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Erschienen in: Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie 2/2017

25.01.2017 | Beiträge zum Themenschwerpunkt

Psychopharmakotherapie bei Demenz und Delir

Im Spannungsfeld zwischen Leitlinienempfehlungen und Versorgungspraxis

verfasst von: Walter Hewer, Christine Thomas

Erschienen in: Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie | Ausgabe 2/2017

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Zusammenfassung

Hintergrund und Ziel der Arbeit

Psychische und Verhaltenssymptome bei Patienten mit Demenz und Delir sind mit wesentlichen Beeinträchtigungen der Lebensqualität der Erkrankten und ihrer Angehörigen verbunden. Für das medizinische Personal stellen sie eine enorme Herausforderung dar. Nach pharmakoepidemiologischen Untersuchungen geht die Anwendung von Psychopharmaka in der ambulanten und der stationären Versorgung signifikant über die Empfehlungen aktueller Leitlinien hinaus. Die Analyse dieser Diskrepanz steht im Fokus des vorliegenden Beitrags.

Material und Methode

Selektive Literaturübersicht unter besonderer Berücksichtigung deutsch- und englischsprachiger Behandlungsleitlinien.

Ergebnisse

Die Empfehlungen für den Einsatz von Psychopharmaka bei Demenzkranken sind in der deutschen S3-Leitlinie speziell für Antipsychotika eng gefasst. Diese stellt darüber hinaus fest, dass für bestimmte Störungsbilder evidenzbasierte Aussagen derzeit nicht möglich sind. Für das Delir existieren verschiedene, teilweise auf unterschiedliche Kontexte bezogene Behandlungsempfehlungen. Wie in der S3-Leitlinie „Demenzen“ wird hier eine Priorisierung allgemeinmedizinischer und nichtmedikamentöser Maßnahmen gefordert. Die Indikation zur Therapie mit Psychopharmaka bei deliranten Patienten wird z. T. enger, z. T. weiter gefasst.

