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Traumazentrum 2000 Wieviele und welche Traumazentren braucht Europa um das Jahr 2000?

Wieviele und welche Traumazentren braucht Europa um das Jahr 2000?

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Zusammenfassung

Der schwerstverletzte Patient stellt höchste Anforderungen an die präklinische und klinische Behandlungskonzepte, wodurch entsprechend hohe Kosten entstehen. In Deutschland werden ca. 32.500 polytraumatisierte Patienten der PTS-Gruppe III oder IV in Krankenhäuser der Kategorie Grund- und Regelversorgung, der Schwerpunktversorgung und der Maximalversorgung, behandelt. Traumazentren werden dabei als Kliniken definiert, welche das gesamte Spektrum der Versorgung polytraumatisierter Patienten abdecken. Legt man nun Kosten von 64.000 DM pro Patient zugrunde, so entstehen z. B. bei 104 Polytraumen im Virchow Klinikum pro Jahr 6,66 Millionen DM primäre Behandlungskosten. Weiter ergibt sich, daß sich die Gesamtkosten dieses Traumazentrums für die Behandlung der Notfallpatienten auf 24 Millionen DM belaufen, mit reinen Vorhaltekosten gemäß Fixkostenrechnung von jährlich 7 Millionen DM. Setzt man einen Bedarf von 1 Traumazentrum pro 1 Million Einwohner voraus, so ist sowohl in Deutschland, als auch in vielen Ländern Europas eine flächendeckende Versorgung mit Traumazentren vorhanden. Dennoch könnte das europäische Luftrettungssystem die Auslastung zentraler Einrichtungen für die Versorgung polytraumatisierter Patienten intensiver unterstützen. Dies zeigt ein Vergleich der jährlich versorgten Polytraumen und der zur Verfügung stehenden Traumazentren, welcher belegt, daß weniger als die Hälfte der Polytraumen in Zentren versorgt werden. Unter Berücksichtigung der immensen Vorhaltekosten von Traumazentren und dem wachsenden finanziellen Druck auf das Gesundheitssystem müssen diese Zentren mehr genutzt werden. Sowohl unter dem Aspekt der Qualität als auch der zukünftigen Finanzierbarkeit, ist eine Versorgungsrate von 300–400 Polytraumen pro Jahr und Zentrum anzustreben. Dies würde auch der Forderung des American College of Surgeons entsprechen, wonach ein Traumachirurg pro Jahr 50 polytraumatisierte Patienten behandeln sollte.

Summary

The treatment of severely injured patients is a challenge for preclinical and clinical treatment concepts, causing financial aspects of increasing importance for the German health care system. A total of 32,500 polytraumatized patients (PTS III and IV) are managed in trauma center levels I–IV in Germany. Trauma center levels I or II are by definition capable of supporting the full range of treatment for the severely injured. With the baseline calculation of 64,000 DM per patient and 104 polytrauma treated per year in the Berlin Virchow Clinic, 6.66 million DM primary costs must be spent for treatment. The total annual costs of this center are nearly 24 million DM for emergency cases and 7 million DM fixed costs per year, for a trauma center level I. In Europe the distribution of trauma center levels I or II is sufficient and can be specified with 1 center per 1 million inhabitants. Nevertheless, the european air medical service could support more intensive use of these central trauma institutions. This was shown by comparing the number of polytrauma patients and the number of trauma centers. Less then half of these patients are treated in levels I or II trauma centers. The financial pressure on the health system and the rising quality must lead to better utilization of trauma centers. To meet this goal a annual treatment rate of 300–400 polytrauma patients should be aimed at. The claim of the American College of Surgeons that a trauma surgeon should treat 50 severely injured patients per year would then be possible.

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Haas, N., von Fournier, C., Tempka, A. et al. Traumazentrum 2000 Wieviele und welche Traumazentren braucht Europa um das Jahr 2000?. Unfallchirurg 100, 852–858 (1997). https://doi.org/10.1007/s001130050204

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001130050204

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