Skip to main content

15.07.2016 | Originalien

Pharmazeutische Visite auf geriatrischen Stationen

Auswertung der pharmazeutischen Empfehlungen eines Jahres

verfasst von: PD Dr. A. Rösler, P. Mißbach, F. Kaatz, D. Kopf

Erschienen in: Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Alte Patienten sind vermehrt von arzneimittelbedingten Komplikationen betroffen.

Fragestellung

Welche Hinweise ergeben sich für die klinisch-ärztliche Arbeit aus einer zusätzlichen Visite durch Pharmazeuten?

Material und Methode

Zwei Apothekerinnen führten über 54 Wochen Kurvenvisiten auf 2 geriatrischen Stationen durch. Auffälligkeiten der Medikation der geriatrischen Patienten wurden protokolliert und ausgewertet.

Ergebnisse

Besonders häufig waren fragliche Indikationsstellungen für Protonenpumpenhemmer, Allopurinol, Gabapentin und Pregabalin. Bei Dosierungen fehlte z. T. die Anpassung verschiedener Heparine und ihrer Analoga an die eingeschränkte Nierenfunktion des Patienten. Dies war gelegentlich auch der Fall bei Metformin, einigen Antibiotika und Simvastatin. Im Bereich der Arzneimittelinteraktionen fielen v. a. Arzneimittelkombinationen mit hohem Risiko für QT-Zeit-Verlängerungen auf. Resorptionshemmung von Bisphosphonaten und L‑Thyroxin durch gleichzeitige Einnahme von Kalzium und Magnesium schienen wahrscheinlich. Ferner fielen die fehlende Sondengängigkeit einiger Medikamente bei mit einer perkutanen endoskopischen Gastrostomie (PEG) versorgten Patienten und die fehlende zeitversetzte Applikation von Augentropfen auf.

