Zusammenfassung
In Deutschland ist die Beurteilung der Gewahrsamstauglichkeit aufgrund deutlich differierender Regelungen in den Bundesländern, fehlender Untersuchungsstandards und ungeklärter ärztlicher Zuständigkeit erheblich erschwert. Die im Polizeigewahrsam untersuchten Personen sind meistens männlich, und es dominieren jüngere Altersgruppen. Bei den Indikationen stehen Intoxikationen und Entzugssyndrome im Vordergrund. Häufig wird das positive Votum über die Gewahrsamstauglichkeit von Auflagen abhängig gemacht. Auch die Analyse von Todesfällen im Polizeigewahrsam kann zur Identifikation des Risikoprofils und zu Präventionsmaßnahmen beitragen. Eine Mängelanalyse solcher Sterbefälle zeigte, dass überwiegend gute Chancen zur Vermeidung des Todeseintritts bestanden hätten. Auf der Ebene der Organisation und der gesetzlichen Regelung des Polizeigewahrsams besteht in Deutschland erheblicher Handlungsbedarf. Anhand der kritischen Auseinandersetzung mit dieser Thematik werden Lösungsansätze aufgezeigt.
Abstract
In Germany the assessment of a person’s fitness for police custody is made considerably more difficult due to substantial variations in the regulations between federal states, a lack of medical examination standards and undefined medical responsibility. Individuals examined in custody are predominantly male and of younger age groups. The most frequent indications are intoxication and withdrawal syndromes. Positive assessment of fitness for custody is often given with the provision that certain requirements are met. The analysis of deaths in police custody can also contribute to the identification of risk profiles and preventative measures. A failure analysis conducted for such deaths showed that in the majority of cases there would have been a good chance to prevent death. In relation to police custody there is considerable need for action on an organisational and legislative level in Germany. In this study potential solutions to these problems are proposed.
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Heide, S. Medizinische Aspekte der Gewahrsamstauglichkeit. Rechtsmedizin 21, 325–333 (2011). https://doi.org/10.1007/s00194-011-0765-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00194-011-0765-x