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Erschienen in: Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie 6/2019

03.08.2018 | Originalien

Prävalenzen von Demenz in Universitätskliniken

Analyse von ICD-10-Kodierungen in fünf Universitätskliniken in Deutschland über zwei Geschäftsjahre

verfasst von: Dipl-Pflegew. (FH) Birgit Vogt, Tobias Mai, Johanna Feuchtinger, Helene Maucher, Barbara Strohbücker, Christa Flechinger, Birgit Alpers, Martina Roes

Erschienen in: Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie | Ausgabe 6/2019

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Zusammenfassung

Hintergrund

Demografische Veränderungen führen zu einer Zunahme von Patienten mit Demenz im Krankenhaus. Aus Deutschland liegen hierzu wenige epidemiologische Daten vor; Anhaltszahlen aus Universitätskliniken (UK) fehlen ganz. Auf der Grundlage von ICD-10-GM-Routinedaten wurden Prävalenzraten in UK und deren Verteilung analysiert.

Methodik

In einer Sekundäranalyse wurden ICD-10-GM-Haupt- und ICD-10-GM-Nebendiagnosen für das Krankheitsbild Demenz aus den Jahren 2014 und 2015 aus fünf UK analysiert. Berücksichtigt wurden alle stationären Fälle ≥18 Jahren mit einer Aufenthaltsdauer ≥24 h (2014 n = 187.168; 2015 n = 189.040). Eine differenzierte Analyse erfolgte für die >69-Jährigen (2014 n = 67.111; 2015 n = 67.824).

Ergebnisse

Die Jahresprävalenz (2014/2015) für alle fünf UK lag für Patienten ≥18 Jahren bei 1,3 % bzw. 1,4 %, für die Gruppe der >69-Jährigen bei 3,3 % bzw. 3,5 %. Innerhalb der fünf UK variierten die Prävalenzen für Patienten ≥18 Jahren zwischen 0,44–2,16 % (2014) und 0,44–2,77 % (2015) und für die >69-Jährigen zwischen 1,16–5,52 % (2014) und 1,16–7,06 % (2015). Die meisten Fälle standen in Verbindung zu den Hauptdiagnosegruppen Traumatologie, Kardiologie, Gastroenterologie und Neurologie.

