Zusammenfassung
Der Stellenwert psychiatrischer Notfälle für die Versorgung von Patienten in den Versorgungsbereichen präklinische Medizin, Notaufnahmen und psychiatrische Klinik wurde lange nicht erkannt. Obwohl unverändert viel Unklarheit und noch ein hoher Forschungsbedarf bestehen, darf doch begründet angenommen werden, dass aufgrund eines psychiatrischen Notfalls jährlich etwa 500.000 Patienten vom Notarzt und 1,5 Mio. Patienten in Notaufnahmen versorgt sowie 500.000 Patienten stationär psychiatrisch aufgenommen werden. Die häufigsten Ursachen sind Intoxikationen, Erregungszustände und Suizidalität mit bestehender Eigen- oder Fremdgefährdung oder anderer lebensbedrohlicher gesundheitlicher Schädigung. Notfallpsychiatrische Interventionen beinhalten aber auch kollektive Schäden wie Großschadensereignisse, Katastrophen und Amoklauf. Es gibt Hinweise, dass die Häufigkeit psychiatrischer Notfälle zunimmt. Gründe hierfür sind u. a. Veränderungen in ambulanten und stationären psychiatrischen Versorgungsangeboten, eine Abnahme ressourcenstabilisierender gesamtgesellschaftlicher oder psychosozialer Faktoren und eine Zunahme der Inanspruchnahme notfallmedizinischer Dienste.
Summary
The impact of psychiatric emergencies for the care of patients in preclinical emergency medicine, in emergency departments and in psychiatric hospitals has been underestimated for a long time. There is still insufficient knowledge and a need for further research. There are, however, sufficient reasons to assume that annually approximately 500,000 patients with a psychiatric emergency receive treatment from a preclinical emergency physician and another 1.5 million in emergency departments in Germany. Further, approximately 500,000 patients are admitted to psychiatric hospitals as an emergency. The most frequent reasons are intoxication, agitation, aggressiveness and suicidal ideation, posing a threat of self-harm to the patient or to other persons and evoking other life-threatening conditions. Emergency psychiatry also plays a role in collective injuries, such as mass disasters, catastrophes and rampage situations. There is some evidence that the number of psychiatric emergencies is increasing. Reasons are, among others, changes in the services provided for inpatient and outpatient treatment, a reduction in stabilizing psychosocial factors and a general increase in the utilization of emergency healthcare services.
Literatur
Allen MH, Currier GW, Hughes DH et al (2001) The expert consensus guideline series. Treatment of behavioral emergencies. Postgrad Med 1–88
Beerhorst KS, Kardels B, Beine KH (2012) Medical Clearance bei psychiatrischen Symptomen. Notfall Rettungsmed 15:338–341
Biedler A, Helfen C, Pajonk FG (2012) Behandlungsbedürftigkeit psychiatrischer Notfälle im Notarztdienst. Evaluierung des „Indikator für psychiatrische Pharmakotherapie“. Anaesthesist 61:116–122
Bruffaerts R, Sabbe M, Demyttenaere K (2005) Predicting aftercare in psychiatric emergencies. Soc Psychiatry Psychiatr Epidemiol 40:829–834
Bruffaerts R, Sabbe M, Demyttenaere K (2006) Who visits the psychiatric emergency room for the first time? Soc Psychiatry Psychiatr Epidemiol 41:580–586
Bundesärztekammer (Federal Medical Chamber) (2006) Kursbuch Notfallmedizin. Methodische Empfehlungen, Lehr- und Lerninhalte für den Weiterbildungskurs zum Inhalt der Zusatz-Weiterbildung „Notfallmedizin“ gemäß (Muster-) Weiterbildungsordnung der Bundesärztekammer. Bundesärztekammer (Federal Medical Chamber), Berlin, S. http://www.bundesaerztekammer.de/downloads/kursbuch_notfallmedizin.pdf
Bundesregierung (2012) Antwort auf die Kleine Anfrage der Fraktion DIE LINKE. – Drucksache 17/10576- Zwangsbehandlungen in Deutschland (17.09.2012). http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/107/1710712.pdf; Stand: 12.02.2015
Carpenter LL, Schecter JM, Underwood JA et al (2005) Service expectations and clinical characteristics of patients receiving psychiatric emergency services. Psychiatr Serv 56:743–745
