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Notärztliche Einschätzung der Verletzungsschwere am Unfallort

Diagnostischer Wert technischer Parameter – Ergebnisse einer Pilotstudie

Assessment of injury severity at the accident scene by the emergency physician

Utility of technical crash parameters: results of a pilot study

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Der Unfallchirurg Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Hintergrund

Technische Unfallparameter werden häufig im Rahmen der ersten notärztlichen Behandlung Schwerverletzter erfasst. Ihre Vorhersagekraft zur Diskriminierung zwischen moderat und lebensgefährlich verletzten Patienten wurde bisher nur unzureichend untersucht.

Material und Methode

In einem mehrstufigen Experiment wurden 3 erfahrene Notärzte aufgefordert, auf der Basis technischer Datenfragmente von 100 realen Pkw-Verkehrsunfällen aus einem regionalen Unfallforschungsprojekt die Verletzungsschwere des Pkw-Fahrers (mittlerer ISS=23,6±26,9) zu bestimmen. Die Verletzungskategorien wurden anhand der ISS-Werte zwischen leicht bis schwer (ISS≤ 8–15) und lebensgefährlich bis tödlich (ISS ≥16) dichotomisiert. Vorgelegt wurden in zufälliger Reihenfolge einfache Routineparameter, erweiterte Parameter sowie eine Fotodokumentation des Unfallortes. Berechnet wurden die Übereinstimmung der Teilnehmer im Hinblick auf die eingeschätzte Verletzungsschwere jenseits des Zufalls (Kappa-Statistik) sowie die diagnostische Testgüte (Sensitivität, Spezifität, Fläche unter der ROC-Kurve, Likelihood-Ratios).

Ergebnisse

Die Beobachterübereinstimmung der Verletzungsschwere unter Kenntnis einfacher, erweiterter und Bildparameter lag bei Kappa-Werten von 0,42, 0,65 und 0,61. Die Sensitivität schwankte zwischen den Beobachtern und unterschiedlicher Informationsmenge zwischen 18 und 80%, die Spezifität zwischen 41 und 89%. Durch die Präsentation von Fotos vom Unfallort ließ sich eine Steigerung der Sensitivität erzielen. Die Verschiebung der Vortestwahrscheinlichkeit von 50% für eine lebensbedrohliche Verletzung betrug im Falle negativer technischer Befunde maximal 40%, im positiven Fall 67%.

Schlussfolgerung

Weder anhand von isolierten technischen Parametern, die in der Regel am Unfallort leicht ersichtlich sind, noch durch zusätzliche technische Informationen oder eine Fotodokumentation gelingt es dem Notarzt, robuste Rückschlüsse auf die Verletzungsschwere eines verunfallten Pkw-Fahrers zu ziehen. Die Ergebnisse dieser Studie sollten durch eine Folgeuntersuchung mit einer größeren Stichprobe untermauert werden.

Abstract

Background

Technical parameters of road traffic crashes are routinely documented by emergency physicians on scene. It is, however, unclear whether this information contributes to the estimation of injury severity of vehicle drivers.

Materials and methods

In this study, three experienced emergency physicians were asked to predict the injury severity of vehicle drivers [categorized according to Injury Severity Score (ISS) values of <16 and ≥16 as moderate to severe or life-threatening] based on increasingly complex technical crash information, ranging from routine variables to photo documentation of the crash scene. A sample of 100 cases (mean ISS 23.6±26.9) was obtained from the prospective database of an in-depth technical and medical car crash research project conducted in the northeastern part of Germany. Statistical analysis comprised inter-rater agreement beyond chance (kappa values) and indicators of diagnostic test accuracy (i.e. sensitivity, specificity and so on).

Results

The inter-rater agreement of injury severity based on technical crash information was moderate to substantial (kappa 0.42–0.66). Amongst the three observers and various amounts of technical data, sensitivity ranged between 18 and 80%, and specificity ranged between 41 and 89% in predicting the presence of major trauma. Presentation of photographs from the crash scene increased diagnostic accuracy. Still, the presented information led to a shift from a 50% prior probability of life-threatening injuries to a maximum of 40% in the negative and 67% in the positive case.

Conclusion

Neither basic technical parameters that are easy to obtain after a car crash nor additional technical information markedly contribute to the emergency physician’s estimation of a vehicle driver’s injury severity. The presented results should be supported by a subsequent study including a larger sample.

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Matthes, G., Schmucker, U., Frank, M. et al. Notärztliche Einschätzung der Verletzungsschwere am Unfallort. Unfallchirurg 116, 825–830 (2013). https://doi.org/10.1007/s00113-012-2217-9

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