Zusammenfassung
Die Lyme-Borreliose ist eine infektiöse Systemerkrankung mit vorwiegendem Befall von Haut, Nervensystem, Herz und Bewegungsapparat. Erreger ist die durch Zeckenstiche übertragene Spirochäte Borrelia burgdorferi sensu lato. Die Diagnose einer Lyme-Borreliose muss in erster Linie durch die klinische Symptomatik begründet sein. Laborbefunde dienen dann zur Untermauerung oder zum Ausschluss der klinischen Verdachtsdiagnose. Eine antibiotische Behandlung sollte möglichst rasch nach Diagnosesicherung eingeleitet werden. Die Therapie erfolgt stadien- und symptomorientiert. Doxycyclin, Amoxicillin und Ceftriaxon sind die Mittel der Wahl. In der frühen Phase führt ein Behandlungszyklus praktisch immer zur Ausheilung der Erkrankung und verhindert spätere Krankheitsmanifestationen. Nach antibiotischer Therapie von Spätmanifestationen kommt es oft erst im Verlauf mehrerer Wochen und Monate zu einer allmählichen Remission. Chronische oder therapieresistente Verläufe und Defektheilungen sind extrem selten.
Abstract
Lyme borreliosis is a multi-system infectious disease that primarily affects the skin, nervous system, heart, and joints. It is caused by the tick-borne spirochete Borrelia burgdorferi sensu lato. Diagnosis is made on the basis of clinical symptoms and supported by a positive serology. Antibiotic therapy should be started immediately after the diagnosis has been established and is administered according to stage and symptoms of the disease. Doxycycline, amoxicillin, and ceftriaxone are the antibiotics of choice. Early Lyme disease is almost always cured by one antibiotic course that also prevents subsequent disease manifestations. After antibiotic therapy of late disease manifestations, symptoms resolve only slowly and remission is usually achieved after weeks or even months. Chronic or therapy-resistant disease courses and residual symptoms after therapy are rare.
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Krause, A., Fingerle, V. Lyme-Borreliose. Z. Rheumatol. 68, 239–254 (2009). https://doi.org/10.1007/s00393-009-0460-4
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