Schlussfolgerung

Aktuelle Leitlinien empfehlen, gut begründet, eine zurückhaltende Verordnung von Psychopharmaka bei Patienten mit Demenz und Delir. Dass die Verordnungsraten in der Versorgungspraxis deutlich darüber hinaus gehen, erklärt sich neben dem Fehlen evidenzbasierter Empfehlungen für bestimmte Störungsbilder v. a. auch durch eine mit erheblichen Risiken verbundene Über- und Dauerbehandlung bei einem substanziellen Anteil der Betroffenen. Dieser nichtakzeptablen Situation sollte durch die konsequente Umsetzung etablierter Prinzipien guter altersmedizinischer Praxis entgegengewirkt werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Dilling H, Mombour W, Schmidt MH (Hrsg) (1991) Internationale Klassifikation psychischer Störungen: ICD-10 Kapitel V (F). Klinisch-diagnostische Leitlinien. Hans Huber, Bern Göttingen Toronto Dilling H, Mombour W, Schmidt MH (Hrsg) (1991) Internationale Klassifikation psychischer Störungen: ICD-10 Kapitel V (F). Klinisch-diagnostische Leitlinien. Hans Huber, Bern Göttingen Toronto
2.
Zurück zum Zitat Benkert O, Hippius H (Hrsg) (2015) Kompendium der psychiatrischen Pharmakotherapie, 10. Aufl. Springer, Heidelberg Benkert O, Hippius H (Hrsg) (2015) Kompendium der psychiatrischen Pharmakotherapie, 10. Aufl. Springer, Heidelberg
3.
Zurück zum Zitat Reus VI, Fochtmann LJ, Eyler EA (2016) The American Psychiatric Association Practice Guideline on the use of antipsychotics to treat agitation or psychosis in patients with dementia. Am J Psychiatry 173:543–546CrossRefPubMed Reus VI, Fochtmann LJ, Eyler EA (2016) The American Psychiatric Association Practice Guideline on the use of antipsychotics to treat agitation or psychosis in patients with dementia. Am J Psychiatry 173:543–546CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Inouye SK, Marcantonio ER, Metzger ED (2014) Doing damage in delirium: the hazards of antipsychotic treatment in elderly people. Lancet Psychiatry 1:312–315CrossRefPubMedPubMedCentral Inouye SK, Marcantonio ER, Metzger ED (2014) Doing damage in delirium: the hazards of antipsychotic treatment in elderly people. Lancet Psychiatry 1:312–315CrossRefPubMedPubMedCentral
5.
Zurück zum Zitat Bohlken J, Schulz M, Rapp MA et al (2015) Pharmacotherapy of dementia in Germany: results from a nationwide claims database. Eur Neuropsychopharmacol 25:2333–2338CrossRefPubMed Bohlken J, Schulz M, Rapp MA et al (2015) Pharmacotherapy of dementia in Germany: results from a nationwide claims database. Eur Neuropsychopharmacol 25:2333–2338CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Savva GM, Zaccai J, Matthews FE et al (2009) Prevalence, correlates and course of behavioural and psychological symptoms of dementia in the population. Br J Psychiatry 194:212–219CrossRefPubMed Savva GM, Zaccai J, Matthews FE et al (2009) Prevalence, correlates and course of behavioural and psychological symptoms of dementia in the population. Br J Psychiatry 194:212–219CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Stoppe G (2006) Demenz. UTB Ernst Reinhardt, München Stoppe G (2006) Demenz. UTB Ernst Reinhardt, München
8.
Zurück zum Zitat Schneider LS, Dagerman K, Insel PS (2005) Risk of death with atypical antipsychotic drug treatment for dementia: meta-analysis of randomized placebo-controlled trials. JAMA 294:1934–1943CrossRefPubMed Schneider LS, Dagerman K, Insel PS (2005) Risk of death with atypical antipsychotic drug treatment for dementia: meta-analysis of randomized placebo-controlled trials. JAMA 294:1934–1943CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Wolter D (2009) Risiken von Antipsychotika im Alter, speziell bei Demenzen. Z Gerontopsychol Psychiatr 22:17–56 Wolter D (2009) Risiken von Antipsychotika im Alter, speziell bei Demenzen. Z Gerontopsychol Psychiatr 22:17–56
10.
Zurück zum Zitat Maust DT, Kim HM, Seyfried LS (2015) Antipsychotics, other psychotropics, and the risk of death in patients with dementia: number needed to harm. JAMA Psychiatry 72:438–445CrossRefPubMedPubMedCentral Maust DT, Kim HM, Seyfried LS (2015) Antipsychotics, other psychotropics, and the risk of death in patients with dementia: number needed to harm. JAMA Psychiatry 72:438–445CrossRefPubMedPubMedCentral
12.
Zurück zum Zitat Gutzmann H, Qazi A (2015) Depression associated with dementia. Z Gerontol Geriatr 48:305–311CrossRefPubMed Gutzmann H, Qazi A (2015) Depression associated with dementia. Z Gerontol Geriatr 48:305–311CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Huber M, Kölzsch M, Rapp MA (2012) Antipsychotic drugs predominate in pharmacotherapy of nursing home residents with dementia. Pharmacopsychiatry 45:182–188PubMed Huber M, Kölzsch M, Rapp MA (2012) Antipsychotic drugs predominate in pharmacotherapy of nursing home residents with dementia. Pharmacopsychiatry 45:182–188PubMed
