Zusammenfassung
Anticholinergika wirken in der Behandlung der überaktiven Blase (OAB) durch kompetitive Hemmung des Acetylcholins an Muskarinrezeptoren. Hiervon sind bisher 5 Subtypen beschrieben. Die gewünschten Wirkungen werden zum größten Teil über M3-Rezeptoren vermittelt. Unerwünschte Wirkungen wie Mundtrockenheit oder Obstipation werden ebenfalls über M3-Rezeptoren vermittelt. Kardiale und zentral-nervöse Nebenwirkungen sind dagegen M2- bzw. M1-Rezeptor abhängig. Die oralen unselektiven Anticholinergika Oxybutynin, Propiverin, Tolterodine und Trospiumchlorid sowie die M3-selektiven neueren Substanzen Solifenacin und Darifenacin haben hinsichtlich der Symptomreduktion bei der OAB annähernd die gleiche Wirksamkeit.
Aufgrund unterschiedlicher Resorptionsgeschwindigkeit aus dem Gastrointestinaltrakt, unterschiedlicher Metabolisierung sowie unterschiedlicher Penetration in das ZNS ist das Nebenwirkungsprofil der verschiedenen Substanzen unterschiedlich. Präparate, die langsam resorbiert werden oder als Retardpräparate zur Verfügung stehen, sind in der Regel besser verträglich. Anticholinergika, die die Blut-Hirn-Schranke passieren, können zu Störungen der kognitiven Funktionen führen, wie neuere experimentelle Daten zeigen. Hier bieten die M3-selektiven Substanzen möglicherweise einen Vorteil.
Abstract
Anticholinergic agents are used for treatment of overactive bladder syndrome (OAB) by competitve blockade of acetylcholine at the muscarinic receptor. At present five different subtypes of M-receptors can be differentiated. Primary detrusor effects are mediated by M3-receptors as are side effects like dry mouth and constipation. Cardiac and central nervous system side effects appear to be M2 or M1 related. OAB symptom relief by the unselective drugs tolterodine, oxybutynin or trospium chloride and by M3-selective agents like darifenacin or solifenacin seems to be rather similar.
Central side effects are different depending on gastrointestinal reabsorption, serum metabolism and penetration of the blood-brain barrier. Slow release formulations may be better tolerated. Anticholinergics that penetrate the blood-brain barrier may cause cognitive imbalance in older patients, as recent studies have shown for oxybutynin. Here M3-selective agents may offer an advantage.
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Der Auto war/ist medizinischer Forscher und/oder Berater für die Firmen Apogepha, Bayer Health Care, Pharmacia, Pfizer, Yamanouchi. Die Präsentation des Themas ist unabhängig und die Darstellung der Inhalte produktneutral. Es besteht kein Interessenkonflikt.
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Goepel, M., Steinwachs, KC. Wie beeinflussen Medikamente zur Therapie der Harninkontinenz die Gehirnfunktion beim älteren Menschen?. Urologe 46, 387–392 (2007). https://doi.org/10.1007/s00120-007-1326-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-007-1326-5