Zusammenfassung
Hintergrund
Die steigende Lebenserwartung der Bevölkerung geht mit einer erhöhten Anzahl von Wirbelkörperfrakturen im hohen Lebensalter einher. Besteht die Indikation zur operativen Behandlung, sind aufwendige offene Verfahren bei den alten Patienten problematisch, sodass die minimal-invasive Ballonkyphoplastie eine Alternative darstellt.
Methode
Es wurde eine prospektive, konsekutive Kohortenstudie von 30 Patienten mit einem Durchschnittsalter von 72 (65–82) Jahren durchgeführt, die bei einer isolierten, frischen Wirbelkörperfraktur (Th6–L4) ohne neurologische Ausfälle mit der Ballonkyphoplastie behandelt wurden. Im Durchschnitt fand die Nachuntersuchung 13 Monate nach der Operation statt.
Ergebnisse
Durch die Aufrichtung der Wirbelkörper konnte eine signifikante Verbesserung des Kyphosewinkels von einem durchschnittlichen Grund-Deckplatten-Winkel von präoperativ 12° auf postoperativ 7° und zur Nachuntersuchung 8° erreicht werden. Die mit der visuellen Analogskala (VAS) ermittelten Rückenschmerzen verbesserten sich signifikant von präoperativ 8,2 auf 2,6 Punkte zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung. Ein Zusammenhang zwischen den von den Patienten erlebten präoperativen Schmerzen und dem Ausmaß der Frakturdislokation konnte nicht nachgewiesen werden. Patienten mit einer schlechten Frakturreposition gaben signifikant mehr Schmerzen bei der Nachuntersuchung an. Die gesundheitsbezogene Lebensqualität der Patienten unterschied sich nicht von einer Referenzgruppe.
Schlussfolgerung
Mit der Ballonkyphoplastie können beim alten Patienten gute Frühergebnis in der Behandlung frischer Wirbelkörperfrakturen erreicht werden.
Abstract
Background
An increasing life expectancy is often accompanied by a possible increase of vertebral fractures. If operative therapy is necessary, open procedures might be problematic for elderly patients. In this case, balloon kyphoplasty might be an alternative.
Methods
We present our prospective data of 30 patients with an average age of 72 years (range 65–82). The patients suffered from isolated thoracic and lumbar fractures (T6–L4) without neurological deficits and were operated on with balloon kyphoplasty. They were followed up an average of 13 months after surgery.
Results
Before surgery, the patients’ average kyphotic angle was 12°. After reduction with balloon kyphoplasty, this angle was significantly improved to 7°, and at follow-up it was 8°. Back pain, which was determined by a visual analogous scale, showed a significant reduction from 8.2 to 2.6 points at follow-up. No significant relationship between preoperative pain and improvement of the kyphotic angle could be found. Patients with a bad fracture reposition showed significantly more pain at follow-up. However, there was no difference between the reference group and the examined patients’ quality of life regarding general health.
Conclusion
Recent fractures of the thoracic or lumbar spine in elderly patients treated by balloon kyphoplasty showed good early results.
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Schofer, M., Illian, C., Illian, J. et al. Ballonkyphoplastie frischer Wirbelkörperfrakturen bei alten Patienten. Orthopäde 37, 462–469 (2008). https://doi.org/10.1007/s00132-008-1220-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-008-1220-x