Claassen C, Larkin G (2005) Occult suicidality in an emergency department population. Br J Psychiatry 186:352–353
Cullberg J (1978) Krisen und Krisentherapie. Psychiatr Praxis 5:25–34
Häfner H, Helmchen H (1978) Psychiatrischer Notfall und psychiatrische Krise – konzeptuelle Fragen. Nervenarzt 49:82–87
Harbour R, Miller J (2001) A new system for grading recommendations in evidence based guidelines. BMJ 323:334–336
Henneman PL, Mendoza R, Lewis RJ (1994) Prospective evaluation of emergency department medical clearance. Ann Emerg Med 24:672–677
Hepp U, Moergeli H, Trier SN et al (2004) Attempted suicide: factors leading to hospitalization. Can J Psychiatry 49:736–742
Herpertz SC, Herpertz S, Schaff C et al (2011) Studie zur Versorgungsforschung: Spezifische Rolle der ärztlichen Psychotherapie. Vorläufiger Abschlussbericht
Jacobi F, Höfler M, Strehle J et al (2014) Psychische Störungen in der Allgemeinbevölkerung. Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland und ihr Zusatzmodul Psychische Gesundheit (DEGS1-MH). Nervenarzt 85:77–87
Kabisch M, Ruckes C, Seibert-Grafe M et al (2011) Randomized controlled trials: part 17 of a series on evaluation of scientific publications. Dtsch Arztebl Int 108:663–668
Killinger E (2009) Die Besonderheiten der Arzthaftung im medizinischen Notfall. MedR Schriftenreihe Medizinrecht. Springer, Berlin, S 23 ff
Koller M, Lorenz W, Duda D et al (1998) Klinische Studien in der Notfallmedizin. Eine anwendungsorientierte Klassifikation ihrer Planung und Durchführung. Anaesthesist 47:124–135
König C, Üner B, Pajonk FG (2009) Der kassenärztliche Notdienst. In: Madler C, Jauch KW, Werdan K, Siegrist J, Pajonk FG (Hrsg) Akutmedizin – die ersten 24 Stunden. Das NAW-Buch, 4. Aufl. Elsevier, München, S 101–105
König F, König E, Wolfersdorf M (1996) Zur Häufigkeit des psychiatrischen Notfalls im Notarztdienst. Notarzt 12:12–17
Kropp S, Andreis C, Te Wildt B et al (2005) Psychiatric patients turnaround times in the emergency department. Clin Prac Epidemiol Ment Health 1:27
Kropp S, Andreis C, Te Wildt B et al (2007) Charakteristik psychiatrischer Patienten in der Notaufnahme. Psychiatr Prax 34:72–75
Kunen S, Prejean C, Gladney B et al (2006) Disposition of emergency department patients with psychiatric comorbidity: results from the 2004 National Hospital Ambulatory Medical Care Survey. Emerg Med J 23:274–275
Laux G, Berzewski H (2011) Notfallpsychiatrie. In: Möller HJ, Laux G, Kapfhammer HP (Hrsg) Psychiatrie und Psychotherapie, Bd. 2, 4. Aufl. Springer, Heidelberg, S 1529–1561
Luiz T (2008) Der psychosoziale Notfall. Notfall Rettungsmed 11:547–551
Luiz T, Huber T, Schieth B et al (2000) Einsatzrealität eines städtischen Notarztdienstes: Medizinisches Spektrum und lokale Einsatzverteilung. Anästh Intensivmed 41:765–773
Luiz T, Schmitt TK, Madler C (2002) Der Notarzt als Manager sozialer Krisen. Notfall Rettungsmed 5:505–511
Marchesi C, Brusamonti E, Borghi C et al (2004) Anxiety and depressive disorders in an emergency department ward of a general hospital: a control study. Emerg Med J 21:175–179
Marco CA, Vaughan J (2005) Emergency management of agitation in schizophrenia. Am J Emerg Med 23:767–776
Pajonk FG, Bartels HH, Biberthaler P et al (2001) Der psychiatrische Notfall im Rettungsdienst – Häufigkeit, Versorgung und Beurteilung durch Notärzte und Rettungsdienstpersonal. Nervenarzt 72:685–692
Pajonk FG, Bartels HH, Grünberg K et al (2002) Psychiatrische Notfälle – Häufigkeit und Versorgung im Vergleich einer großstädtischen mit einer ländlichen Region. Notfall Rettungsmed 5:110–115
Pajonk FG, Biberthaler P, Cordes O et al (1998) Psychiatrische Notfälle aus der Sicht von Notärzten. Anästhesist 47:588–594
Pajonk FG, D’Amelio R (2008) Erregungszustände, Aggression und gewalttätiges Verhalten im Notarzt- und Rettungsdienst. Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 43:514–521
