Zusammenfassung
Dieser Beitrag gibt eine Übersicht über Einteilung, Diagnostik und Therapie der entzündlichen Muskelkrankheiten aus neurologischer Sicht. Die Myositissyndrome lassen sich grundsätzlich in 4 Gruppen einteilen: Polymyositis (PM), Dermatomyositis (DM), Einschlusskörperchenmyositis (IBM) und die in den letzten Jahren als neue Entität beschriebene nekrotisierende Myopathie (NM). Diese Krankheitsbilder unterscheiden sich in wesentlichen klinischen und histologischen Aspekten. Daneben gibt es Myositiden im Rahmen autoimmuner Systemerkrankungen („Overlap-Syndrom“). Die Diagnostik der Myositissyndrome basiert auf den klinischen Symptomen, der Bestimmung der Kreatin-Phosphokinase und Akutphasen-Parameter im Blut (CRP, BSR), der Antikörperdiagnostik, der Elektromyographie sowie dem MRT-Befund der Muskulatur. Die Muskelbiopsie ist zur Diagnosestellung unerlässlich. Qualitativ gute kontrollierte Studien zur Behandlung der myositischen Syndrome fehlen. Aufgrund empirischer Erfahrung ist am Nutzen einer immunsuppressiven Therapie bei PM, DM und NM aber nicht zu zweifeln.
Abstract
This article gives a review of the classification, diagnostic procedures and treatment of idiopathic inflammatory myopathies from a neurological point of view. The myositis syndromes can be subdivided into four groups, polymyositis (PM), dermatomyositis (DM), inclusion body myositis (IBM) and necrotizing myopathy (NM), which substantially differ clinically and pathophysiologically. Myositis may also occur in association with cancer or autoimmune systemic diseases (overlap syndrome). Diagnosis of inflammatory myopathies is based on clinical symptoms, determination of creatine phosphokinase and acute phase parameters in blood (e.g. C-reactive protein and erythrocyte sedimentation rate), electromyography results and findings of magnetic resonance imaging (MRI) in muscle. A muscle biopsy is mandatory to confirm the diagnosis. High quality randomized controlled trials of treatment regimens for inflammatory myopathies are sparse; however, empirical experience indicates a clear effectiveness of immunosuppressive treatment of PM, DM and NM.
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Interessenkonflikt. K.M. Rösler und O. Scheidegger geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Rösler, K., Scheidegger, O. Myositiden. Z Rheumatol 74, 496–506 (2015). https://doi.org/10.1007/s00393-014-1547-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00393-014-1547-0