Zusammenfassung
Hintergrund
In den späten 1960er Jahren wurde die Luftrettung eingeführt, um bei zunehmender Anzahl Schwerverletzter im Straßenverkehr den Arzt schnell zum Verletzten bringen zu können. Heute decken Rettungshubschrauber das gesamte Gebiet der Notfallmedizin ab.
Ziel
Ob Schwerverletzte von der Versorgung durch die Luftrettung profitieren, wird schon seit den 1990er Jahren kontrovers diskutiert. Eine Analyse von Einzelparametern des TraumaRegisters DGU® (2005–2011) soll die Bedeutung der Luftrettung für die Behandlung Schwerstverletzter in Deutschland bewerten.
Ergebnisse
Die Ergebnisse zeigten eine Krankenhauszuweisung von rund 30 % der Schwerverletzten durch die Luftrettung, bei der neben regionalen Unterschieden insbesondere die Qualifikation der Klinik eine Rolle spielt. Die Kombination der Zuweisung durch ein Luftrettungsmittel und der definitiven Versorgung in einem überregionalen Traumazentrum wirkt sich signifikant positiv auf die Überlebensprognose aus. Insbesondere Schwerverletzte mit schwerem Schädel-Hirn-Trauma profitieren von einer Versorgung durch die Luftrettung.
Abstract
Background
In the late 1960s, helicopter emergency medical services (HEMS) were established because of the increasing number of severely injured in road traffic accidents. It was initially thought to bring the doctor to the patient quickly.
Aim
Today, the rescue helicopter covers the entire field of emergency medicine. By analyzing the databases of the TraumaRegister DGU® (2005–2011), the importance of the HEMS for the treatment of the severely injured was examined.
Results
The results showed that around 30 % of severely injured are allocated to hospitals by HEMS. In addition to regional differences, the level of the hospital also plays a particularly important role. The combination of the transfer by HEMS and treatment in a level I trauma center has a significantly positive effect on the survival rate of the patient, especially in patients with traumatic brain injury (TBI).
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Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. U. Schweigkofler, C. Reimertz, R. Lefering und R. Hoffmann geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Schweigkofler, U., Reimertz, C., Lefering, R. et al. Bedeutung der Luftrettung für die Schwerverletztenversorgung. Unfallchirurg 118, 240–244 (2015). https://doi.org/10.1007/s00113-014-2566-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-014-2566-7
Schlüsselwörter
- TraumaRegister DGU®
- TraumaNetzwerk®
- „Helicopter Emergency Medical Services“
- Schädel-Hirn-Trauma
- „Injury Severity Score“