Zusammenfassung
Ziel der Arbeit ist es über die Möglichkeiten der Sonographie am Stütz- und Bewegungsapparat nach Verletzungen zu berichten. In unmittelbarem Anschluss an klinische Untersuchung und Röntgenbilddiagnostik in 2 Ebenen kann die Sonographie durch die Möglichkeit der seitenvergleichenden dynamischen Untersuchung bei geringem Zeit- und Kostenaufwand die gestellte Diagnose sichern, sowie Größe, Ausdehnung und anatomische Lagebeziehung einer Läsion bestimmen.
Besprochen werden besonders die Flüssigkeitsdiagnostik in den Weichteilen und Gelenken, der Nachweis eingesprengter Fremdkörper, der Einsatz in der Frakturdiagnostik und Verlaufskontrolle, die Infektdiagnostik mit der Möglichkeit der ultraschallgezielten Punktion, Muskel- und Sehnenverletzungen, der Einsatz bei Komplikationen und Schmerzen nach Osteosynthesen sowie die präoperative Planung bei Metallentfernung und der intraoperative Einsatz bei Wirbelsäulenoperationen.
Neben klaren Indikationen und technischen Hinweisen sollen auch die Grenzen der Methode sowie mögliche Fehlerquellen in der Beurteilung des Ultraschallbildes abgehandelt werden.
Abstract
The aim of this paper is to report on the possibilities of ultrasonography of the musculoskeletal system following traumatic injuries. Subsequent to clinical and radiologic examination, ultrasonography is able to confirm the primary diagnosis by dynamic comparison with a minimal expenditure of time and costs. The size, extent, and anatomic topography of tissue lesions are depicted.
This paper focuses especially on the diagnosis of fluid within joints and soft tissues, the identification of foreign bodies, the diagnosis and follow-up of fractures, the diagnosis of infections (possibility of sonographically guided puncture), and musculotendinous injuries. Furthermore, the use of ultrasonography for the evaluation of postoperative pain and complications, the preoperative planning of metal removals, and its performance during spinal surgery are discussed.
This paper deals with indications and technical tips for sonography as well as methodological limitations and sources of error in the evaluation of ultrasonographic findings.
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Grechenig, W., Peicha, G., Clement, H. et al. Sonographie beim Trauma. Orthopäde 31, 143–153 (2002). https://doi.org/10.1007/s00132-001-0235-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-001-0235-3