Zusammenfassung
Die Pflege und Betreuung eines Angehörigen kann als bedeutsame Entwicklungsaufgabe betrachtet werden, mit der vor allem ältere Menschen, die ihre hochbetagten Eltern oder aber ihre (Ehe‑)Partner pflegen, konfrontiert sind. Die Übernahme von Pflegeaufgaben kann mit starken Belastungen verbunden sein und als sehr krisenhaft erlebt werden. Mögliche psychische Folgen sind zum Teil ausgeprägte depressive Symptome und Überlastungsreaktionen. Für diese Pflegenden kann neben anderen Hilfen zur Beratung und Unterstützung auch eine psychotherapeutische Begleitung sinnvoll und hilfreich sein. Dies gilt insbesondere für den Umgang mit problematischen Alltagssituationen, belastenden Emotionen und zur Stärkung von Ressourcen. Multimodale Interventionen, die Methoden der kognitiven Verhaltenstherapie und der Acceptance-und-Commitment-Therapie aufgreifen, konnten für diese Zielgruppe eine gute Evidenz nachweisen, finden jedoch bislang nur wenig Beachtung in der Versorgung. Da pflegende Angehörige regelmäßige Besuche in einer Praxis oft nur schwer organisieren können, wären psychotherapeutische Angebote in flexibleren Settings (z. B. telefonisch, internetbasiert) wünschenswert. Inwieweit solche ergänzenden Angebote zukünftig im Rahmen der Versorgung chronisch Erkrankter eingebettet und finanziert werden können, ist bislang noch offen.
Abstract
Nursing and caring for a relative can be regarded as an important developmental task, which mainly affects elderly people who provide care for their very old parents or their (spouse) partners. Being responsible for the care of someone can be associated with a severe caregiver burden and experienced as a crisis. Possible psychological consequences are pronounced depressive symptoms or maladaptive stress reactions. For these caregivers, psychotherapeutic counselling can be sensible and helpful in addition to other resources of caregiver support. This applies in particular to improving coping with problematic everyday situations, stressful emotions, and strengthening resources. Multimodal interventions that address methods of cognitive behavioral therapy and acceptance as well as commitment therapy could show good evidence for this target group but have so far received little attention in healthcare programs. Because it is often difficult for caregivers to organize regular visits to the psychotherapist’s practice, psychotherapeutic offers would be desirable in more flexible settings (e. g. by telephone or internet-based). The extent to which such supplementary interventions can be embedded and financed in the context of chronic care models is still unclear.
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Wilz, G., Pfeiffer, K. Psychotherapie mit älteren pflegenden Angehörigen. Nervenarzt 88, 1246–1251 (2017). https://doi.org/10.1007/s00115-017-0410-3
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