Zusammenfassung
Bis dato sind umfangreiche Richtlinien bezüglich Art und Umfang von Reanimationsmaßnahmen publiziert worden. Wann eine Reanimation im Einzelfall abzubrechen ist, ist nach wie vor Gegenstand einer interdisziplinär geführten Diskussion. Die Entscheidung zum Reanimationsabbruch setzt eine Abwägung zahlreicher Faktoren voraus und muss letztlich im Einzelfall getroffen werden. Vor diesem Hintergrund stellen die Autoren aus der Sicht des medizinischen Gutachters einen Fall vor, bei dem nach Beendigung der Reanimation nach einer beträchtlichen zeitlichen Latenz beim Patienten erneut Lebenszeichen sowie elektrokardiographisch regelmäßige Herzaktionen zu beobachten waren. Der gegenständliche Fall zeigt, dass sowohl Ablauf und Umfang der Reanimation als auch die Todesfeststellung nach erfolgloser Reanimation nach wie vor für den betreffenden Arzt eine große Herausforderung darstellen, und dass präzise Richtlinien, auch den Abbruch der Reanimation betreffend, notwendig sind.
Abstract
To date exhaustive guidelines in relation to details of cardiopulmonary resuscitation (CPR) have been published but the interdisciplinary discussion as to the individual duration and termination of resuscitation efforts continues. The decision to terminate CPR efforts is dependent on an analysis of the numerous specific factors of each individual case. In this light, we present a case from the point of view of the expert witness, in which CPR had been terminated but renewed life signs and regular cardiac action in the ECG were observed considerably later. The case at hand illustrates that details of resuscitation as well as determination of death after unsuccessful CPR still represent a challenge for the individual physician. It follows that precise guidelines, among others in respect to the termination of CPR are required.
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Monticelli, F., Bauer, N. & Meyer, H.J. Lazarus-Phänomen. Rechtsmedizin 16, 57–63 (2006). https://doi.org/10.1007/s00194-006-0366-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00194-006-0366-2