Zusammenfassung
Hintergrund
Für den Qualitätsindikator „Präoperative Verweildauer“ wird im Rahmen der externen stationären Qualitätssicherung bei der operativen Versorgung hüftgelenknaher Femurfrakturen über 48 h nach stationärer Aufnahme ein Toleranzbereich von ≤15 % angegeben.
Material und Methode
Anhand des Strukturierten Dialogs Rheinland-Pfalz (2014) wurden die Ursachen einer verzögerten Frakturversorgung über 48 h hinaus untersucht.
Ergebnisse
Es wurden insgesamt 331 Einzelanfragen analysiert. In 60,7 % wurden patientenbezogene, in 13,3 % logistische Gründe angegeben. In 9,1 % wurde die Begründung als nicht plausibel gewertet. Bei 7,3 % wurden aufgrund softwarebedingt fehlender Spezifikationen falsche präoperative Verweildauern generiert. In 6,6 % lag ein EDV-Problem oder eine fehlerhafte Kodierung vor. Häufigster Verzögerungsgrund war die Antikoagulation (25,7 %).
Schlussfolgerung
Die Aussagekraft des Qualitätsindikators „Präoperative Verweildauer“ ohne Aufgliederung in patientenbezogene und logistische Gründe ist kritisch zu betrachten.
Abstract
Background
For the “preoperative stay” quality indicator , which is part of the external quality assurance for proximal femoral fractures (module 17/1), a tolerance range for surgery within 48 h after admission of ≤15 % is given.
Materials and methods
The structured dialog (2014) in Rheinland-Pfalz was analyzed with respect to reasons for delaying surgery for more than 48 h after admission.
Results
A total of 331 cases were analyzed. In 60.7 % patient-related reasons and in 13.3 % administrative reasons were found. In 9.1 % the statements were not feasible. Due to a lack of software-related specifications in 7.3 % a wrong preoperative length of stay was generated. Wrong coding or a computer-related problem was found in 6.6 %. The most common reason for delay was the intake of an anticoagulant (25.7 %).
Conclusion
The significance of the quality indicator “Preoperative stay” without division into whether this was administrative or patient-related must be considered critically.
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Interessenkonflikt
T. Ruffing, M. Haunschild, M. Egenolf, W. Eymann, D. Jost, G. Wallmen und C. Burmeister geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
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Redaktion
W. Mutschler, München
H. Polzer, München
B. Ockert, München
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Ruffing, T., Haunschild, M., Egenolf, M. et al. Verzögerte Versorgung hüftgelenknaher Femurfrakturen. Unfallchirurg 119, 936–942 (2016). https://doi.org/10.1007/s00113-016-0243-8
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Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-016-0243-8
Schlüsselwörter
- Präoperative Verweildauer
- Hüftgelenknahe Femurfraktur
- Externe stationäre Qualitätssicherung
- Modul 17/1
- Ursachen verzögerter Frakturversorgung