14.
Zurück zum Zitat Mast G, Fernandes K, Tadrous M et al (2016) Persistence of antipsychotic treatment in elderly dementia patients: a retrospective, population-based cohort study. Drugs Real World Outcomes 3:175–182CrossRefPubMedPubMedCentral Mast G, Fernandes K, Tadrous M et al (2016) Persistence of antipsychotic treatment in elderly dementia patients: a retrospective, population-based cohort study. Drugs Real World Outcomes 3:175–182CrossRefPubMedPubMedCentral
15.
16.
17.
Zurück zum Zitat Landreville P, Voyer P, Carmichael PH (2013) Relationship between delirium and behavioral symptoms of dementia. Int Psychogeriatr 25:635–643CrossRefPubMed Landreville P, Voyer P, Carmichael PH (2013) Relationship between delirium and behavioral symptoms of dementia. Int Psychogeriatr 25:635–643CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Thomas Ch (2016) Epidemiologie. In: Hewer W, Thomas Ch, Drach LM (Hrsg) Delir beim alten Menschen. Kohlhammer, Stuttgart, S 46–50 Thomas Ch (2016) Epidemiologie. In: Hewer W, Thomas Ch, Drach LM (Hrsg) Delir beim alten Menschen. Kohlhammer, Stuttgart, S 46–50
19.
Zurück zum Zitat Devanand DP, Mintzer J, Schultz SK et al (2012) Relapse risk after discontinuation of risperidone in Alzheimer’s disease. N Engl J Med 367:1497–1507CrossRefPubMedPubMedCentral Devanand DP, Mintzer J, Schultz SK et al (2012) Relapse risk after discontinuation of risperidone in Alzheimer’s disease. N Engl J Med 367:1497–1507CrossRefPubMedPubMedCentral
20.
Zurück zum Zitat Rösler A, Pfeil S, Lessmann H et al (2015) Dysphagia in dementia: influence of dementia severity and food texture on the prevalence of aspiration and latency to swallow in hospitalized geriatric patients. J Am Med Dir Assoc 16:697–701CrossRefPubMed Rösler A, Pfeil S, Lessmann H et al (2015) Dysphagia in dementia: influence of dementia severity and food texture on the prevalence of aspiration and latency to swallow in hospitalized geriatric patients. J Am Med Dir Assoc 16:697–701CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Zuidema SU, Johansson A, Selbaek G et al (2015) A consensus guideline for antipsychotic drug use for dementia in care homes. Bridging the gap between scientific evidence and clinical practice. Int Psychogeriatr 27:1849–1859CrossRefPubMedPubMedCentral Zuidema SU, Johansson A, Selbaek G et al (2015) A consensus guideline for antipsychotic drug use for dementia in care homes. Bridging the gap between scientific evidence and clinical practice. Int Psychogeriatr 27:1849–1859CrossRefPubMedPubMedCentral
22.
Zurück zum Zitat Meagher D, O’Regan N, Ryan D et al (2014) Frequency of delirium and subsyndromal delirium in an adult acute hospital population. Br J Psychiatry 205:478–485CrossRefPubMed Meagher D, O’Regan N, Ryan D et al (2014) Frequency of delirium and subsyndromal delirium in an adult acute hospital population. Br J Psychiatry 205:478–485CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Thomas C (2016) Risikofaktoren für ein Delir im Alter. In: Hewer W, Thomas C, Drach LM (Hrsg) Delir beim alten Menschen. Kohlhammer, Stuttgart, S 67–76 Thomas C (2016) Risikofaktoren für ein Delir im Alter. In: Hewer W, Thomas C, Drach LM (Hrsg) Delir beim alten Menschen. Kohlhammer, Stuttgart, S 67–76
24.
Zurück zum Zitat Thomas C, Driessen M, Arolt V (2010) Diagnostik und Behandlung akuter psychoorganischer Syndrome. Nervenarzt 81:613–630CrossRefPubMed Thomas C, Driessen M, Arolt V (2010) Diagnostik und Behandlung akuter psychoorganischer Syndrome. Nervenarzt 81:613–630CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Inouye SK, Westendorp RGJ, Saczynski JS (2014) Delirium in elderly people. Lancet 383:911–922CrossRefPubMed Inouye SK, Westendorp RGJ, Saczynski JS (2014) Delirium in elderly people. Lancet 383:911–922CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Neufeld KJ, Yue J, Robinson TN et al (2016) Antipsychotic medication for prevention and treatment of delirium in hospitalized adults: a systematic review and Meta-analysis. J Am Geriatr Soc 64(4):705–714CrossRefPubMed Neufeld KJ, Yue J, Robinson TN et al (2016) Antipsychotic medication for prevention and treatment of delirium in hospitalized adults: a systematic review and Meta-analysis. J Am Geriatr Soc 64(4):705–714CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Leentjens AF, Molag ML, van Munster BC et al (2014) Changing perspectives on delirium care: the new Dutch guideline on delirium. J Psychosom Res 77:240–241CrossRefPubMed Leentjens AF, Molag ML, van Munster BC et al (2014) Changing perspectives on delirium care: the new Dutch guideline on delirium. J Psychosom Res 77:240–241CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Meyjohann B, Riem S, Leischker A, Thomas C (2016) Multiprofessioneller Standard zur Delirprophylaxe und -behandlung. Ger Med Sci. doi:10.3205/16altra47 Meyjohann B, Riem S, Leischker A, Thomas C (2016) Multiprofessioneller Standard zur Delirprophylaxe und -behandlung. Ger Med Sci. doi:10.​3205/​16altra47
