Zusammenfassung
Ziel der Arbeit (Fragestellung)
Simulationsbasierte Aus- und Weiterbildung wird von aktuellen Reanimationsrichtlinien empfohlen. Die Nutzung von simulationsbasierten Trainings ist jedoch insbesondere im deutschsprachigen Raum divers und uneinheitlich. Aus diesem Grund machte es sich die Arbeitsgruppe „Pädiatrische Simulation und Patient*innensicherheit“ der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde zum Ziel, Standards für das (innerklinische) Simulatortraining von Basisreanimationsmaßnahmen zu definieren.
Material und Methoden
Neunzehn Expert*innen aus den Bereichen Kinder- und Jugendheilkunde, Neonatologie, pädiatrische Intensivmedizin, Kinder- und Jugendlichenpflege, Aus- und Weiterbildung sowie medizinische Simulation definierten im Rahmen eines Arbeitsgruppentreffens Ausrichtung und Struktur des angestrebten Positionspapiers. Für die jeweiligen Unterkapitel wurden in Kleingruppen wissenschaftliche Literatur gesucht und Textentwürfe formuliert, die im Anschluss von der gesamten Autor*innengruppe begutachtet und revidiert wurden. Die in mehreren Arbeitsschritten erstellte vorläufige Endversion wurde im Rahmen einer abschließenden Delphi-Runde an alle Mitglieder der Arbeitsgruppe zur Begutachtung ausgesandt.
Ergebnisse
Nach Prüfung und Einarbeitung der im Rahmen der Delphi-Runde aufgeworfenen Anregungen wurde das sechzehnseitige Dokument im November 2020 mit über 90 %iger Zustimmung von den Arbeitsgruppenmitgliedern akkordiert.
Diskussion
Das vorliegende Positionspapier definiert (Mindest‑)Standards für Zielgruppen, Trainer*innenqualifikation, Inhalte, praktische Durchführung, Frequenz und Lernumgebung von Basiswiederbelebungstrainings und dient damit der Qualitätssicherung solch wesentlicher Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen.
Abstract
Aim
Simulation-based education and training are recommended by current resuscitation guidelines; however, simulation training is utilized heterogeneously especially in German-speaking European countries. Therefore, the working group “Paediatric Simulation and Patient Safety” of the Austrian Society of Paediatrics and Adolescent Medicine aimed at defining standards for the delivery of in-house simulation-based resuscitation training.
Material and methods
A total of 19 experts in paediatrics and adolescent medicine, neonatology, paediatric intensive care, paediatric and adolescent nursing, education and training as well as medical simulation defined the focus and structure of the recommendations during a working group meeting. Subgroups searched for scientific literature and formulated subchapters, which were then reviewed and revised by the whole author group. The preliminary final version of the recommendations was sent out to all working group members as part of a Delphi round for further review.
Results
After assessment and incorporation of suggestions from the Delphi round, the 16-page document was approved by more than 90% of all working group members in November 2020.
Discussion
The presented recommendations define (minimum) standards for target groups, trainer qualification, contents, delivery, frequency, and learning environment for basic neonatal and paediatric resuscitation training and shall help to ensure the quality of such essential educational interventions.
