Zusammenfassung
Depressive Störungen im Alter sind häufig und folgenschwer. Der vorliegende Beitrag fasst aktuelle Ergebnisse zur Häufigkeit, zum Verlauf und zu den Risikofaktoren depressiver Störungen im Alter zusammen. Die Folgen depressiver Störungen für den Einzelnen und die Solidargemeinschaft werden aufgezeigt. Depressive alte Menschen gehören zu den Vielnutzern des Gesundheitssystems. Obgleich die allerwenigsten eine depressionsspezifische Behandlung erhalten, liegen die Kosten für depressive Senioren ein Drittel über den entsprechenden Kosten nichtdepressiver alter Menschen. Deutsche Studien zur aktuellen Versorgungssituation sind rar. Es kann von einer Unterversorgung ausgegangen werden. Internationale Erfahrungen zeigen, dass sich einfache Trainingsprogramme oder Wissensvermittlungen für Hausärzte als nicht effektiv erwiesen haben und komplexe Interventionen notwendig sind. Der Beitrag gibt einen Ausblick auf international erfolgreiche Wege zur Optimierung der Behandlung depressiver alter Menschen, deren Prüfung für den deutschen Versorgungskontext noch aussteht. Die demographische Entwicklung wird neue Wege in der Versorgung depressiver alter Menschen und eine intensivierte Versorgungsforschung erzwingen.
Summary
Depression in old age is common and has severe consequences. The paper reviews the most recent results of population-based and primary care-based studies reporting the prevalence, course and risk factors for depression in old age. Consequences of late life depression for the individual and for the society in terms of costs of illness are outlined. Studies of health service utilization and costs showed homogeneously that healthcare costs for depressive elderly individuals are one third higher compared to non-depressive individuals even though most do not receive depression-specific treatment. Late life depression is underrecognized and undertreated and data from Germany are rare. Improvement strategies, such as collaborative care models are discussed; however, adaptation and implementation to the German context are still pending. Future demographic changes will facilitate mental health service research into late life depression.
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Danksagung
This work is published in affiliation with the Study on Late-Life Depression in Primary Care (AgeMooDe study). The study is funded by the German Federal Ministry of Education and Research (grant: 01GY1155A).
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Riedel-Heller, S., Weyerer, S., König, HH. et al. Depression im Alter. Nervenarzt 83, 1373–1378 (2012). https://doi.org/10.1007/s00115-012-3586-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00115-012-3586-6