31.
Zurück zum Zitat Barr J, Fraser GL, Puntillo K et al (2013) Clinical Practice Guidelines for the management of pain, agitation, and delirium in adult patients in the Intensive Care Unit. Crit Care Med 41:263–306CrossRefPubMed Barr J, Fraser GL, Puntillo K et al (2013) Clinical Practice Guidelines for the management of pain, agitation, and delirium in adult patients in the Intensive Care Unit. Crit Care Med 41:263–306CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat American Geriatrics Society Expert Panel on Postoperative Delirium in Older Adults (2015) Postoperative delirium in older adults: best practice statement from the American Geriatrics Society. J Am Coll Surg 220:136–148CrossRef American Geriatrics Society Expert Panel on Postoperative Delirium in Older Adults (2015) Postoperative delirium in older adults: best practice statement from the American Geriatrics Society. J Am Coll Surg 220:136–148CrossRef
34.
Zurück zum Zitat Hatta K, Kishi Y, Wada K et al (2014) Antipsychotics for delirium in the general hospital setting in consecutive 2453 inpatients: a prospective observational study. Int J Geriatr Psychiatry 29:253–262CrossRefPubMed Hatta K, Kishi Y, Wada K et al (2014) Antipsychotics for delirium in the general hospital setting in consecutive 2453 inpatients: a prospective observational study. Int J Geriatr Psychiatry 29:253–262CrossRefPubMed
35.
Zurück zum Zitat Boettger S, Breitbart W (2011) An open trial of aripiprazole for the treatment of delirium in hospitalized cancer patients. Palliat Support Care 9:351–357CrossRefPubMed Boettger S, Breitbart W (2011) An open trial of aripiprazole for the treatment of delirium in hospitalized cancer patients. Palliat Support Care 9:351–357CrossRefPubMed
36.
Zurück zum Zitat Michaud CJ, Bullard HM, Harris SA, Thomas WL (2015) Impact of Quetiapine treatment on duration of hypoactive delirium in critically ill adults: a retrospective analysis. Pharmacotherapy 35:731–737CrossRefPubMed Michaud CJ, Bullard HM, Harris SA, Thomas WL (2015) Impact of Quetiapine treatment on duration of hypoactive delirium in critically ill adults: a retrospective analysis. Pharmacotherapy 35:731–737CrossRefPubMed
37.
Zurück zum Zitat Drach LM (2016) Symptomatische Psychopharmakotherapie des Delirs. In: Hewer W, Thomas C, Drach LM (Hrsg) Delir beim alten Menschen. Kohlhammer, Stuttgart, S 179–190 Drach LM (2016) Symptomatische Psychopharmakotherapie des Delirs. In: Hewer W, Thomas C, Drach LM (Hrsg) Delir beim alten Menschen. Kohlhammer, Stuttgart, S 179–190
38.
Zurück zum Zitat Morandi A, Davis D, Taylor JK et al (2013) Consensus and variations in opinions on delirium care: a survey of European delirium specialists. Int Psychogeriatr 25:2067–2075CrossRefPubMedPubMedCentral Morandi A, Davis D, Taylor JK et al (2013) Consensus and variations in opinions on delirium care: a survey of European delirium specialists. Int Psychogeriatr 25:2067–2075CrossRefPubMedPubMedCentral
39.
40.
Zurück zum Zitat Thomas C (2016) Prävention. In: Hewer W, Thomas C, Drach LM (Hrsg) Delir beim alten Menschen. Kohlhammer, Stuttgart, S 209–238 Thomas C (2016) Prävention. In: Hewer W, Thomas C, Drach LM (Hrsg) Delir beim alten Menschen. Kohlhammer, Stuttgart, S 209–238
41.
Zurück zum Zitat Bringemeier J, Thomas C, Guhra M, Kreisel S (2015) HELP zur Vermeidung von Delirien. PSYCH Up2date 9:137–148CrossRef Bringemeier J, Thomas C, Guhra M, Kreisel S (2015) HELP zur Vermeidung von Delirien. PSYCH Up2date 9:137–148CrossRef
42.
Zurück zum Zitat Weinrebe W, Johannsdottir E, Karaman M, Füsgen I (2016) What does delirium cost? An economic evaluation of hyperactive delirium. Z Gerontol Geriatr 49:52–58CrossRefPubMed Weinrebe W, Johannsdottir E, Karaman M, Füsgen I (2016) What does delirium cost? An economic evaluation of hyperactive delirium. Z Gerontol Geriatr 49:52–58CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Psychopharmakotherapie bei Demenz und Delir
Im Spannungsfeld zwischen Leitlinienempfehlungen und Versorgungspraxis
verfasst von
Walter Hewer
Christine Thomas
Publikationsdatum
25.01.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie / Ausgabe 2/2017
Print ISSN: 0948-6704
Elektronische ISSN: 1435-1269
DOI
https://doi.org/10.1007/s00391-016-1176-0

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