Schlussfolgerung

Eine zusätzliche medikationsbezogene Visite durch Pharmazeuten verbessert die medikamentöse Behandlung geriatrischer Patienten.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Al-Rashed SA, Wright DJ, Roebuck N et al (2002) The value of inpatient pharmaceutical counseling to elderly patients prior to discharge. Br J Clin Pharmacol 54:657–664CrossRefPubMedPubMedCentral Al-Rashed SA, Wright DJ, Roebuck N et al (2002) The value of inpatient pharmaceutical counseling to elderly patients prior to discharge. Br J Clin Pharmacol 54:657–664CrossRefPubMedPubMedCentral
2.
Zurück zum Zitat Bundesärztekammer (2011) Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft: Aus der UAW-Datenbank Abhängigkeitspotenzial von Pregabalin (Lyrica ®) Dtsch Arztebl 108: A-183/B-143/C-143 Bundesärztekammer (2011) Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft: Aus der UAW-Datenbank Abhängigkeitspotenzial von Pregabalin (Lyrica ®) Dtsch Arztebl 108: A-183/B-143/C-143
3.
Zurück zum Zitat Chisholm-Burns MA, Kim Lee J et al (2010) US pharmacists’ effect as team members on patient care: systematic review and meta-analyses. Med Care 48:923–933CrossRefPubMed Chisholm-Burns MA, Kim Lee J et al (2010) US pharmacists’ effect as team members on patient care: systematic review and meta-analyses. Med Care 48:923–933CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Egger T, Dormann H, Ahne G et al (2003) Identification of adverse drug reactions in geriatric inpatients using a computerised drug database. Drugs Aging 20:769–776CrossRefPubMed Egger T, Dormann H, Ahne G et al (2003) Identification of adverse drug reactions in geriatric inpatients using a computerised drug database. Drugs Aging 20:769–776CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Garcia DA, Baglin TP, Weitz JI et al (2012) Parenteral Anticoagulants: Antithrombotic therapy and prevention of thrombosis, 9th ed: American College of Chest Physicians Evidence-Based Clinical Practice Guidelines. Chest 141(2 Suppl):24–43CrossRef Garcia DA, Baglin TP, Weitz JI et al (2012) Parenteral Anticoagulants: Antithrombotic therapy and prevention of thrombosis, 9th ed: American College of Chest Physicians Evidence-Based Clinical Practice Guidelines. Chest 141(2 Suppl):24–43CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Gillespie U, Alassaad A, Henrohn D et al (2009) A comprehensive pharmacist intervention to reduce morbidity in patients 80 years or older: a randomized controlled trial. Arch Intern Med 169:894–900CrossRefPubMed Gillespie U, Alassaad A, Henrohn D et al (2009) A comprehensive pharmacist intervention to reduce morbidity in patients 80 years or older: a randomized controlled trial. Arch Intern Med 169:894–900CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Gillespie U, Alassaad A, Hammarlund-Udenaes M et al (2013) Effects of pharmacists’ interventions on appropriateness of prescribing and evaluation of the instruments’ (MAI, STOPP and STARTs’) ability to predict hospitalization – analyses from a randomized controlled trial. PLoS ONE 8:e62401CrossRefPubMedPubMedCentral Gillespie U, Alassaad A, Hammarlund-Udenaes M et al (2013) Effects of pharmacists’ interventions on appropriateness of prescribing and evaluation of the instruments’ (MAI, STOPP and STARTs’) ability to predict hospitalization – analyses from a randomized controlled trial. PLoS ONE 8:e62401CrossRefPubMedPubMedCentral
9.
Zurück zum Zitat Gurwitz JH, Field TS, Harrold LR et al (2003) Incidence and preventability of adverse drug events among older persons in the ambulatory setting. JAMA 289:1007–1116CrossRef Gurwitz JH, Field TS, Harrold LR et al (2003) Incidence and preventability of adverse drug events among older persons in the ambulatory setting. JAMA 289:1007–1116CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Heidelbaugh JJ, Goldberg KL, Inadomi JM (2009) Overutilization of proton pump inhibitors: a review of costeffectiveness and risk [corrected]. Am J Gastroenterol 104(Suppl 2):27–32CrossRef Heidelbaugh JJ, Goldberg KL, Inadomi JM (2009) Overutilization of proton pump inhibitors: a review of costeffectiveness and risk [corrected]. Am J Gastroenterol 104(Suppl 2):27–32CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Inzucchi SE, Lipska KJ, Mayo H et al (2014) Metformin in patients with type 2 diabetes and kidney disease: a systematic review. JAMA 312:2668–2675CrossRefPubMedPubMedCentral Inzucchi SE, Lipska KJ, Mayo H et al (2014) Metformin in patients with type 2 diabetes and kidney disease: a systematic review. JAMA 312:2668–2675CrossRefPubMedPubMedCentral
12.
Zurück zum Zitat Lee JK, Slack MK, Martin J (2013) Geriatric patient care by U.S. pharmacists in healthcare teams: systematic review and meta-analyses. J Am Geriatr Soc 61:1119–1127CrossRefPubMed Lee JK, Slack MK, Martin J (2013) Geriatric patient care by U.S. pharmacists in healthcare teams: systematic review and meta-analyses. J Am Geriatr Soc 61:1119–1127CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Lewis PJ, Dornan T, Taylor D, Tully MP, Wass V, Ashcroft DM (2009) Prevalence, incidence and nature of prescribing errors in hospital inpatients: a systematic review. Drug Saf 32:379–389CrossRefPubMed Lewis PJ, Dornan T, Taylor D, Tully MP, Wass V, Ashcroft DM (2009) Prevalence, incidence and nature of prescribing errors in hospital inpatients: a systematic review. Drug Saf 32:379–389CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Marcum ZA, Vande Griend JP, Linnebur SA (2012) FDA drug safety communications: a narrative review and clinical considerations for older adults. Am J Geriatr Pharmacother 10:264–271CrossRefPubMedPubMedCentral Marcum ZA, Vande Griend JP, Linnebur SA (2012) FDA drug safety communications: a narrative review and clinical considerations for older adults. Am J Geriatr Pharmacother 10:264–271CrossRefPubMedPubMedCentral
15.
Zurück zum Zitat Nishio S, Watanabe H, Kosuge K et al (2005) Interaction between amlodipine and simvastatin in patients with hypercholesterolemia and hypertension. Hypertens Res 28:223–227CrossRefPubMed Nishio S, Watanabe H, Kosuge K et al (2005) Interaction between amlodipine and simvastatin in patients with hypercholesterolemia and hypertension. Hypertens Res 28:223–227CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Petri H (2001) Arzneimittelapplikation über Ernährungssonden. Krankenhauspharmazie 22:445–455 Petri H (2001) Arzneimittelapplikation über Ernährungssonden. Krankenhauspharmazie 22:445–455
17.
Zurück zum Zitat Reilly T, Barile D, Reuben S (2012) Role of the pharmacist on a general medicine acute care for the elderly unit. Am J Geriatr Pharmacother 10:95–100CrossRefPubMed Reilly T, Barile D, Reuben S (2012) Role of the pharmacist on a general medicine acute care for the elderly unit. Am J Geriatr Pharmacother 10:95–100CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Al-Khatib SM, LaPointe NM, Kramer JM et al (2003) What clinicians should know about the QT interval. JAMA 289:2120–2127CrossRefPubMed Al-Khatib SM, LaPointe NM, Kramer JM et al (2003) What clinicians should know about the QT interval. JAMA 289:2120–2127CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat von Renteln-Kruse W (2009) Iatrogene Störungen. In: von Renteln-Kruse W (Hrsg) Medizin des Alters und des alten Menschen, 2. Aufl. Steinkopff, Darmstadt, S 70–78CrossRef von Renteln-Kruse W (2009) Iatrogene Störungen. In: von Renteln-Kruse W (Hrsg) Medizin des Alters und des alten Menschen, 2. Aufl. Steinkopff, Darmstadt, S 70–78CrossRef
Metadaten
Titel
Pharmazeutische Visite auf geriatrischen Stationen
Auswertung der pharmazeutischen Empfehlungen eines Jahres
verfasst von
PD Dr. A. Rösler
P. Mißbach
F. Kaatz
D. Kopf
Publikationsdatum
15.07.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie
Print ISSN: 0948-6704
Elektronische ISSN: 1435-1269
DOI
https://doi.org/10.1007/s00391-016-1102-5