Zusammenfassung
Hintergrund
Kognitive Defizite bzw. eine Demenz beeinflussen die Ergebnisse der Behandlung in der Geriatrie. Ziel der Untersuchung war es, diesen Zusammenhang näher zu beleuchten.
Patienten und Methoden
Dafür wurden Daten von 2527 Patienten aus dem Zeitraum 2006−2009 einbezogen. Analysiert wurde der Einfluss der Kognition, gemessen mit dem MMSE („mini mental status examination“) bei Aufnahme, auf die Verbesserung in den Alltagsaktivitäten, gemessen mit dem FIM („functional independence measure“).
Ergebnisse
Eine schlechtere Kognition geht mit einem geringeren funktionellen Status bei Aufnahme sowie bei Entlassung aus der Geriatrie einher. Patienten mit einer leichten kognitiven Beeinträchtigung von 20–26 Punkten im MMSE erreichen jedoch gleich gute Verbesserungen im FIM wie kognitiv intakte Patienten. In den Bereichen unterhalb eines MMSE von 20 Punkten sind die Verbesserungen im FIM im Mittel signifikant geringer: Im MMSE-Bereich von 10–19 Punkten erzielen 40 % und im MMSE-Bereich von 0–9 Punkten erreichen noch 30 % der Patienten einen größeren Zuwachs im FIM als der Durchschnitt der Patienten.
Schlussfolgerung
Patienten mit einem MMSE von 19 Punkten oder darunter sollten nicht generell von einer Behandlung in der Geriatrie ausgeschlossen, sondern es sollten individuelle Faktoren berücksichtigt werden.
Abstract
Background
Cognitive impairment or dementia influence the results of geriatric treatment. The aim of the study was to quantify this influence.
Patients and methods
Data of 2527 patients from the years 2006 to 2009 were analysed in order to quantify the influence of cognition measured with the Mini Mental Status Examination (MMSE) on the improvement of activities of daily living as reflected by the Functional Independence Measure (FIM).
Results
Impaired cognition is accompanied by a lower FIM score on admission and on discharge. But the improvement of the FIM of slightly cognitively impaired patients (MMSE 20–26) is the same as in patients without cognitive impairment (MMSE 27–30). Patients with a MMSE below 20 points have smaller improvements in their FIM score but nevertheless 40 % of the patients with a MMSE of 10–19 and still 30 % of the patients with a MMSE of 0–9 points show better improvements than the average of all patients.
Conclusion
Patients with a MMSE below 20 should not generally be excluded from geriatric treatment, but individual factors should be considered.
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Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. K. Hager, M. Brecht, O. Krause und V. Grosse geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Wir danken den Mitarbeitern in der Klinik für die Durchführung der Assessments. Frau Zellmer wird für die Eingabe der Daten in Excel gedankt.
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Hager, K., Brecht, M., Krause, O. et al. Einfluss der Kognition auf die Behandlungsergebnisse in der Geriatrie. Z Gerontol Geriat 47, 379–384 (2014). https://doi.org/10.1007/s00391-014-0666-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00391-014-0666-1