Zusammenfassung
Morphologische Befunde des Todes durch Unterkühlung variieren von Fall zu Fall und sind überwiegend unspezifisch. Wesentliche Determinante für den Ausprägungsgrad morphologischer Unterkühlungszeichen scheint die Expositionsdauer zu sein. Typische Unterkühlungsbefunde sind Kälteerytheme, hämorrhagische Magenschleimhauterosionen, Nierentubulusverfettungen, Pankreasblutungen usw., die als Einzelmerkmale, insbesondere aber in der Kombination von Kälteerythemen und Magenschleimhauterosionen, trotz ihrer Unspezifität geradezu unterkühlungstypisch sind und in anderem Zusammenhang nicht gefunden werden. Bei Fällen von Trockenhypothermie kann man in 2/3 der Fälle mit positiven Befunden rechnen, während bei Auskühlung im Wasser der Obduktionsbefund häufig negativ ist. Wesentliche pathogenetische Mechanismen der Unterkühlungsbefunde sind Störungen der Mikrozirkulation, rheologische Veränderungen durch Anstieg des Hämatokrit, Kältestress sowie Hypoxidose.
Abstract
Anatomic lesions in fatalities due to hypothermia are variable and unspecific. If the body cooling is rapid and the duration of the cooling process until death short, necropsy findings can be scarce or even completely missing. Typical morphological signs in hypothermia are frost erythema, hemorrhagic gastric erosions, lipid accumulation in epithelial cells of renal proximal tubules, and pancreatic hemorrhage, which are—although unspecific as single findings—diagnostic regarding the circumstances of the case, especially when they are found together. Typical morphological findings can be found in two-thirds of cases. The main pathogenetic mechanisms are disturbances of microcirculation, changes of rheology, cold stress, and hypoxydosis.
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Madea, B., Preuß, J. & Lignitz, E. Unterkühlung. Rechtsmedizin 14, 41–59 (2004). https://doi.org/10.1007/s00194-003-0231-5
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