Literatur
Jha AK, Larizgoitia I, Audera-Lopez C, Prasopa-Plaizier N, Waters H, Bates DW (2013) The global burden of unsafe medical care: analytic modelling of observational studies. BMJ Qual Saf 22(10):809–815
Panagioti M, Khan K, Keers RN, Abuzour A, Phipps D, Kontopantelis E, Bower P, Campbell S, Haneef R, Avery AJ, Ashcroft DM (2019) Prevalence, severity, and nature of preventable patient harm across medical care settings: systematic review and meta-analysis. BMJ 366:l4185
Aggarwal R, Mytton OT, Derbrew M, Hananel D, Heydenburg M, Issenberg B, MacAulay C, Mancini ME, Morimoto T, Soper N, Ziv A, Reznick R (2010) Training and simulation for patient safety. Qual Saf Health Care 19(Suppl 2):i34–i43
Cheng A, Lang TR, Starr SR, Pusic M, Cook DA (2014) Technology-enhanced simulation and pediatric education: a meta-analysis. Pediatrics 133(5):e1313–e1323
Cook DA, Hatala R, Brydges R, Zendejas B, Szostek JH, Wang AT, Erwin PJ, Hamstra SJ (2011) Technology-enhanced simulation for health professions education: a systematic review and meta-analysis. JAMA 306(9):978–988
Mundell WC, Kennedy CC, Szostek JH, Cook DA (2013) Simulation technology for resuscitation training: a systematic review and meta-analysis. Resuscitation 84(9):1174–1183
Griswold S, Ponnuru S, Nishisaki A, Szyld D, Davenport M, Deutsch ES, Nadkarni V (2012) The emerging role of simulation education to achieve patient safety: translating deliberate practice and debriefing to save lives. Pediatr Clin North Am 59(6):1329–1340
Ilgen JS, Sherbino J, Cook DA (2013) Technology-enhanced simulation in emergency medicine: a systematic review and meta-analysis. Acad Emerg Med 20(2):117–127
Kennedy CC, Cannon EK, Warner DO, Cook DA (2014) Advanced airway management simulation training in medical education: a systematic review and meta-analysis. Crit Care Med 42(1):169–178
Greif R, Lockey AS, Conaghan P, Lippert A, De Vries W, Monsieurs KG (2015) European Resuscitation Council guidelines for resuscitation 2015: section 10. Education and implementation of resuscitation. Resuscitation 95:288–301
Wagner M, Heimberg E, Mileder LP, Staffler A, Paulun A, Lollgen RM (2018) Status quo in pediatric and neonatal simulation in four central European regions: the DACHS survey. Simul Healthc 13(4):247–252
Bundesministerium für Arbeit Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz (2018) ÖSG 2017 – Österreichischer Strukturplan Gesundheit 2017. https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Spg/SPG_AT_OSG_G_20180406_1_2018/SPG_AT_OSG_G_20180406_1_2018.pdfsig (Seite 150). Zugegriffen: 5.11.2020
Maconochie IK, Bingham R, Eich C, Lopez-Herce J, Rodriguez-Nunez A, Rajka T, Van de Voorde P, Zideman DA, Biarent D (2015) European Resuscitation Council guidelines for resuscitation 2015: section 6. Paediatric life support. Resuscitation 95:223–248
Austrian Resuscitation Council (2016) Algorithmen und Guidelines 2015. http://www.kinderreanimation.at/wp-content/uploads/2015/02/ARC_2016_Ansicht.pdf. Zugegriffen: 5.11.2020
Rall M (2013) Simulation in der Medizin: Grundlegende Konzepte – Klinische Anwendung
Arnold R, Krämer-Stüzl A, Siebert H (2011) Dozentenleitfaden, Erwachsenenpädagogische Grundlagen für die berufliche Weiterbildung. Cornelsen, Berlin
American Academy of Pediatrics (2021) Neonatal resuscitation program. https://www.aap.org/en-us/continuing-medical-education/life-support/NRP/Pages/NRP.aspx. Zugegriffen: 5.11.2020
Canadian Paediatric Society (2018) Neonatal resuscitation program. https://www.cps.ca/uploads/nrp/NRP_registration_guidelines_November_2018.pdf. Zugegriffen: 5.11.2020
