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Der postischämische Reperfusionsschaden Biochemische und methodische Grundlagen

Biochemische und methodische Grundlagen

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Der Urologe A Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

In den Begriff “Ischämie-Reperfusionsschaden” werden alle toxischen Ereignisse für eine Zelle während einer Ischämie und einer anschließenden Reoxygenierung einbezogen. Diese Reaktionen haben beispielsweise einen bedeutenden Einfluss auf die Organüberlebensraten bei Nierentransplantation. Entscheidenden Anteil am postischämischen Reperfusionsgeschehen haben reaktive Sauerstoffintermediate (ROI). Die grundsätzlichen Vorgänge bei der Bildung und Entgiftung von ROI sowie Möglichkeiten ihrer Erfassung und Quantifizierung werden im vorliegenden Beitrag anhand der Bedingungen des postischämischen Reperfusionsschadens der Rattenniere erläutert. Das Verständnis der genauen Abläufe dieser Vorgänge ist die Voraussetzung für die Entwicklung zytoprotektiver Strategien, um die Schäden durch die Ischämie und die anschließende Reperfusion möglichst gering zu halten und so die Funktion des Organs weitestgehend zu erhalten.

Abstract

The term “ischemic reperfusion injury” encompasses all toxic events in a cell that occur during ischemia and subsequent reoxygenation. These reactions have a significant effect, for example, on the rate of organ survi-val in kidney transplantation. Reactive oxygen intermediates (ROI) play an important role in the process of postischemic reperfusion. The basic mechanisms of generation and detoxification of ROI as well as the possibilities for their registration and quantification under conditions of ischemic reperfusion injury in the rat kidney are demonstra-ted in this report. A prerequisite to develop-ing cytoprotective strategies is understanding the precise course of these mechanisms to minimize damage caused by ischemia and the subsequent reperfusion, thus retaining the organ's function to the greatest extent.

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Brömme, H., Loertzer, H. & Akçetin, Z. Der postischämische Reperfusionsschaden Biochemische und methodische Grundlagen. Urologe [A] 41, 159–163 (2002). https://doi.org/10.1007/s001200100117

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