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Welche Prognosefaktoren korrelieren mit der Alltagsaktivität (Barthel-Index) ein Jahr nach hüftgelenksnaher Fraktur? Eine prospektive Beobachtungsstudie

Eine prospektive Beobachtungsstudie

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Zusammenfassung

Ziel dieser prospektiven Studie war es, aus-sagekräftige Prognosefaktoren für das Outcome bei Patienten ein Jahr nach hüftgelenksnaher Fraktur zu finden.

Methodik. Vom 01.10.1996–30.09.1997 wurden alle hüftgelenksnahen Frakturen (n=98) in unserer Klinik prospektiv erfasst und im Rahmen einer systematischen “Follow-up”-Untersuchung nach 3, 6 und 12 Monaten untersucht. Hauptzielkriterium waren die Aktivitäten des täglichen Lebens gemessen am Barthel-Index. Es wurden die Variablen – Lebensalter, Geschlecht, ASA-Klassifikation, Frakturart, Art der Osteosynthese, Liegedauer und Rehabilitation – univariat untersucht und mit dem Barthel-Index korreliert. Weiterhin wurde in einer schrittweisen logistischen Regressionsanalyse mit multivariatem Ansatz versucht prädiktive Einflussvariablen für das postoperative Outcome zu identifizieren.

Ergebnisse. Die Letalität 12 Monate nach dem Unfall betrug 33%. Alle überlebenden Patienten mit einem Alter <75 Jahren hatten nach einem Jahr ihr präoperatives Aktivitätsniveau wieder erreicht. Die Patienten ab 75 Jahre büßten 20% ihres Aktivitätsniveaus ein. Die ADL-Unterschiede beider <<0,001). Die ADL-Durchschnittswerte der Patientengruppe mit einer Rehabilitationsmaßnahme zeigten ein Jahr nach der Operation höhere Werte, als die Gruppe ohne durchgeführte Rehabilitationsmaßnahme (nicht signifikant). Die multivariate Analyse zeigte, dass der präoperativ gemessene Barthel-Index der beste Prognosefaktor für das Aktivitätsniveau bis zu einem Jahr nach dem Unfall war.

Schlussfolgerung. Das präoperative Aktivitätsniveau, gemessen mit dem Barthel-Index, sollte stärker bei Therapieentscheidungen bei Patienten mit hüftgelenksnahen Frakturen berücksichtigt werden.

Abstract

The aim of this prospective study was to identify prognostic factors predicting postoperative outcome in patients one year after their hip fracture.

Methods. From October 1996 until September 1997 all patients (n=98) treated for a hip fracture in our hospital were prospectively included into the study. Follow up was performed at three, six and twelve months after the injury. The main outcome variable was the activity of daily living measured by the Barthel-Index. An univariate analysis of the variables age, gender, ASA-classification, type of fracture and treatment, length of stay and rehabilitation was performed and all these variables were correlated with the Barthel-Index. A multiple logistic regression was performed for identification of prognostic factors predicting outcome.

Results. The one year letality was 33% (n=31). All patients younger than 75 years reached their preoperative activity level at one year follow up. Patients with age of 75 years or more experienced a reduction of their activities of daily living of 20%. The ADL-differences of both groups at the follow up after 3, 6 and 12 months showed a significant p-value (p <0,001). The ADL-differences between the group of patients with or without a transfer to a specialized rehabilitation center were not significant. The multivariate analysis showed that the preoperative use of the Barthel-Index was the best prognostic factor for outcome until one year after the injury.

Conclusion. The preoperative Barthel-Index should be seriously considered for therapeutic decision making in patients with hip fractures.

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Simanski, C., Bouillon, B., Lefering, R. et al. Welche Prognosefaktoren korrelieren mit der Alltagsaktivität (Barthel-Index) ein Jahr nach hüftgelenksnaher Fraktur? Eine prospektive Beobachtungsstudie. Unfallchirurg 105, 99–107 (2002). https://doi.org/10.1007/s001130100285

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