Zusammenfassung
Atypische Parkinson-Syndrome haben zurzeit eine weitaus ungünstigere Prognose und sprechen kaum auf eine dopaminerge Medikation an. Eine möglichst frühzeitige differenzialdiagnostische Abgrenzung der atypischen Parkinson-Syndrome gegenüber dem idiopathischen Parkinson-Syndrom ist von erheblicher klinischer Relevanz. Im Falle der künftigen Entwicklung kausaler, neuroprotektiver Therapiestrategien wird eine frühe Diagnose einen rechtzeitigen Therapiebeginn ermöglichen. Im Frühstadium können die Multisystematrophie, die progressive supranukleäre Blickparese sowie die kortikobasale Degeneration vom idiopathischen Parkinson-Syndrom schwer zu unterscheiden sein. Zusätzliche elektrophysiologische, bildgebende und nuklearmedizinische Untersuchungen können zu diesem Zeitpunkt die klinische Diagnose stützen. Andererseits sollten im weiteren Verlauf auftretende klinische Hinweise für ein atypisches Parkinson-Syndrom immer zur kritischen Diagnoseüberprüfung führen.
Summary
At the moment atypical Parkinson syndromes have unfavorable prognoses and show little response to dopaminergic medication. Early differential diagnosis of these disorders from idiopathic Parkinson syndrome is of pivotal clinical relevance. In case of future causal, neuroprotective therapeutic strategies, early diagnosis will allow a timely start of therapy. In the early stage of disease, it might be difficult clinically to distinguish multiple system atrophy, progressive supranuclear palsy, and corticobasal ganglionic degeneration from idiopathic Parkinson syndrome. Additional electrophysiological, imaging, and nuclear medical investigations may support the clinical diagnosis. During disease progression clinical signs indicative of an atypical Parkinson syndrome should always warrant reevaluation of the diagnosis.
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Danksagung
Wir danken Herrn Prof. Dr. Sid Gilman für die Überlassung der MSA-Konsensuskriterien in der 2 Fassung, Herrn Dr. K. Shiratori für die Bereitstellung der neuroradiologischen sowie Herrn PD Dr. H. Höffken für die Bereitstellung der nuklearmedizinischen Bildgebung. Für die kritische Durchsicht des Manuskripts danken wir Frau C. Miesner sowie Frau M. Windholz für die Unterstützung bei der Erstellung der Abbildungen.
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Strzelczyk, A., Möller, J., Stamelou, M. et al. Atypische Parkinson-Syndrome. Nervenarzt 79, 1203–1222 (2008). https://doi.org/10.1007/s00115-008-2559-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00115-008-2559-2
Schlüsselwörter
- Atypische Parkinson-Syndrome
- Multisystematrophie
- Progressive supranukleäre Blickparese
- Kortikobasale Degeneration
- Basalganglienerkrankungen