Rechtsinformationssystem des Bundes (2019) Bundesgesetz über Ausbildung, Tätigkeiten und Beruf der Sanitäter (Sanitätergesetz – SanG). https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung/Bundesnormen/20001744/SanG%2c%20Fassung%20vom%2028.05.2019.pdf. Zugegriffen: 5.11.2020
European Resuscitation Council (2021) Newborn life support. https://www.erc.edu/courses/newborn-life-support. Zugegriffen: 5.11.2020
European Resuscitation Council (2021) European paediatric basic life support. https://www.erc.edu/courses/european-paediatric-basic-life-support. Zugegriffen: 5.11.2020
European Resuscitation Council (2021) European paediatric immediate life support. https://www.erc.edu/courses/european-peadiatric-immediate-life-support. Zugegriffen: 5.11.2020
European Resuscitation Council (2021) European paediatric advanced life support. https://www.erc.edu/courses/european-peadiatric-advanced-life-support. Zugegriffen: 5.11.2020
American Heart Association PALS provider course. https://cpr.heart.org/AHAECC/CPRAndECC/Training/HealthcareProfessional/Pediatric/UCM_476258_PALS.jsp. Zugegriffen: 5.11.2020
American Safety & Health Institute (2021) Pediatric advanced life support (PALS). https://emergencycare.hsi.com/pediatric-advanced-life-support. Zugegriffen: 5.11.2020
EPC Austria (2021) Emergency pediatric care. https://www.epc-austria.at/epc/ (www.naemt.org). Zugegriffen: 5.11.2020
Kaczorowski J, Levitt C, Hammond M, Outerbridge E, Grad R, Rothman A, Graves L (1998) Retention of neonatal resuscitation skills and knowledge: a randomized controlled trial. Fam Med 30(10):705–711
Roy KM, Miller MP, Schmidt K, Sagy M (2011) Pediatric residents experience a significant decline in their response capabilities to simulated life-threatening events as their training frequency in cardiopulmonary resuscitation decreases. Pediatr Crit Care Med 12(3):e141–e144
Yang CW, Yen ZS, McGowan JE, Chen HC, Chiang WC, Mancini ME, Soar J, Lai MS, Ma MH (2012) A systematic review of retention of adult advanced life support knowledge and skills in healthcare providers. Resuscitation 83(9):1055–1060
Patel J, Posencheg M, Ades A (2012) Proficiency and retention of neonatal resuscitation skills by pediatric residents. Pediatrics 130(3):515–521
Binkhorst M, Coopmans M, Draaisma JMT, Bot P, Hogeveen M (2018) Retention of knowledge and skills in pediatric basic life support amongst pediatricians. Eur J Pediatr 177(7):1089–1099
Smith KK, Gilcreast D, Pierce K (2008) Evaluation of staff’s retention of ACLS and BLS skills. Resuscitation 78(1):59–65
Berden HJ, Willems FF, Hendrick JM, Pijls NH, Knape JT (1993) How frequently should basic cardiopulmonary resuscitation training be repeated to maintain adequate skills? BMJ 306(6892):1576–1577
Skidmore MB, Urquhart H (2001) Retention of skills in neonatal resuscitation. Paediatr Child Health 6(1):31–35
Nishiyama C, Iwami T, Murakami Y, Kitamura T, Okamoto Y, Marukawa S, Sakamoto T, Kawamura T (2015) Effectiveness of simplified 15-min refresher BLS training program: a randomized controlled trial. Resuscitation 90:56–60
Ciurzynski SM, Gottfried JA, Pietraszewski J, Zalewski M (2017) Impact of training frequency on nurses’ pediatric resuscitation skills. J Nurses Prof Dev 33(5):E1–E7
Woollard M, Whitfield R, Newcombe RG, Colquhoun M, Vetter N, Chamberlain D (2006) Optimal refresher training intervals for AED and CPR skills: a randomised controlled trial. Resuscitation 71(2):237–247
Oermann MH, Kardong-Edgren SE, Odom-Maryon T (2011) Effects of monthly practice on nursing students’ CPR psychomotor skill performance. Resuscitation 82(4):447–453
