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Das serologische Protein S100B

Stellenwert in der Notfalldiagnostik Erwachsener mit Verdacht auf leichtes Schädel-Hirn-Trauma – eine Metaanalyse

Serological determination of protein S100B

Significance in emergency diagnosis of adults with mild craniocerebral trauma – meta-analysis

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Zusammenfassung

Hintergrund

Patienten mit Verdacht auf ein leichtes Schädel-Hirn-Trauma (SHT) stellen eine besondere Herausforderung in der Notfallaufnahme dar, da sie zahlenmäßig sehr häufig sind, aber nur ein geringer Anteil intrakranielle Verletzungsfolgen aufweist. Übersehene Schädel-Hirn-Verletzungen können allerdings fatale Konsequenzen nach sich ziehen. Wir untersuchten daher im Rahmen einer Metaanalyse die Literatur bezüglich der diagnostischen Genauigkeit der serologischen Protein-S100B-Bestimmung bei erwachsenen Patienten mit Verdacht auf leichtes SHT und einem „Glasgow Coma Score“ von 13–15 Punkten, um intrakranielle Verletzungsfolgen zu erkennen.

Material und Methoden

Mittels systematischer Literaturrecherche sichteten wir die aktuelle wissenschaftliche Literatur. Die Einschlusskriterien erfüllenden Untersuchungen unterzogen wir dem QUADAS-Instrument („quality assessment of studies of diagnostic accuracy included in systematic reviews“) für systematische Literaturübersichten zur Beurteilung der Genauigkeit diagnostischer Studien. Aus den vorliegenden Rohdaten der einzelnen Veröffentlichungen berechneten wir ihre statistischen Maße der diagnostischen Genauigkeit und kombinierten sie in einem Metaanalysenmodell.

Ergebnisse

Aus den insgesamt 76 gefunden Veröffentlichungen erfüllten 8 Untersuchungen die Einschlusskriterien. Alle eingeschlossenen Studien genügten mindestens 50% der QUADAS-Kriterien. Die kombinierten Schätzmaßen für den S100B-Test betrugen für die Sensitivität 94% (95%-KI=88–98%) und für die Spezifität 44% (95%-KI=30–58%). Die Subgruppenanalyse zeigte lediglich für Studien mit unterschiedlichen S100B-Grenzwerten (0,10 vs. >0,10 μg/l) statistisch signifikante Unterschiede. Die kombinierte diagnostische Odds Ratio unter Berücksichtigung der Subgruppen betrug 10,3 (95%-KI=4,2–24,9%).

Schlussfolgerungen

Die serologische Protein-S100B-Bestimmung kann aufgrund ihrer hohen Sensitivität als vorgeschalteter Screeningtest hilfreich sein, Patienten mit erhöhtem Risiko für eine intrakranielle Verletzungsfolge zu identifizieren und einer weiteren Diagnostik zuzuführen.

Abstract

Objective

Patients presenting in the emergency department with a mild injury to the head pose a particular challenge due to their high prevalence but low rate of traumatic brain injury. However, missed traumatic brain injuries may result in fatal consequences. Therefore we investigated the diagnostic performance of serological protein S100B measurement in adult patients presenting with mild head injury and a GCS 13-15 to identify traumatic brain injury.

Design and methods

We conducted a systematic review of the literature. Two reviewers screened potential studies for inclusion and independently extracted study data. For all included studies, we applied the QUADAS quality assessment tool for systematic reviews of diagnostic accuracy and abstracted the raw data for every included study. Included studies presented results either in 2x2 contingency tables or provided data allowing their construction.

Results

Of 76 studies identified, 8 met the inclusion criteria. Methodology quality was moderate and all studies fulfilled at least 50% of the QUADAS criteria. Overall, the sensitivity to detect intracranial lesions was 94% (95% CI 88–98%) and specificity was 44% (95% CI 30–58%). The subgroup analysis showed significant differences only between studies with different S100B cutoff values (0.10 μg/l versus >0.10 μg/l). The combined odds ratio was 10.3 (95 CI 4.2–24.9).

Conclusions

Serological protein S100B measurement may be helpful as a screening test to identify patients with higher risk of traumatic brain injury for further diagnostic assessment.

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Leidel, B., Bogner, V., Zock, M. et al. Das serologische Protein S100B. Unfallchirurg 115, 903–912 (2012). https://doi.org/10.1007/s00113-010-1946-x

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