Zusammenfassung
Die Unterbrechung der Schockraumdiagnostik bei schwerverletzten Patienten aufgrund vital bedrohlicher Zustände mit der Notwendigkeit notfallmäßiger operativer Eingriffe stellt eine außerordentliche interdisziplinäre Herausforderung für das gesamte Schockraumteam dar. Da es sich um Eingriffe im Bereich des Abdomens, des Beckens, des Thorax sowie des Kopfs handeln kann, ist ein klarer Handlungsablauf notwendig, der auch die Grenzen der einzelnen Fachdisziplinen überschreiten kann. Bei der Operationstaktik stehen häufig die Prinzipien der „Damage Control Surgery“ im Mittelpunkt des Vorgehens, die in dieser Übersichtsarbeit genauer ausgeführt werden. Ziele der Operationstaktik sind die möglichst schnelle Blutungskontrolle bzw. Druckentlastung unter Minimierung eines zusätzlichen operationsbedingten Traumas. Für das Abdomen und das Retroperitoneum haben Tamponaden mit Textiltüchern einen großen Stellenwert. Alle Entscheidungen bei einer Notoperation müssen unter ungünstigen Bedingungen und unter extremem Zeitdruck gefällt werden. Die Anzahl solcher Notoperationen ist in unserem Gesundheitssystem sehr gering. Der Ablauf und die Entscheidungsfindung dieser kritischen Situation sollten daher in standardisierte Algorithmen eingepasst und trainiert werden. Der „Definitive-Surgical-Trauma-Care“- (DSTC™)-Kurs kann zu dieser Thematik einen Beitrag leisten.
Abstract
Life-threatening situations after multiple trauma which then require interruption of the diagnostic algorithm and immediate surgical treatment after admission are a challenge for the multidisciplinary trauma team. Emergency surgery after trauma may be necessary for the abdomen, the pelvis, the chest as well as the head. Therefore, several disciplines may be involved. Damage control surgery is the leading surgical strategy in emergency surgery in unstable trauma patients. The main aspects of damage control surgery are outlined in this article. The goal of damage control surgery is to gain control of bleeding as soon as possible without additional surgical trauma. Packing plays a central role in damage control surgery of the abdomen and the pelvis. Surgical decision-making occurs under unfavorable circumstances and extreme time pressure. However, surgical interventions in the shock room rarely occur in the German health system. Therefore, indications and decision-making processes of these challenging situations have to be practiced with standardized algorithms. The “Definitive Surgical Trauma Care” (DSTC)- courses may contribute to a straightforward performance in an emergency operation.
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Flohé, S., Nast-Kolb, D. Chirurgisches Management vital bedrohlicher Verletzungen. Unfallchirurg 112, 854–859 (2009). https://doi.org/10.1007/s00113-009-1680-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-009-1680-4