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Moderne CT-Diagnostik des akuten Thorax- und Abdominaltraumas

  • Schockraumdiagnostik
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Der Radiologe Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Zielsetzung. Ziel dieses Beitrages ist es, einen modifizierten Algorithmus für die Abklärung von polytraumatisierten Patienten mit Thorax- und Abdominalverletzungen vorzustellen, in dem die primäre Untersuchung mittels Ganzkörper-Multislice-CT (MSCT) eine zentrale Rolle einnimmt.

Methodik. Von Juni 1999–Oktober 2000 wurden 532 polytraumatisierte Patienten in den Schockraum der Universitätsklinik Innsbruck eingeliefert, 336 Schwerverletzte wurden entsprechend dem “Innsbrucker Schockraumalgorithmus” untersucht, dessen Grundlage der frühe Einsatz der Ganzkörper-Multislice-Computertomographie (MSCT) ist. Die MSCT wird unmittelbar nach der 1. Stabilisierungsphase des Patienten durchgeführt. Eine notfallmäßige Ultraschalluntersuchung erfolgt bereits während der Stabilisierungsphase durch den Radiologen ausschließlich zum Nachweis freier Flüssigkeit. Auf die zeitraubende konventionelle Röntgendiagnostik in der Erstabklärung polytraumatisierter Patienten wird bis auf ein optionales Thoraxröntgen im Falle akuter Beatmungsprobleme verzichtet. Bei Patienten mit begleitenden Gefäß- bzw. Stammskelettverletzungen werden aus dem primären CT-Datensatz 2D- und 3D-Rekonstruktionen berechnet, die eine bessere Visualisierung der Traumafolgen ermöglichen.

Ergebnisse. Mit der Ganzkörper-MSCT wurden alle relevanten Verletzungen ohne weitere Zusatzdiagnostik erkannt. Anhand von 111 konsekutiven Polytraumapatienten mit einem injury severity score (ISS) von 34,77 konnte die diagnostische Überlegenheit der Ganzkörper-MSCT gegenüber der konventionellen Diagnostik hinsichtlich von Stammskelett- und Thoraxverletzungen gezeigt werden. Die Zeitersparnis durch den frühen Einsatz der MSCT gegenüber der Abklärung mittels konventioneller Röntgenaufnahmen betrug nahezu 50%.

Schlussfolgerung. Die Ganzkörper-Multislice-Computertomographie erlaubt die schnelle, zuverlässige und umfassende Abklärung von Abdominal- und Thoraxverletzungen einschließlich anderer Begleitverletzungen in einem Untersuchungsgang.

Abstract

Purpose. To evaluate a modified algorithm in the diagnostic management of polytraumatized patients by using whole body multislice CT (MSCT) as primary diagnostic tool.

Material and methods. Between June 1999 and October 2000 532 polytraumatized patients were referred to the emergency department. 336 polytraumatized patients were primarily evaluated using whole body MSCT according to the “Innsbruck Emergency Algorithm”. MSCT is performed immediately after cardiovascular stabilization of the patient. During the initial stabilization period free intraabdominal fluid is excluded or demonstrated by abdominal ultrasound. Time-consuming conventional radiographs are omitted with exception of an optional chest X-ray. In patients with suspected or obvious arterial injuries or fractures the multislice-CT-dataset is used to perform 2D and 3D reconstructions in order to optimize visualization of additional skeletal and vascular injuries.

Results. By means of whole body MSCT it was possible to detect all injuries. The diagnostic advantage of whole body MSCT as compared to conventional X-ray was analyzed in 111 consecutive polytraumatized patients with an injury severity score (ISS) of 34.77. The early use of MSCT shortened the time for diagnostic work-up substantially (approximately 50%).

Conclusion. Whole body multislice-CT used as primary diagnostic tool in the management of polytraumatized patients allows for a fast, accurate and comprehensive diagnostic work-up.

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Rieger, M., Sparr, H., Esterhammer, R. et al. Moderne CT-Diagnostik des akuten Thorax- und Abdominaltraumas. Radiologe 42, 556–563 (2002). https://doi.org/10.1007/s00117-002-0761-y

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