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Wie wirbt man erfolgreich um Mitarbeiter?

Eine Untersuchung zur Personalbeschaffung im ärztlichen Dienst

Recruitment of medical doctors in psychiatry and other fields of clinical medicine

  • Aktuelles
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Zusammenfassung

In den letzten Jahren hat sich ein zunehmender Ärztemangel entwickelt, und viele Kliniken müssen mittlerweile um geeignete Mitarbeiter werben. Um Stellenanzeigen effektiver gestalten zu können, wurden 60 Medizinstudenten, 60 psychiatrisch-nervenärztlich tätige Ärzte und 60 Ärzte aus somatischen Fachgebieten nach dem Stellenwert befragt, den einzelne Informationen und Angebote für ihre Bewerbungsentscheidung haben. Potenzielle Stelleninteressenten messen dabei neben einem guten Arbeitsklima vor allem Aspekten der Weiterbildung und der Unterstützung durch nichtärztliches Personal bei Dokumentation und Administration eine besonders hohe Bedeutung bei. Wesentliche Unterschiede zwischen der Bewertung durch psychiatrisch-nervenärztlich tätige Ärzte und ihren somatisch tätigen Kollegen bestehen vor allem in den Bereichen „eigenes Arztzimmer“ und „Nebentätigkeitserlaubnis“. Die Studie zeigt auf, wie Stellenanzeigen spezifischer und wirkungsvoller formuliert werden können.

Summary

In Germany, an increasing shortage of medical doctors has developed in recent years. Today, many clinics must compete to attract qualified MDs. In this study, 60 medical students, 60 doctors working in psychiatry, and 60 doctors working in somatic fields of clinical medicine were interviewed in order to analyse the importance that potential applicants place on the information and offers contained in advertisements seeking medical doctors. In this regard, good working atmosphere in the ward, excellent opportunities for further education, and assistance from nonmedical personnel in documentation and administration got the highest ratings. There were significant differences between psychiatrists and other doctors rating the items “own office” and “permission to take additional nonhospital jobs” such as providing medical opinions. The study shows how advertisements can be improved.

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Putzhammer, A., Hajak, G., Kestler, A. et al. Wie wirbt man erfolgreich um Mitarbeiter?. Nervenarzt 77, 91–94 (2006). https://doi.org/10.1007/s00115-005-2010-x

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