Pajonk FG, Gärtner U, Sittinger H et al (2004) Psychiatrische Notfälle aus der Sicht von Rettungsdienstmitarbeitern. Notfall Rettungsmed 7:161–167
Pajonk FG, Grünberg K, Paschen HR et al (2001) Psychiatrische Notfälle im Notarztdienst einer deutschen Großstadt. Fortschr Neurol Psychiatr 69:170–174
Pajonk FG, Lubda J, Sittinger H et al (2004) Psychiatrische Notfälle aus der Sicht von Notärzten – eine Reevaluation nach 7 Jahren. Anästhesist 53:709–716
Pajonk FG, Messer T (2009) Psychiatrische Notfälle. Psychiatr Psychother Up2date 3:257–273
Pajonk FG, Poloczek S, Schmitt TK (2000) Der psychiatrische Notfall – Abgrenzung zu Psychotraumatologie und Krise. Notfall Rettungsmed 3:363–370
Pajonk FG, Riemenschneider O, Moecke H et al (2001) Evaluation eines Fortbildungsprogramms „Psychiatrie für Notfallmediziner“. Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 36:105–109
Pajonk FG, Schmitt P, Biedler A et al (2008) Psychiatric emergencies in prehospital emergency medical systems: a prospective comparison of two urban settings. Gen Hosp Psychiatry 30:360–366
Psyrembel Klinisches Wörterbuch (2015) 266. Aufl. De Gruyter, Berlin
Puffer E, Messer T, Pajonk FG (2012) Psychiatrische Versorgung in der Notaufnahme. Anaesthesist 61:215–223
Ruppert M, Lackner C (2009) Neue Trainingskonzepte in der Akutmedizin. In: Madler C, Jauch KW, Werdan K, Siegrist J, Pajonk FG (Hrsg) Akutmedizin – Die ersten 24 Stunden, 4. Aufl. Elsevier, München, S 39–46
Schmiedel R, Behrendt H (2011) Leistungen des Rettungsdienstes 2008/09. Analyse des Leistungsniveaus im Rettungsdienst für die Jahre 2008 und 2009. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen. Mensch und Sicherheit. Heft M 217. Wirtschaftsverlag NW, Bergisch Gladbach, Bremerhaven
Schwerthöffer D, Beuys D, Hamann J et al (2015) Versorgung psychiatrischer Notfälle in psychiatrischen Kliniken in Deutschland. Psychiat Prax DOI 10.1055/s-0034-1387644
Sefrin P, Ripberger G (2008) Stellenwert des Notarztes im Rahmen der Bewältigung psycho-sozialer Probleme. Intensivmed 45:55–63
Sonneck G (1991) Krisenintervention und Suizidverhütung, 2. Aufl. Facultas, Wien
Statistisches Bundesamt (2014) Diagnosedaten der Krankenhäuser (Eckdaten der vollstationären Patienten und Patientinnen). http://www.gbe-bund.de; Stand: 12.02.2015
Stebbins L, Hardman G (1993) A survey of psychiatric consultations at a suburban emergency room. Gen Hosp Psychiatry 15:234–242
Suominen K, Isometsa E, Henriksson M et al (2004) Patients‘ evaluation of their psychiatric consultation after attempted suicide. Nord J Psychiatry 58:55–59
Suominen KH, Isometsa ET, Lonnqvist JK (2004) Attempted suicide and psychiatric consultation. Eur Psychiatry 19:140–145
Te Wildt BT, Andreis C, Auffahrt I et al (2006) Alcohol related conditions represent a major psychiatric problem in emergency departments. Emerg Med J 23:428–430
Tonn P, Gerlach N, Reuter S et al (2006) Häufigkeit von psychiatrischen Diagnosen in der retrospektiven Untersuchung von Notarztpatienten. Intensivmedizin 43:123–129
Tonn P, Reuter S, Gerlach N et al (2008) Psychiatrische Patienten in der Notaufnahme. Notfall Rettungsmed 11:537–546
Tonn P, Reuter S, Weilert A et al (2006) Zwangseinweisung und Zwangsbehandlung bei psychiatrischen Patienten als notärztliche Aufgabe. Anaesthesist 55:270–278
Villari V, Rocca P, Bogetto F (2007) Emergency psychiatry. Minerva Med 98:525–541
Ziegenbein M, Anreis C, Bruggen B et al (2006) Possible criteria for inpatient psychiatric admissions: which patients are transferred from emergency services to inpatient psychiatric treatment? BMC Health Serv Res 6:150
Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. F.-G.B. Pajonk gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Pajonk, FG. Zur Situation der Notfall- und Akutpsychiatrie in Deutschland. Nervenarzt 86, 1081–1090 (2015). https://doi.org/10.1007/s00115-014-4146-z
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