Zusammenfassung
Hintergrund
In der Region Freiburg nimmt in den letzten Jahren die Zahl der Fahrradfahrer und damit auch der Fahrradunfälle stetig zu. Ein nicht unbeachtlicher Teil unserer polytraumatisierten Patienten sind mit dem Fahrrad verunfallt. Wir haben eine retrospektive Auswertung der polytraumatisierten Fahrradfahrer des letzten Jahres durchgeführt.
Material und Methoden
Im Zeitraum von 05/2003 bis 06/2004 wurden Akten aller Polytraumatisierten nach Fahrradunfällen durchsucht und diese analysiert. Von insgesamt 153 Polytraumatisierten waren 32 Fahrradfahrer (21%). Das Alter war im Median 42 (7–82) Jahre, das Geschlechterverhältnis war 1:1.
Ergebnisse
Der „injury severity score“ (ISS) betrug im Median 24 (18–41), der Polytraumascore (PTS) war im Median bei 23 (14–51) und der „Glasgow coma scale“ (GCS) an der Unfallstelle im Median 8 (3–15). Die Verletzungsmuster wurden ausgewertet. 30 Patienten (94%) hatten als Diagnose ein Schädel-Hirn-Trauma (SHT), bei 28 Patienten (88%) war dies die führende Verletzung. Der AIS-Schädel war im Median bei 4 (1–5). Der AIS-Thorax lag im Median bei 3 (2–4). Der AIS-Extremitäten lag bei 3 (2–5). Unsere Zahlen wurden mit der Unfallstatistik der Polizeidirektion sowie der aktuellen Literatur verglichen.
Schlussfolgerung
Als häufigste und auch schwerste Verletzung wurde das SHT festgestellt, wobei unsere Ergebnisse mit der Literatur übereinstimmen. 30 der 32 polytraumatisierten Fahrradfahrer hatten keinen Helm getragen. Durch das regelhafte Tragen eines Fahrradhelms könnte möglicherweise die Verletzungsschwere bei Fahrradunfällen deutlich gesenkt werden.
Abstract
Background
In our region we have noticed an increasing number of cyclists and consequently a rise in bicycle-related accidents in recent years. A large number of our polytraumatized patients are victims of bicycle-related accidents.
Material and methods
Retrospectively we analyzed the data of our polytraumatized patients recorded between May 2003 and June 2004 for bicycle-related injuries. Of 153 polytraumatized patients treated in our emergency room 32 were cyclists (21%). The average age of our polytraumatized cyclist was 42 years, and the male-to-female ratio was 1:1.
Results
The median score on the Glasgow Coma Scale (GCS) after the accident was 8 (min. 3, max. 15), the median Injury Severity Score (ISS) was 24 (min. 18, max. 41), and the median Polytrauma Score (PTS) was 23 (min. 14, max. 51). A total of 30 patients (94%) suffered a head injury; in 28 patients (88%) the head injury was the leading diagnosis. The median score on the Abbreviated Injury Scale (AIS) Head was 4 (min. 1, max. 5), the AIS Thorax 3 (min. 2, max. 4), and the AIS Extremities 3 (min, 2, max. 5). Our data were also compared with the official injury statistics of the region and the current literature.
Conclusion
The most frequent and most severe injury was the head injury (94%). Of the 32 polytraumatized cyclists 30 did not wear a helmet. Successful prevention could possibly be practiced if all cyclists wear helmets.
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Strohm, P.C., Südkamp, N.P., Zwingmann, J. et al. Polytrauma bei Fahrradfahrern. Unfallchirurg 108, 1022–1028 (2005). https://doi.org/10.1007/s00113-005-0975-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-005-0975-3