Zusammenfassung
Die Diagnosegruppe „neurokognitive Störungen“ („neurocognitive disorders“, NCD) im DSM (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders) -5 ersetzt die Diagnosegruppe „Demenzen, Delirien und amnestische Störungen“ im DSM-IV. Das NCD-Kapitel im DSM-5 ist in mehrfacher Hinsicht innovativ: Der Begriff Demenz wird nicht weiter verfolgt, wohl aber das bisherige Konzept des Delirs. Neurokognitive Störungen sind jetzt deutlich breiter angelegt als das Demenzkonzept im DSM-IV; sie umfassen auch Frühstadien demenzieller Entwicklungen unterhalb der DSM-IV-Schwelle. Die Diagnose der NCD erfordert wesentlich eine neuropsychologische Testung mit möglichst standardisierten Verfahren. Ein besonderer Fokus liegt auf der ätiologischen Subtypisierung, wobei die früheren, zahlreichen Konsensusprozesse von Expertengruppen weitgehend berücksichtigt werden. Das damit erweiterte und spezifizierte Konzept neurokognitiver Störungen erlaubt es nun, für jeden ätiologischen Subtyp spezifische klinische Frühzeichen demenzieller Entwicklungen diagnostisch zu identifizieren. Die Veränderungen im DSM-5 im Verhältnis zum DSM-IV werden in dieser Arbeit kritisch diskutiert.
Summary
The Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) proposes an innovative chapter on neurocognitive disorders (NCD) as a substitute for the dementia, delirium and amnestic disorders chapter in DSM-IV. This NCD chapter promotes a most innovative change compared to DSM-IV. While the term delirium is preserved, the commonly used term dementia does not occur as a diagnostic entity. Neurocognitive disorders are more inclusive than dementias; they also cover early prodromal stages of dementias below the DSM-IV threshold. The diagnosis of NCDs requires essentially neuropsychological testing preferentially with standardized instruments. Special focus is given to etiological subtyping taking former diagnostic consensus processes by expert groups into consideration. The subsequent more extensive concept of NCD also allows the diagnosis of etiological-specific prodromal states of cognitive impairments. The changes from DSM-IV to DSM-5 are critically discussed.
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Interessenkonflikt. W. Maier und U.B. Barnikol geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Maier, W., Barnikol, U. Neurokognitive Störungen im DSM-5. Nervenarzt 85, 564–570 (2014). https://doi.org/10.1007/s00115-013-3984-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00115-013-3984-4