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Erschienen in: Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie 5/2017

09.06.2017 | Beiträge zum Themenschwerpunkt

Gerontologisch orientierte Studiengänge in Deutschland

Kritische Bestandsaufnahme

verfasst von: Prof. Dr. habil. Eva‑Marie Kessler, Andreas Hoff, Annette Franke

Erschienen in: Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie | Ausgabe 5/2017

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Zusammenfassung

Ziele dieses Beitrags sind eine aktuelle Bestandsaufnahme gerontologisch orientierter Studienangebote in Deutschland und eine kritische Reflexion des skizzierten Status quo. Impulse dafür entstanden aus dem neu gegründeten Arbeitskreis (AK) „Gerontologische Aus- und Weiterbildung“, der auf der gemeinsamen Jahrestagung der Sektionen III und IV der Deutschen Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie e. V. (DGGG) 2015 in Mannheim gegründet wurde. Eine systematische Erhebung dieser Studiengänge zeigt eine Zunahme von Angeboten innerhalb der letzten 10 Jahre. Gleichzeitig zeichnen sich erhebliche Standortdynamiken ab – etablierte Studienangebote wurden eingestellt, neue kamen hinzu. Neue Studienangebote entstanden überwiegend an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften und an privaten Hochschulen. Es zeichnet sich tendenziell ein Wandel ab, von expliziten Gerontologiestudiengängen hin zu Studiengängen, die in anderen Disziplinen verwurzelt sind (Soziologie, Soziale Arbeit, Psychologie, Sportwissenschaft, Gesundheits- bzw. Therapiewissenschaften) und Letztere mit gerontologischen Inhalten kombinieren. Angesichts dieser sich dynamisch entwickelnden, heterogenen Studienlandschaft kann der AK „Gerontologische Aus- und Weiterbildung“ für Studiengangsleitungen, Studierende, Alumni und Praxisinstitutionen ein neues Forum zu kritischer Reflexion und Weiterentwicklung von gerontologischen Qualifikationsmaßstäben bieten.
Fußnoten
1
hochschulkompass.de, studieren.de, studiengaenge.zeit.de, studis-online.de.
 
2
Für die weitere Recherche wurden aus dem gewonnenen Pool nur diejenigen eingeschlossen, deren Studienfach nach einstimmiger Einschätzung aller 3 Autor/-innen in der Beschreibung der Studienangebote auf den jeweiligen Hochschulwebseiten und Modulhandbüchern als explizit „gerontologisch“ ausgewiesen wurde (d. h. „Gerontologie“ im Namen des Studiengangs) oder sich zumindest schwerpunktmäßig am Themenkomplex „menschliches Alter(n)/ältere Menschen“ aus multi- und interdisziplinärer Perspektive orientiert.
 
3
Nach dem Kongress wurde im Zuge einer weiteren Datenbankrecherche im Februar 2017 noch ein weiterer Studiengang (APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft) identifiziert.
 
4
Es ist zu erwähnen, dass in Heidelberg ab dem Wintersemester 2017/2018 der Lehramtsstudiengang Gerontologie, Gesundheit und Care BA mit Weiterführung zum MA of Education angeboten werden wird.
 
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Metadaten
Titel
Gerontologisch orientierte Studiengänge in Deutschland
Kritische Bestandsaufnahme
verfasst von
Prof. Dr. habil. Eva‑Marie Kessler
Andreas Hoff
Annette Franke
Publikationsdatum
09.06.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie / Ausgabe 5/2017
Print ISSN: 0948-6704
Elektronische ISSN: 1435-1269
DOI
https://doi.org/10.1007/s00391-017-1256-9

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