Bittencourt Couto T, Kerrey BT, Taylor RG, FitzGerald M, Geis GL (2015) Teamwork skills in actual, in situ, and in-center pediatric emergencies: performance levels across settings and perceptions of comparative educational impact. Simul Healthc 10(2):76–84
Saqe-Rockoff A, Ciardiello AV, Schubert FD (2019) Low-fidelity, in-situ pediatric resuscitation simulation improves RN competence and self-efficacy. J Emerg Nurs 45(5):538–544.e1
Wagner M, Bibl K, Hrdliczka E, Steinbauer P, Stiller M, Gropel P, Goeral K, Salzer-Muhar U, Berger A, Schmölzer GM, Olischar M (2019) Effects of feedback on chest compression quality: a randomized simulation study. Pediatrics 143(2):e20182441
Versantvoort JMD, Kleinhout MY, Ockhuijsen HDL, Bloemenkamp K, de Vries WB, van den Hoogen A (2020) Helping babies breathe and its effects on intrapartum-related stillbirths and neonatal mortality in low-resource settings: a systematic review. Arch Dis Child 105(2):127–133
Danksagung
Die Autor*innen bedanken sich bei allen Mitgliedern der Arbeitsgruppe „Pädiatrische Simulation und Patient*innensicherheit“ der ÖGKJ für die Mitwirkung und kritische Begutachtung dieses Positionspapiers.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Ethics declarations
Interessenkonflikt
M. Wagner hat Forschungsgelder von der Laerdal Foundation (Norwegen) sowie von der ZOLL Foundation (USA), INSPIRE (USA), und MAIA (Österreich) erhalten. Zusätzlich erhält er Honorare für die Durchführung von Trainings im Bereich „less invasive surfactant administration“ von der Fa. Chiesi Pharmaceuticals GmbH und in der Kinderarztpraxis Schumanngasse. L. P. Mileder und F. .S. Cardona führen für die SIMCharacters Training GmbH (Wien) auf Honorarnotenbasis simulationsbasierte Neugeborenenreanimationstrainings durch. G. M. Schmölzer hat Forschungsgelder von der Laerdal Foundation (Norwegen) erhalten, um Simulationsstudien durchzuführen. G.M.S ist Eigentümer der RETAIN Labs Medical Inc., die Brett- und Computerspiele für die Reanimation von Neugeborenen weltweit vertreibt. G. Aspalter erhält Honorare für Referenten- und Trainertätigkeiten u. a. von: Gesundheits- und Krankenpflegeschule Feldkirch, AZW Innsbruck, BFI der AK Vorarlberg. A. Bachmann, S. Stocker und T. Werther erhielten Honorare für die Durchführung von Trainings in Neugeborenen- und Kinderreanimation u. a. von der SIMCharacters Training GmbH. K. Bibl erhält Honorare für die Durchführung von Trainings im Bereich „less invasive surfactant administration“ von der Fa. Chiesi Pharmaceuticals GmbH und hat Forschungsgelder von der Fa. MAIA (Österreich) erhalten. E. Schwindt ist Geschäftsführerin der SIMCharacters Training GmbH, welche Trainings in Neugeborenen- und Kinderreanimation im deutschsprachigen Raum veranstaltet. D. Csomor ist bezahlter Instruktor am Niederösterreichischen Zentrum für medizinische Simulation und Patientensicherheit und bekommt Honorare für Ausbildungs- und Fortbildungsveranstaltungen. Die anderen Autor*innen haben keine (finanziellen) Interessenkonflikte in Verbindung zu dem vorliegenden Manuskript. R. Berger, C. Dau, D. Hofer, M. Minkov, M. Sohm, P. Steinbauer, M. Wald und C. Weisser geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
Additional information
Redaktion
Arndt Borkhardt, Düsseldorf
Stefan Wirth, Wuppertal
Vom Präsidium der der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde (ÖGKJ) freigegeben.
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Wagner, M., Mileder, L.P., Aspalter, G. et al. Training von Basisreanimationsmaßnahmen (Newborn Life Support, Paediatric Basic Life Support). Monatsschr Kinderheilkd 170, 153–159 (2022). https://doi.org/10.1007/s00112-021-01223-8
Accepted:
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00112-021-01223-8