Zusammenfassung
Eine primär Computertomographisch diagnostizierte monolaterale Sakrumfraktur wurde mithilfe einer polymethylmethacrylataugmentierter sakroiliakaler Verschraubung versorgt. In der postoperativen Computertomographie zeigte sich eine kontralaterale Fraktur, die sekundär durch lumbopelvine Fixation stabilisiert wurde. Nacheinander aufgetretene Anschlussfrakturen machten während eines sechsmonatigen Verlaufs wiederholte Vertebroplastien notwendig. Die meisten genannten Frakturen wurden letztlich erst mithilfe der Magnetresonanztomographie (MRT) gesichert. Unklar bleibt daher, ob bereits initial eine bilaterale Sakrumfraktur vorlag, die im MRT sichtbar gewesen wäre.
Abstract
A monolateral sacrum fracture was primarily diagnosed with a CT and treated with PMMA augmented SI screw fixation. The following CT showed an unexpected contralateral fracture which led to the need for a lumbopelvic stabilization. In the course of 6 months, successively occurring adjacent fractures required recurrent vertebroplasty. Most of these fractures could only be diagnosed through MRI. It remains unclear, whether initially even the contralateral sacral ala was fractured.
Literatur
Aquarius R, Homminga J, Hosman AJF, Verdonschot N, Tanck E (2014) Prophylactic vertebroplasty can decrease the fracture risk of adjacent vertebrae: An in vitro cadaveric study. Med Eng Phys. https://doi.org/10.1016/j.medengphy.2014.03.009
Berlemann U, Ferguson SJ, Nolte L‑P, Heini PF (2002) Adjacent vertebral failure after vertebroplasty. J Bone Joint Surg 84(5):748–752
Cabarrus MC, Ambekar A, Lu Y, Link TM (2008) MRI and CT of insufficiency fractures of the pelvis and the proximal femur. AJR Am J Roentgenol 191(4):995–1001
Dachverbands der Deutschsprachigen Wissenschaftlichen Osteologischen Gesellschaften e. V. DVO Leitlinie Osteoporose 2014 Kurzfassung und Langfassung.
Denis F, Davis S, Comfort D (1988) Sacral fractres. An important problem. Clin Orthop Relat Res 227:67–81
Hulme PA, Krebs J, Ferguson SJ, Berlemann U (2006) Vertebroplasty and kyphoplasty: a systematic review of 69 clinical studies. Spine 31(17):1983–2001
Kuhn KD, Hontzsch D (2015) Augmentation mit PMMA-Zement. Unfallchirurg 118(9):737–748
Lin EP, Ekholm S, Hiwatashi A, Westeson PL (2004) Vertebroplasty: cement leakage into the disc increases the risk of new fracture of adjacent vertebral body. AJNR Am J Neuroradiol 25:175–180
Lyders EM, Whitlow CT, Baker MD, Morris PP (2010) Imaging and treatment of sacral insufficiency fractures. AJNR Am J Neuroradiol 31(2):201–210
Oberkircher L, Masaeli A, Bliemel C, Debus F, Ruchholtz S, Kruger A (2016) Primary stability of three different iliosacral screw fixation techniques in osteoporotic cadaver specimens – a biomechanical investigation. Spine J 16(2):226–232
Osterhoff G, Dodd AE, Unno F, Wong A, Amiri S, Lefaivre KA, Guy P (2016) Cement Augmentation in Sacroiliac Screw Fixation Offers Modest Biomechanical Advantages in a Cadaver Model. Clin Orthop Relat Res. https://doi.org/10.1007/s11999-016-4934-9
Piazzolla A, Solarino G, Lamartina C, de Giorgi S, Bizzoca D, Berjano P, Garofalo N, Setti S, Dicuonzo F, Moretti B (2015) Vertebral Bone Marrow Edema (VBME) in Conservatively Treated Acute Vertebral Compression Fractures (VCFs): Evolution and Clinical Correlations. Spine 40(14):E842–E848
Roetman B, Schildhauer TA (2013) Lumbopelvic stabilization for bilateral lumbosacral instabilities. indications and techniques. Unfallchirurg 116(11):991–999
Rommens PM, Hofmann A (2013) Comprehensive classification of fragility fractures of the pelvic ring. Recommendations for surgical treatment. Injury 44(12):1733–1744
Wagner D, Ossendorf C, Gruszka D, Hofmann A, Rommens PM (2015) Fragility fractures of the sacrum: how to identify and when to treat surgically? Eur J Trauma Emerg Surg 41(4):349–362
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Ethics declarations
Interessenkonflikt
A. Lattauschke, F. Klauke, B. W. Ullrich, G. O. Hofmann und T. Mendel geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren. Alle Patienten, die über Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts zu identifizieren sind, haben hierzu ihre schriftliche Einwilligung gegeben.
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Lattauschke, A., Klauke, F., Ullrich, B.W. et al. Behandlungsverlauf der operativen Versorgung einer Sakruminsuffizienzfraktur. Unfallchirurg 120, 890–895 (2017). https://doi.org/10.1007/s00113-017-0403-5
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-017-0403-5