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Polytraumaversorgung in Deutschland

Eine Standortbestimmung

Trauma centers in Germany

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Der Unfallchirurg Aims and scope Submit manuscript

An Erratum to this article was published on 01 October 2006

Zusammenfassung

Fragestellung

Die jährliche Zahl polytraumatisierter Patienten in Deutschland beläuft sich nach Schätzungen auf über 30.000 Verletzte, die Zahl der Universitätskliniken und Maximalversorger auf etwa 90–100 Institutionen. Wie viele Krankenhäuser zur Versorgung schwerer und schwerster Polytraumen hierzulande allerdings insgesamt bereitstehen ist allgemein nicht bekannt. Ziel war es, eine Übersicht über diejenigen Krankenhäuser zu gewinnen, welche aufgrund ihrer strukturellen und organisatorischen Voraussetzungen theoretisch in der Lage wären bzw. definitiv an der klinischen Polytraumaversorgung teilnehmen. Dabei wurden mögliche Auswirkungen der unterschiedlichen geographischen Verteilung sowie infrastrukturelle Gegebenheiten der einzelnen Bundesländer analysiert.

Methodik

Anhand von (Krankenhaus-)Daten der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder, einer eigens durchgeführten Internetrecherche, einer Umfrage an verschiedenen unfallchirurgischen Abteilungen sowie auf Datenbasis des Traumaregisters der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) erfolgte die Erfassung und Einteilung aller recherchierten Krankenhäuser in verschiedene Versorgungsstufen. Mittels einer speziellen Software wurden anschließend alle Krankenhäuser in ein digitales Landkartensystem eingetragen und in das Internet (www.dgu-online.de) eingespeist, wo diese allgemein abrufbar sind. Ferner wurde die Vorhaltung notärztlicher Rettungsmittel in den einzelnen Bundesländern erhoben sowie Daten des statistischen Bundesamtes bzgl. Populationsdichte, Unfallaufkommen, Straßennetz und Verkehrstoter in die Untersuchung eingeschlossen.

Ergebnisse

Ingesamt konnten 108 Krankenhäuser der Maximalversorgung, 209 Krankenhäuser der Schwerpunktversorgung und 431 Krankenhäuser der Grund- und Regelversorgung ermittelt werden. Es fanden sich deutliche Unterschiede in der Versorgungsdichte (Krankenhäuser, Notarzt- und Rettungshubschrauberstandpunkte) und Infrastruktur (Straßennetz) in den einzelnen Bundesländern. Dabei scheint es eine Korrelation zwischen der Anzahl tödlicher Unfälle und den jeweiligen geographischen bzw. infrastrukturellen Gegebenheiten in den einzelnen Bundesländern zu geben.

Schlussfolgerungen

Numerisch finden sich in der BRD ausreichend Krankenhäuser zur Versorgung polytraumatisierter Patienten. Allerdings bestehen weiterhin regionale Unterschiede in der Vorhaltung ausreichend ausgestatteter Traumazentren und den infrastrukturellen Gegebenheiten. Um eine flächendeckende Verbesserung der Polytraumaversorgung in Deutschland gewährleisten zu können, erscheint es sinnvoll, die Qualität der Versorgung Schwerverletzter durch eine regionale Vernetzung einzelner Krankenhäuser und Standardisierung struktureller und personeller Voraussetzungen zu optimieren.

Abstract

Background

In Germany, a total of more than 30,000 polytraumatized patients are treated in level I-IV trauma centers. The exact number of hospitals fulfilling the requirements for the treatment of severely injured patients is unknown. We analyzed the number of hospitals in Germany capable of managing polytraumatized patients. We further analyzed the influence of various geographic and infrastructural conditions on the management of severely injured patients in the various Federal States in Germany.

Methods

First we conducted a nationwide research of all hospitals specialized in trauma management. Points of interest were structural and personnel requirements. These data were compared to the data obtained by the Federal Statistical Office. With a special software program we were able to conduct for the first time a geographic visualization of all trauma hospitals.

Results

There are 108 level I trauma centers, 209 level II trauma centers, and 431 level III and IV trauma centers in Germany. The geographic concentration of hospitals fulfilling the requirements for the treatment of severely injured patients differs regionally. There is an obvious correlation between trauma deaths and a low hospital concentration and less developed infrastructure.

Conclusion

Objectively, the number of trauma centers for the treatment of severely injured patients seems to be adequate in Germany. Nevertheless, there are substantial differences between various Federal States in Germany concerning the distribution of hospitals as well as the geographic and infrastructural conditions. To optimize trauma management in Germany we think that the formation of regional trauma networks is mandatory.

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Ein Erratum zu diesem Beitrag können Sie unter http://dx.doi.org/10.1007/s00113-006-1153-y finden.

Übersichtsarbeit nach Aufforderung der Schriftleitung.

Initiative Traumanetzwerk der DGU: H Bail, A Beck, B Bouillon, C A Kühne, C K Lackner, U Obertacke, H-C Pape, S Ruchholtz, A Seekamp, J Sturm, C Waydhas, A Wentzensen.

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Kühne, C.A., Ruchholtz, S., Buschmann, C. et al. Polytraumaversorgung in Deutschland. Unfallchirurg 109, 357–366 (2006). https://doi.org/10.1007/s00113-005-1049-2

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