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Verzögerte Versorgung hüftgelenknaher Femurfrakturen

Analyse des Strukturierten Dialogs Rheinland-Pfalz

Reasons for proximal femoral fracture surgery delays

Analysis of the structured dialog in Rheinland-Pfalz

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Der Unfallchirurg Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Hintergrund

Für den Qualitätsindikator „Präoperative Verweildauer“ wird im Rahmen der externen stationären Qualitätssicherung bei der operativen Versorgung hüftgelenknaher Femurfrakturen über 48 h nach stationärer Aufnahme ein Toleranzbereich von ≤15 % angegeben.

Material und Methode

Anhand des Strukturierten Dialogs Rheinland-Pfalz (2014) wurden die Ursachen einer verzögerten Frakturversorgung über 48 h hinaus untersucht.

Ergebnisse

Es wurden insgesamt 331 Einzelanfragen analysiert. In 60,7 % wurden patientenbezogene, in 13,3 % logistische Gründe angegeben. In 9,1 % wurde die Begründung als nicht plausibel gewertet. Bei 7,3 % wurden aufgrund softwarebedingt fehlender Spezifikationen falsche präoperative Verweildauern generiert. In 6,6 % lag ein EDV-Problem oder eine fehlerhafte Kodierung vor. Häufigster Verzögerungsgrund war die Antikoagulation (25,7 %).

Schlussfolgerung

Die Aussagekraft des Qualitätsindikators „Präoperative Verweildauer“ ohne Aufgliederung in patientenbezogene und logistische Gründe ist kritisch zu betrachten.

Abstract

Background

For the “preoperative stay” quality indicator , which is part of the external quality assurance for proximal femoral fractures (module 17/1), a tolerance range for surgery within 48 h after admission of ≤15 % is given.

Materials and methods

The structured dialog (2014) in Rheinland-Pfalz was analyzed with respect to reasons for delaying surgery for more than 48 h after admission.

Results

A total of 331 cases were analyzed. In 60.7 % patient-related reasons and in 13.3 % administrative reasons were found. In 9.1 % the statements were not feasible. Due to a lack of software-related specifications in 7.3 % a wrong preoperative length of stay was generated. Wrong coding or a computer-related problem was found in 6.6 %. The most common reason for delay was the intake of an anticoagulant (25.7 %).

Conclusion

The significance of the quality indicator “Preoperative stay” without division into whether this was administrative or patient-related must be considered critically.

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Abb. 1
Abb. 2

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Correspondence to T. Ruffing.

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Interessenkonflikt

T. Ruffing, M. Haunschild, M. Egenolf, W. Eymann, D. Jost, G. Wallmen und C. Burmeister geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Redaktion

W. Mutschler, München

H. Polzer, München

B. Ockert, München

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Ruffing, T., Haunschild, M., Egenolf, M. et al. Verzögerte Versorgung hüftgelenknaher Femurfrakturen. Unfallchirurg 119, 936–942 (2016). https://doi.org/10.1007/s00113-016-0243-8

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