Zusammenfassung
Hintergrund
Trotz eines gut ausgebauten und komplexen Versorgungssystems werden im Bereich der psychotherapeutischen Versorgung Kapazitätsprobleme, Unterversorgung und zu lange Wartezeiten auf einen Therapieplatz beobachtet.
Ziel der Arbeit
Die Analysen widmen sich der Frage nach dem ambulanten psychotherapeutischen Versorgungsgrad sowie der Rolle einzelner Fachdisziplinen in der psychotherapeutischen Versorgung in Deutschland.
Material und Methoden
Die Analysen basieren auf Sekundärdaten dreier Ersatzkassen und der Deutschen Rentenversicherung Bund für die Jahre 2005 bis 2007. Analysiert wurden anonymisierte Versorgungsdaten von 3,3 Mio. Versicherten mit der Diagnose einer psychischen Erkrankung (ICD-10: F0–F5).
Ergebnisse
Bei knapp 30 % der Leistungsziffern, die im Bereich der Psychotherapie abgerechnet wurden (n = 9.670.588), handelte es sich um psychiatrisch-psychosomatisch-psychotherapeutische Gesprächsleistungen, die nicht in den Bereich der Richtlinien-Psychotherapie fallen. Häufigste Maßnahmen waren unabhängig von der Diagnose die verbale Intervention (Leistungsziffern 35.100, 31.110) sowie psychiatrische Gespräche/Behandlungen (Leistungsziffern 14.220, 21.220, 21.221). Bei 5,9 % der Versicherten wurden Leistungsziffern der antragspflichtigen Richtlinien-Psychotherapie abgerechnet. In der versorgerspezifischen Analyse zeigte sich eine deutliche Varianz der Verteilung der Art abgerechneten Leistungen.
Diskussion
Im Hinblick auf Reformbemühungen der psychotherapeutischen Versorgung sollten Verlaufstrends in der Inanspruchnahme und der Qualität psychotherapeutischer Versorgung in den einzelnen Versorgungsbereichen in Folgeuntersuchungen analysiert werden.
Abstract
Background
In spite of a well-developed and complex mental healthcare system in Germany, problems remain in the capacity of psychotherapeutic care with an undersupply and long waiting times for provision of outpatient psychotherapeutic care.
Objectives
The analyses address the current level of psychotherapeutic care and the role of individual medical specialties in outpatient psychotherapeutic care in Germany.
Material and methods
The analyses are based on secondary data from three statutory health insurance companies and the German pension funds for the years 2005–2007. Anonymized treatment data from 3.3 million insured persons with a diagnosis of a mental disorder (ICD-10 groups F0–F5) were analyzed.
Results
In outpatient treatment 9,670,588 psychotherapeutic accounting codes were analyzed of which 33 % were psychiatric, psychosomatic or psychotherapeutic consultations that are not covered by the scope of psychotherapy according to the standard regulations (psychotherapy guidelines). The most frequently used psychotherapeutic services were verbal interventions (accounting codes 35.100 and 31.110) and psychiatric consultations (accounting codes 14.220, 21.220 and 21.221), independent of the mental disorder. Of the patients 5.9 % received directive psychotherapy. The provider-specific analysis showed a great variation in the kind of accounting codes, which were brought into account by the different providers.
Conclusion
With regard to the reform efforts in psychotherapeutic care, longitudinal trends in the utilization and quality of psychotherapeutic care in the individual fields of treatment should be analyzed in follow-up studies.
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W. Gaebel gibt an, Unterstützung bei Symposien durch: Janssen-Cilag GmbH, Neuss, Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, Frankfurt am Main, Lilly Deutschland GmbH, Bad Homburg und Servier Deutschland GmbH, München erhalten zu haben und Mitglied der Faculty of the Lundbeck International Neuroscience Foundation (LINF), Dänemark zu sein. J. Zielasek gibt an, Erstattungen der DGPPN für Reisekosten und Kongressteilnahme und Autorenhonorar von Servier Medical Division Deutschland erhalten zu haben. S. Kowitz gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
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Gaebel, W., Zielasek, J. & Kowitz, S. Inanspruchnahme ambulanter psychotherapeutischer Versorgung. Nervenarzt 87, 1201–1210 (2016). https://doi.org/10.1007/s00115-016-0168-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00115-016-0168-z
Schlüsselwörter
- Psychotherapeutische Versorgung
- Behandlerprofil
- Psychische Störung
- Sekundärdaten
- Psychiatrische Versorgungsforschung