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Interdisziplinäre Schockraumversorgung: Personelle, apparative und räumlich-logistische Konzepte in 3 Traumakrankenhäusern in Europa

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Zusammenfassung

Fragestellung. Es werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede der personellen, apparativen und räumlich-logistischen Konzepte von 3 großen Traumazentren der Versorgungsstufe I analysiert.

Methodik. Der Versorgungsauftrag sowie die personelle, bauliche und organisatorische Struktur der Schockraumdiagnostik und -therapie der Traumazentren der Universitäten Leiden und München (Innenstadt) sowie des Zentralklinikums Augsburg werden dargestellt. Dabei wird insbesondere auf die technische Ausstattung und den Ablauf der radiologischen Schockraumversorgung polytraumatisierter Patienten eingegangen.

Ergebnisse. Die personelle Besetzung und die apparative Grundausstattung der Schockräume sind vergleichbar. Hinsichtlich des Umfangs des initialen radiographischen Untersuchungsprotokolls bestehen unterschiedliche Konzepte. Die räumliche Anbindung und der Stellenwert der Computertomographie werden ebenfalls unterschiedlich bewertet. Dringende Interventionsmaßnahmen werden zunehmend im Schockraum eingesetzt. Die MRT spielt bei der initialen Versorgung polytraumatisierter Patienten keine Rolle.

Diskussion. Für Traumazentren sind personelle und apparative Voraussetzungen zu erfüllen, um eine zeitoptimierte Versorgung polytraumatisierter Patienten zu gewährleisten. Hinsichtlich des logistischen Ablaufs und der radiologischen Untersuchungstechniken bestehen zwischen den 3 beteiligten Zentren Unterschiede, die sich insbesondere auf den Stellenwert der CT in der initialen Versorgungsphase beziehen.

Abstract

Objective. To analyse common and divergent features of staff-related, equipmental and spatial/logistical concepts of three large trauma centers of highest health care level.

Methods. The health care mandate as well as the staff management, the organisational and the constructional-spacial structure of trauma room diagnostics and therapy of the trauma centers of the Universities of Leiden and Munich (Innenstadt) and the Zentralklinikum Augsburg are described. In particular the technical equipment and the process of the radiological diagnostic procedures in the trauma room are outlined.

Results. Staff availability and basic technical equipment of the trauma rooms are comparable between the three hospitals. Divergent concepts exist concerning the complexity of the initial radiologic examination protocols. Spacial connection and importance of computed tomography are also discussed controversially. Urgent interventional procedures are increasingly performed within the trauma room. Magnetic-resonance-tomography does not play a role in early care from multiple injured patients.

Conclusion. Trauma centers have to meet certain personnel and technical prerequisites to guarantee a temporally optimised care for multiple injured patients. Differences between the three centers concerning the logistic sequence and the radiologic examination techniques used are mainly due to variable emphasis put on CT in the initial phase of patient care.

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Krötz, M., Bode, P., Häuser, H. et al. Interdisziplinäre Schockraumversorgung: Personelle, apparative und räumlich-logistische Konzepte in 3 Traumakrankenhäusern in Europa. Radiologe 42, 522–532 (2002). https://doi.org/10.1007/s00117-002-0762-x

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00117-002-0762-x

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