und regulatorischen Herausforderungen. Dabei wird dargestellt, welche ethischen Prinzipien in diesen Diskussionen eine Rolle spielen. Der Beitrag schließt mit einem Ausblick für Deutschland.
Abstract
Definition of the problem
Ethical aspects of biobanking research are receiving increasing attention in the literature. It is particularly controversial which model of consent should be implemented in research biobanks.
Arguments
This paper outlines the ethical controversy surrounding various models of consent into biobank-based research. Following a brief introduction of established consent models, it delineates the development of alternative approaches and discusses the ethical and regulatory challenges associated with these. Relevant ethical principles are highlighted.
Conclusion
The article concludes that there are good reasons to trial a combination of initial broad consent with consent to governance for future biobanking research in Germany.
Notes
Ausnahmen wie die Forschung an Minderjährigen und Nichteinwilligungsfähigen lassen wir hier außen vor.
Gegenwärtig befasst sich eine Arbeitsgruppe der World Medical Association mit dem Entwurf einer „Declaration on ethical considerations regarding health databases and biobanks“ (http://www.wma.net/en/20activities/10ethics/15hdpublicconsult, zugegriffen 7. Jan. 2016).
Hierzu gehören Schwellungen nach Blutentnahme u. ä.; etwas risikoreicher ist etwa die Entnahme von Biopsien im Darm.
Dass es keine Präferenz gibt, liegt wohl unter anderem daran, dass Deutschland keine klaren gesetzlichen Regelwerke zur Biobank-Forschung hat.
Alternativ zum Modell des broad consent ist der open oder blanket consent zu nennen. Beide Modelle richten sich ebenfalls auf zukünftige Forschung. Der open oder blanket consent wird oft als unspezifisch, also für die Nutzung für jegliche zukünftige Forschung definiert. Demgegenüber wird der broad consent beschrieben als erweiterte (extended) Einwilligung in die Nutzung für Forschung „in the same general area of research for which the original consent was given“ ([69], S. 71). Die Abstufung der erlaubten Nutzung zeigt sich z. B. im Kaskadenmodell [48]. Open oder blanket consent werden in der Literatur teilweise synonym zum Modell des broad consent verwendet, wenn es um die für beide Modelle grundlegende Problematik der Abgrenzung von der engen, spezifischen Einwilligung geht [73]. Trotz Diskussion und Kritik, die wir im Folgenden nachzeichnen, wird der Ansatz des broad consent in der Literatur als insgesamt am vielversprechendsten und dem open oder blanket consent vorzugswürdig angesehen [7].
Alternativ können dies auch Ethikkommissionen, steering committees oder governance boards sein.
Eine ähnliche vorausgesetzte Zustimmungsform ist die Widerspruchslösung in der Transplantationsmedizin, wie sie etwa in Österreich gilt. Es wird vorausgesetzt, dass jeder Bürger im Falle seines Todes seine Organe spenden möchte, und dann explantiert, wenn der Bürger zu Lebzeiten keinen Widerspruch eingelegt hat.
Siehe hierzu die Entwicklung der vom BMBF im Rahmen der „Nationalen Biobank Inititative“ geförderten Biomaterialbanken (http://www.gesundheitsforschung-bmbf.de/de/2638.php#BMBH, zugegriffen: 11. Feb. 2016).
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G. Richter und A. Buyx geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Richter, G., Buyx, A. Breite Einwilligung (broad consent) zur Biobank-Forschung – die ethische Debatte. Ethik Med 28, 311–325 (2016). https://doi.org/10.1007/s00481-016-0398-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00481-016-0398-4