Diskussion

Durch Analyse von Routinedaten können Hinweise auf die Prävalenz von Demenz in UK gewonnen werden. Die Angaben für die >69-Jährigen variieren zwischen den einzelnen UK jedoch stark. Gründe hierfür können unterschiedliche Versorgungsaufträge sein, v. a. in Bezug auf geriatrische Patienten. Möglich ist aber auch, dass Assessmentverfahren uneinheitlich und unzuverlässig sind und damit letztlich auch die Kodierung. Ein standardisiertes Verfahren für die Identifikation von Menschen mit Demenz ist erforderlich.
Fußnoten
1
Die Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme, 10. Revision, German Modification (ICD-10-GM), ist die amtliche Klassifikation zur Verschlüsselung von Diagnosen in der ambulanten und stationären Versorgung in Deutschland. Seit dem 1. Januar 2017 ist die ICD-10-GM in der Version 2017 anzuwenden. http://​www.​dimdi.​de/​static/​de/​klassi/​icd-10-gm/​index.​htm.
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Angerhausen S (2008) Demenz – eine Nebendiagnose im Akutkrankenhaus oder mehr? Maßnahmen für eine bessere Versorgung demenzkranker Patienten im Krankenhaus. Z Gerontol Geriat 41:460–466CrossRef Angerhausen S (2008) Demenz – eine Nebendiagnose im Akutkrankenhaus oder mehr? Maßnahmen für eine bessere Versorgung demenzkranker Patienten im Krankenhaus. Z Gerontol Geriat 41:460–466CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Arbeitsgruppe Erhebung und Nutzen von Sekundärdaten (AGENS) der Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention (DGSMP) und der Deutschen Gesellschaft für Epidemiologie (DGEpi) (2012) Gute Praxis Sekundärdatenanalyse (GPS), Leitlinien und Empfehlungen. Deutsche Gesellschaft für Epidemiologie, www.dgepi.de, S 12 Arbeitsgruppe Erhebung und Nutzen von Sekundärdaten (AGENS) der Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention (DGSMP) und der Deutschen Gesellschaft für Epidemiologie (DGEpi) (2012) Gute Praxis Sekundärdatenanalyse (GPS), Leitlinien und Empfehlungen. Deutsche Gesellschaft für Epidemiologie, www.​dgepi.​de, S 12
3.
Zurück zum Zitat Augurzky B, Corinna H, Pilny A et al (2017) Krankenhausreport 2017, Schriftreihe zur Gesundheitsanalyse. BARMER GEK, Asgard-Verlagsservice GmbH, Siegburg, S 261 Augurzky B, Corinna H, Pilny A et al (2017) Krankenhausreport 2017, Schriftreihe zur Gesundheitsanalyse. BARMER GEK, Asgard-Verlagsservice GmbH, Siegburg, S 261
4.
Zurück zum Zitat DKG. Deutsche Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e.V. (2017) Pressemitteilung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie zum Europäischen Kardiologiekongress (ESC). In: Vorhofflimmern: Mikroblutungen im Gehirn erhöhen Demenz-Risiko DKG. Deutsche Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e.V. (2017) Pressemitteilung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie zum Europäischen Kardiologiekongress (ESC). In: Vorhofflimmern: Mikroblutungen im Gehirn erhöhen Demenz-Risiko
5.
Zurück zum Zitat Doblhammer G, Georges D, Barth A (2015) Einschränkungen in Mobilität und Sensorik als Risikofaktoren für Demenzerkrankung, Pflegebedarf und Sterblichkeit: eine Grundlagenstudie für das Potenzial technischer Assistenzsysteme zur Erhöhung von Lebensdauer und Lebensqualität (Universität Rostock, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, Institut für Soziologie und Demographie, Lehrstuhl für empirische Sozialforschung und Demographie) Doblhammer G, Georges D, Barth A (2015) Einschränkungen in Mobilität und Sensorik als Risikofaktoren für Demenzerkrankung, Pflegebedarf und Sterblichkeit: eine Grundlagenstudie für das Potenzial technischer Assistenzsysteme zur Erhöhung von Lebensdauer und Lebensqualität (Universität Rostock, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, Institut für Soziologie und Demographie, Lehrstuhl für empirische Sozialforschung und Demographie)
6.
Zurück zum Zitat Eichler T, Thyrian JR, Hertel J et al (2014) Rates of formal diagnosis in people screened positive for dementia in primary care: results of the DelpHi-Trial. J Alzheimers Dis 42:451–458CrossRef Eichler T, Thyrian JR, Hertel J et al (2014) Rates of formal diagnosis in people screened positive for dementia in primary care: results of the DelpHi-Trial. J Alzheimers Dis 42:451–458CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Fick DM, Steis MR, Waller JL et al (2013) Delirium superimposed on dementia is associated with prolonged length of stay and poor outcomes in hospitalized older adults. J Hosp Med 8:500–505CrossRef Fick DM, Steis MR, Waller JL et al (2013) Delirium superimposed on dementia is associated with prolonged length of stay and poor outcomes in hospitalized older adults. J Hosp Med 8:500–505CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Friberg L, Rosenqvist M (2018) Less dementia with oral anticoagulation in atrial fibrillation. Eur Heart J 39:453–460CrossRef Friberg L, Rosenqvist M (2018) Less dementia with oral anticoagulation in atrial fibrillation. Eur Heart J 39:453–460CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Gorelick PB, Scuteri A, Black SE et al (2011) Vascular contributions to cognitive