Zusammenfassung
Die Kyphoplastie ist seit über 5 Jahren ein Standardverfahren zur Therapie osteoporotischer Frakturen. Die Kosten für das Material sind aber noch sehr hoch. Es sollte geklärt werden, ob eine Schmerzreduktion erreicht werden kann, ohne die Rate an Anschlussfrakturen zu erhöhen und an welcher Stelle Einsparpotenziale bei den Kosten möglich sind.
Vom 15.1.07 bis zum15.1.08 wurden 100 Patienten mit 126 frischen osteoporotischen Wirbelkörperfrakturen mit Kyphoplastie behandelt und bis zu 12 Monate nachuntersucht. Die mittlere Operationszeit betrug 38 min. Asymptomatisch blieben 15 laterale und 2 dorsale Zementaustritte, ein dorsaler Zementaustritt verursachte eine inkomplette Paraparese, die in einer kompletten Remission mündete. Die Patienten waren alle sehr zufrieden und die Schmerzen, bemessen nach der visuellen Analogskala (VAS), konnten von 8,0 prä- auf 2,7 Punkte postoperativ gesenkt werden.
Bei Materialkosten von 3056 Euro wurden zusätzlich Operationskosten von 247 Euro/Fall generiert. Das mittlere Effektivgewicht betrug 2,84. Es konnten im Mittel 7810 Euro Erlös erzielt werden. Abzüglich Material- und Operationskosten verblieben pro Fall 4507 Euro. Über 40% der Erlöse wurden im OP und in Materialkosten investiert.
Im Verlauf eines Jahre kam es trotz medikamentöser Prophylaxe zu 6 Anschlussfrakturen, die ebenfalls erfolgreich kyphoplastiert wurden. Die VAS betrug im Mittel nach 12 Monaten 2,1 Punkte. Die Kyphoplastie führt trotz hoher Materialkosten für die Patienten durch Reduktion der Schmerzen zu einem Gewinn.
Abstract
Kyphoplasty has been the standard procedure for osteoporotic fractures for more than 5 years but the material costs are still very high. The aim of this study was to clarify whether pain reduction could be achieved without increasing the rate of new fractures and also in what areas costs could possibly be reduced.
From 15.01.2007 until 15.01.2008, a total of 100 patients with 126 recent osteoporotic spinal fractures were treated by kyphoplasty with an average operation time of 38 min and follow-up times up to 12 months. During this follow-up period 15 lateral and 2 dorsal cement leakages remained asymptomatic and 1 dorsal leakage caused an incomplete paraparesis, which was finally cured completely. All patients were very content and pain measured on the visual analogous scale could be lowered from 8.0 before the operation to 2.7 points after the operation. With material costs of 3,056 Euro, there were additional operation costs of 247 Euro per case. The average effective weight was 2.84. On average 7,810 Euro returns could be achieved, deducting material and operation costs left 4,507 Euro per case. More than 40% of gains were reinvested in operation and material costs. Within 12 months 6 new fractures occurred despite medicinal prophylactic treatment which could also be successfully treated by kyphoplasty. The average visual analogous scale after 12 months was 2.1 points.
Kyphoplasty still causes financial deficits due to high material costs, however, patients benefit from a reduction of pain.
Literatur
Becker S, Garoscio M, Meissner J et al (2007) Is there an indication for prophylactic ballon kyphoplasty. Clin Orthop Relat Res 458:83–89
Becker S, Meissner J, Bretschneider W et al (2007) Stabilisierende Operation an der Wirbelsäule bei schwerer Osteoporose. J Minerva Stoffwechs 14(3):107–112
Bohndorf K, Fessl R (2006) Vertebroplastie und Kyphoplastie bei osteoporotischen Wirbelkörperfrakturen. Gesicherte Erkenntnisse, offene Fragen. Radiologe 46(10):881–992
Bouza C, Lopez T, Magro A et al (2006) Efficacy and safety of balloon kyphoplasty in the treatment of vertebral compression fractures: a systemativ review. Eur Spine J 15:1050–1067
DaFonseca K, Baier M, Grafe I et al (2006) Ballonkyphoplastie in der Therapie von Wirbelkörperfrakturen. Unfallchirurg 109(5):391–400
DaFonseca K, Baier M, Grafe I et al (2006) OP Technik der Kyphoplastie. Unfallchirurg 109(5):401–405
Foo LSS, Yeo W, Fook S et al (2007) Results, experience and technical points learnt with use of the sky bone expander kyphoplasty system for osteoporotic vertebral compression fractures: a prospective study of 40 patients with a minimum of 12 months of follow up. Eur Spine J 16:1944–1950
Grafe IA, DaFonseca K, Hillmeier J et al (2005) Reduction of pain and fracture incidence after kyphoplasty: 1-year outcomes of a prospective controlled trial of patients with primary osteoporosis. Osteoporos Int 16:2005–2012
Hoffmann F, Pohl l (2008) Stellenwert der Kypho- und Vertebroplastie bei der Versorgung thorakolumbaler Frakturen. Trauma Berufskrankh 20(2):187–195
Kasperk C, Nöldgen G, Meeder P et al (2008) Kyphoplastie. Minimal-invasives Verfahren zur Versorgung schmerzhafter Wirbelkörperfrakturen. Chirurg 79(10):944–955
Lad SP, Patil CG, Lad EM et al (2008) National trends in vertebral augmentation procedures for the treatment of vertebral compression fractures. Surg Neurol, preprint online
Matschke S, Wagner C, Wentzensen A (2008) Kyphoplastie und Vertebroplastie in der Behandlung von Wirbelkörperfakturen. Trauma Berufskrankh 10(3):402–407
Müller M, Biedermann M, Strecker W (2006) Komplikation im Rahmen der Kyphoplastie. Zementpenetration über die V. azygos bis in die V. cava superior. Orthopäde 35(11):1183–1186
NöldgeG, DaFonseca K, Grafe I et al (2006) Die Ballonkyphoplastie in der Behandlung des Rückenschmerzes. Radiologe 46(6):506–512
Nussbaum DA, Gailloud P, Murphy K (2004) A review of complications associated with vertebroplasty and kyphoplasty as reported to at the food and drug administration medical device related web site. J Vasc Interv Radiol 15(11):1185–1192
Rohlmann A, Zander T, Bergmann G (2006) Spinal loads after osteoporotic vertebral fractures treated by vertebroplasty or kyphoplasty. Eur Spine J 15:1255–1264
Schofer M, Illian C, Illian J, Kortmann H (2008) Ballonkyphoplastie frischer Wirbelkörperfrakturen bei alten Patienten. Orthopäde 37(5):462–469
Stiletto R, Brünning B, Krüger A et al (2005) Aktueller Stand der Vertebroplastie und der Kyphoplastie in Deutschland. Orthop Prax 41(10):517–521
Taylor RS, Fritzell P, Taylor RJ (2007) Balloon kyphoplasty in the management of vertebral compression fractures: an update, systematic review and meta-analysis. Eur Spine J 16(8):1085–1100
Voggenreiter G, Brocker K, Röhrl B et al (2008) Ergebnisse der Ballonkyphoplastie in der Behandlung von osteoporotischen Wirbelkörperfrakturen. Unfallchirurg 111(6):403–413
Interessenkonflikt
Keine Angabe.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Prokop , A., Löhlein , F., Chmilniecki , M. et al. Kyphoplastie bei osteoporotischen Wirbelfrakturen. Unfallchirurg 113, 127–132 (2010). https://doi.org/10.1007/s00113-009-1664-4
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-009-1664-4