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Ambulante Notfallversorgung von Pflegeheimbewohnern

Auswertung von GKV-Routinedaten

Outpatient emergency treatment of nursing home residents

Analysis of insurance claims data

  • Originalien
  • Published:
Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Anzahl von Pflegeheimbewohnern in der ambulanten Notfallversorgung nimmt stetig zu, wobei die Rolle des ärztlichen Bereitschaftsdienstes in Deutschland bisher nicht betrachtet wurde.

Ziel der Arbeit

Die in Bremen verwendeten Pseudoabrechnungsziffern ermöglichen es, die Inanspruchnahme von ambulanter Notfallversorgung ein Jahr vor und ein Jahr nach Heimeinweisung, getrennt nach Krankenhausnotaufnahme und ärztlichem Bereitschaftsdienst, zu vergleichen.

Material und Methoden

Basierend auf Abrechnungsdaten der DAK-Gesundheit wurde eine retrospektive Kohortenstudie mit versicherten Pflegeheimbewohnern mit Wohnsitz in Bremen durchgeführt. Es wurde die Inanspruchnahme der ambulanten Notfallversorgung, differenziert nach Notaufnahmen und ärztlichem Bereitschaftsdienst, im Jahr vor und nach Heimtritt betrachtet. Neben der Inzidenzrate der Besuche wurden die Verteilung der Inanspruchnahme nach Wochentagen und die Diagnosen der Besuche ausgewertet.

Ergebnisse

Es wurden 1175 Pflegeheimbewohner (77 % weiblich) eingeschlossen; das Durchschnittsalter betrug 85 Jahre. Die Inzidenzrate der Besuche verdoppelte sich nach Heimeintritt im ärztlichen Bereitschaftsdienst von 30,4 auf 63,7, in der Notaufnahme von 27,4 auf 50,7/100 Personenjahre. Während die Inanspruchnahme nach Wochentagen in der Notaufnahme kaum Schwankungen unterlag, erfolgten 59 % der Besuche beim ärztlichen Bereitschaftsdienst am Wochenende. Im Jahr nach Heimtritt entfielen in der Notaufnahme fast 75 % der Diagnosen auf „Verletzungen und Vergiftungen“.

Diskussion

Es ist eine deutliche Differenzierung der Diagnosen zwischen Notaufnahme und ärztlichem Bereitschaftsdienst erkennbar. Um die Angemessenheit der Versorgung zu beurteilen, ist weitere Forschung notwendig.

Abstract

Background

Utilization of outpatient emergency services by nursing home residents is increasing; however, out of hours medical care (OOHC) in Germany has not yet been studied.

Objective

In Bremen the used billing codes enabled a comparison between the use of outpatient emergency care in the year before and the year after admission to a nursing home stratified by emergency departments and OOHC.

Material and methods

In this retrospective cohort study we used insurance claims data of residents in Bremen, who were insured in a large German statutory health insurance (DAK-Gesundheit). We compared the use of emergency care in hospitals or OOHC practices in the year before and the year after admission to a nursing home. The incidence rates of visits, distribution on weekdays and coded diagnoses were investigated.

Results

We included 1175 nursing home residents (77% female) with a mean age of 85 years. After admission to a nursing home the incidence rate of visits in the OOHC practices increased from 30.4 up to 63.7 and in emergency departments (ED) from 27.4 up to 50.7 per 100 person years. A total of 59% of all visits in OOHC practices were on weekends. The most common diagnoses in ED were injuries and poisoning (75%) while a wide range of diagnoses were coded in the OOHC practices.

Conclusion

There is a significant difference between diagnoses in the ED and OOHC practices. More research is needed to assess the appropriateness of care.

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Abb. 1
Abb. 2

Abbreviations

ÄBD:

Ärztlicher Bereitschaftsdienst

DGINA:

Deutsche Gesellschaft interdisziplinäre Notfall- und Akutmedizin e. V.

DRG:

Diagnosis Related Groups

EBM:

Einheitlicher Bewertungsmaßstab

GKV:

gesetzliche Krankenversicherung

HE:

Heimeinweisung

ICD:

International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems

KV:

kassenärztliche Vereinigung

PJ:

Personenjahre

SD:

Standardabweichung

SGB:

Sozialgesetzbuch

ZNA:

Zentrale Notaufnahme

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Danksagung

Wir danken der DAK-Gesundheit für die Bereitstellung der Daten sowie Rainer Röhrig für die kritische Durchsicht des Manuskriptes. Die Studie wurde ohne externe finanzielle Unterstützung durchgeführt.

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Correspondence to Insa Seeger.

Ethics declarations

Interessenkonflikt

I. Seeger, A.L. Ramos und F. Hoffmann geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine retrospektive Studie ohne Einfluss auf die Behandlung.

Caption Electronic Supplementary Material

391_2017_1293_MOESM1_ESM.pdf

eTab. 1: Anteil von Pflegeheimbewohnern mit mindestens einem Kontakt zum ärztlichen Bereitschaftsdienst bzw. der Notaufnahme im jeweiligen Zeitraum nach Alter und Geschlecht (absolute Häufigkeit und Anteil in % dargestellt)

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Seeger, I., Luque Ramos, A. & Hoffmann, F. Ambulante Notfallversorgung von Pflegeheimbewohnern. Z Gerontol Geriat 51, 650–655 (2018). https://doi.org/10.1007/s00391-017-1293-4

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