impairment and dementia. Stroke 42:2672–2713CrossRef Gorelick PB, Scuteri A, Black SE et al (2011) Vascular contributions to cognitive impairment and dementia. Stroke 42:2672–2713CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Löhr M, Schulz M, Behrens J (2014) Menschen mit Demenz im Krankenhaus. Psych Pflege 20:189–195CrossRef Löhr M, Schulz M, Behrens J (2014) Menschen mit Demenz im Krankenhaus. Psych Pflege 20:189–195CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Mukadam N, Sampson EL (2011) A systematic review of the prevalence, associations and outcomes of dementia in older general hospital inpatients. Int Psychogeriatr 23:344–355CrossRef Mukadam N, Sampson EL (2011) A systematic review of the prevalence, associations and outcomes of dementia in older general hospital inpatients. Int Psychogeriatr 23:344–355CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Parlevliet JL, Uysal-Bozkir Ö, Goudsmit M et al (2016) Prevalence of mild cognitive impairment and dementia in older non-western immigrants in the Netherlands: a cross-sectional study. Int J Geriatr Psychiatry 31:1040–1049CrossRef Parlevliet JL, Uysal-Bozkir Ö, Goudsmit M et al (2016) Prevalence of mild cognitive impairment and dementia in older non-western immigrants in the Netherlands: a cross-sectional study. Int J Geriatr Psychiatry 31:1040–1049CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Pinkert C, Holle B (2012) Menschen mit Demenz im Akutkrankenhaus. Z Gerontol Geriat 45:728–734CrossRef Pinkert C, Holle B (2012) Menschen mit Demenz im Akutkrankenhaus. Z Gerontol Geriat 45:728–734CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Rieckmann N, Schwarzbach C, Nocon M et al (2009) Pflegerische Versorgungskonzepte für Personen mit Demenzerkrankungen, Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI), Köln, S 129 Rieckmann N, Schwarzbach C, Nocon M et al (2009) Pflegerische Versorgungskonzepte für Personen mit Demenzerkrankungen, Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI), Köln, S 129
15.
Zurück zum Zitat Sampson EL, Blanchard MR, Jones L et al (2009) Dementia in the acute hospital: prospective cohort study of prevalence and mortality. Br J Psychiatry 195:61–66CrossRef Sampson EL, Blanchard MR, Jones L et al (2009) Dementia in the acute hospital: prospective cohort study of prevalence and mortality. Br J Psychiatry 195:61–66CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Singh I, Ramakrishna S, Williamson K (2013) The rapid assessment interface and discharge service and its implications for patients with dementia. Clin Interv Aging 8:1101–1108CrossRef Singh I, Ramakrishna S, Williamson K (2013) The rapid assessment interface and discharge service and its implications for patients with dementia. Clin Interv Aging 8:1101–1108CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Statistische Ämter des Bundes und der Länder (2010) Demografischer Wandel in Deutschland. Auswirkungen auf Krankenhausbehandlungen und Pflegebedürftige im Bund und in den Ländern Statistische Ämter des Bundes und der Länder (2010) Demografischer Wandel in Deutschland. Auswirkungen auf Krankenhausbehandlungen und Pflegebedürftige im Bund und in den Ländern
18.
Zurück zum Zitat Statistische Bundesamt (2017) Diagnosedaten der Krankenhäuser ab 2000 Statistische Bundesamt (2017) Diagnosedaten der Krankenhäuser ab 2000
19.
Zurück zum Zitat Swart E, Gothe H, Geyer S et al (2015) Gute Praxis Sekundärdatenanalyse (GPS): Leitlinien und Empfehlungen. Gesundheitswesen 77:120–126CrossRef Swart E, Gothe H, Geyer S et al (2015) Gute Praxis Sekundärdatenanalyse (GPS): Leitlinien und Empfehlungen. Gesundheitswesen 77:120–126CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Weltgesundheitsorganisation (2016) ICD-10-GM-2017 Systematisches Verzeichnis: Internationale statistische Klassifikationen der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme. Deutscher Ärzteverlag, Köln Weltgesundheitsorganisation (2016) ICD-10-GM-2017 Systematisches Verzeichnis: Internationale statistische Klassifikationen der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme. Deutscher Ärzteverlag, Köln
22.
Zurück zum Zitat Ziegler U, Doblhammer G (2009) Prävalenz und Inzidenz von Demenz in Deutschland – Eine Studie auf Basis von Daten der gesetzlichen Krankenversicherungen von 2002. Gesundheitswesen 71:281–290CrossRef Ziegler U, Doblhammer G (2009) Prävalenz und Inzidenz von Demenz in Deutschland – Eine Studie auf Basis von Daten der gesetzlichen Krankenversicherungen von 2002. Gesundheitswesen 71:281–290CrossRef
Metadaten
Titel
Prävalenzen von Demenz in Universitätskliniken
Analyse von ICD-10-Kodierungen in fünf Universitätskliniken in Deutschland über zwei Geschäftsjahre
verfasst von
Dipl-Pflegew. (FH) Birgit Vogt
Tobias Mai
Johanna Feuchtinger
Helene Maucher
Barbara Strohbücker
Christa Flechinger
Birgit Alpers
Martina Roes
Publikationsdatum
03.08.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie / Ausgabe 6/2019
Print ISSN: 0948-6704
Elektronische ISSN: 1435-1269
DOI
https://doi.org/10.1007/s00391-018-1433-5

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